Balkonpflanzen für Allergiker?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Balkonpflanzen für Allergiker?

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 07:52 Uhr  ·  #211
Hy Tobi!Moos gefällt mir leider gar nicht....Wir haben in der Eifel immer alles voll damit,weil sie so feucht ist und darum möcht ich es nicht auch noch auf dem Balkon haben....Hab noch was gefunden:Schwarzäugige Susanne!Ist zwar ne Rankpflanze,find ich aber schööööön.Eine möcht ich davon auf jeden Fall pflanzen,in der Mitte der Kästen,dann kann sie nach rechts und links ranken!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Balkonpflanzen für Allergiker?

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 09:14 Uhr  ·  #212
Hast du ein Glück!
Da ich dir ja sowieso Akeleinsamen schicke, pack ich gleich noch ein Susannenpflänzchen bei, weil ich eh soviele durch Stecklinge vermehrt hatte. Die vertragen den transport ganz gut. Hab sie schon zweimal verschickt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

DANKE!

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 07:56 Uhr  ·  #213
Bow!!!!!DANKE!!!!!Du bist aber nett!!!Da fängt der Tag direkt mit einem Glücksgefühl an!!!Da geh ich doch glatt wieder als Einzige grinsend zur Arbeit!! Und alle fragen mich wieder,ob ich eigentlich morgens irgendwelche Drogen nimm..... Da freu ich mich echt!!Fühl dich von mir fest geknuddelt!!!!!!LG Sylvia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Balkonpflanzen für Allergiker?

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 20:29 Uhr  ·  #214
Die Frage ist zwar geklärt,aber jetzt würd mich noch brennend interessieren:Wie gestaltet ihr das Substrat eurer Balkonkästen????Erde,Blähton,Seramis.....Was macht ihr denn so rein....?Die Kästen sollten auch mal zwei Tage ohne mich auskommen können Sind häufiger im Sommer übers We in unserer Eifel....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Balkonpflanzen für Allergiker?

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 20:33 Uhr  ·  #215
Hm also das könnte schwierig werden. denn wenn die Balkonblumen erstmal voll eingewurzelt sind, muss man die täglich gießen. Da hilft nur ein möglichst großes Pflanzgefäß und ordentlich einschlämmen vorm wegfahren....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Balkonpflanzen für Allergiker?

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 20:37 Uhr  ·  #216
Deswegen dacht ich halt mit Seramis mischen...oder Blähton??Bisher hat zwar fast alles immer überlebt,aber ich will es dieses Jahr besser machen...!Wie siehts mit Kieseln obenauf aus?Hilft es etwas,das die Erde nicht zu sehr austrocknet?....Mich interessiert aber auch euer "Balkonkastensubstrat" im allgemeinen....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Balkonpflanzen für Allergiker?

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 20:41 Uhr  ·  #217
Also ich nehme immer normale Pflanzerde und dünge flüssig den ganzen Sommer über nach....

Helfen würde das Seramis bestimmt, aber ob es reicht.... Die Kiesschicht würde halt auch verhindern das du erkennst ob die Erde trocken ist oder nass...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Balkonpflanzen für Allergiker?

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 20:56 Uhr  ·  #218
Ok-Seramis kommt rein-Kiesel nich drauf!Will meinen Pflänzkes halt so viel Unterstützung wie möglich geben!Wenn wir in Urlaub sind gießt immer jemand,aber eigentlich auch nur alle zwei Tage....Ich habe auch noch diese "Tondinger"-die mit einem Ende in der Erde und mit dem anderen in Wasser-die man als Urlaubsunterstützung nehmen kann...aber nicht für jeden Kasten/Topf....
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Balkonpflanzen für Allergiker?

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 14:46 Uhr  ·  #219
Kleiner Tipp noch zu den Pollenfreien Sommerblumen. Wenn du Pflanzen kaufen gehst, achte auf gefüllte Blüten. Bei denen sind nämlich zumeist die Staubgefäße in Blütenblätter zurückentwickelt, was zu den gefüllten Blüten führt. Das bedeutet, sie haben keine oder nur wenige Staubgefässe und damit keine oder wenige Pollen.

Du gehst also am besten einkaufen, wenn die Blumen schon aufgeblüht sind, dann kannst du ganz leicht sehen, ob sie für dich geeignet sind. Die Mitarbeiter im Gartencenter oder in der Gärtnerei zeigen dir bestimmt gerne ihre gefüllten Sorten. Da gibt es mittlerweile auch einige Petunien- und Geranien-Sorten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Balkonpflanzen für Allergiker?

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 10:13 Uhr  ·  #220
Danke für den Tip!!Son paar Hängegeranien hätt ich eigentlich auch gerne....die blühen immer so toll!Und würden toll zu meinen kleinen Hanfis passen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.