Balkonkastengestaltung?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Balkonkastengestaltung?

 · 
Gepostet: 26.03.2014 - 11:42 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben
ich würde gerne wissen wo ich mich zum Thema Gestaltung von balkonkästen informieren kann?
Unser etwas mehr als 7m langer Balkon hat kurzlich 6x 1m Kästen bekommen, hübsch mit Wasserspeicher. Unser Balkon ist voll Süden und da wir den Garten nicht nutzen dürfen haben wir uns gedacht leben wir uns eben da aus.
Ich persönlich hätte gerne etwas modernes, also keine Geranien,Petunien ect. und toll wäre es natürlich wenn man es so abstimmen könnte das den ganzen Sommer Herbst über immer irgendwas blüht.

Nun habe ich leider von balkonpflanzen keine Ahnung da ich immer direkt in den gatten gepflanzt habe. Auf was muss ich denn abgesehn von den logischen Dingen wie Standort noch achten? Toll wäre wenn es eine Seite, Buch etc geben würde in dem einfach mal viele Balkonpflanzen drin sind damit ich wenn ich in den laden geh ungefähr weiß was ich suche.

Was könnt ihr mir raten?
Liebe Grüße
Tanja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Balkonkastengestaltung?

 · 
Gepostet: 26.03.2014 - 15:36 Uhr  ·  #2
Wasserspeicherkästen können in puncto Pflanzenauswahl etwas schwierig sein, weil man sich erst daran gewöhnen muß, wie feucht die Erde bei hartnäckigem Regenwetter bleibt, bzw. welches Substrat insgesamt am besten funktioniert. Nicht alle Pflanzen, die für volle Südseite geeignet sind, vertragen vernäßte Erde.


Trotz Deiner Abneigung gegen Petunien würde ich dringend zu Calibrachoa raten, da sie fleßig bis in den Herbst hinein blühen. Auch einigermaßen fleißig ist Scaevola aemula.
Gazanien sind auch für den Standort geeignet, blühen aber m. W. nicht durch.

Portulakröschen wären noch ein einigermaßen fleißiger Blüher, noch dazu sukkulent.

Und ich würde versuchen, kalifornischen Goldmohn vorzuziehen und in die Kästen zu Pflanzen, denn der blüht auch immer wieder.


Unter dem Stichwort "Südbalkon" findest Du hier in der Forumssuche viele weitere Threads mit Vorschlägen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Balkonkastengestaltung?

 · 
Gepostet: 26.03.2014 - 17:53 Uhr  ·  #3
Südbalkon schreit doch geradezu nach Kräutern - Salbei, Lavendel und dergleichen. Ich hab auch so Wasserspeicherkästen und wenns stark regnet muss man die hin und wieder mal ausleeren - das geht aber, wenn sie gut durchwurzelt sind, durch Kippen auf eine Seite recht leicht. Wenn das nicht klappt muss man sich eine kleine Handpumpe besorgen, mit der man das Reservoir leerpumpt, die gibts von Lechuza aber bestimmt auch von vielen anderen Anbietern.

Hauswurze machen sich in solchen Kästen bestimmt auch ganz gut, und ich hab auch 2 Kästen voller Erdbeeren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Balkonkastengestaltung?

 · 
Gepostet: 26.03.2014 - 18:07 Uhr  ·  #4
Ich hab, obwohl ich Petunien hasse (hauptsächlich wegen des klebenden Laubes und der ebenso klebenden Blüten), Calibrachoa lieben gelernt. Diese Pflanzen sind total pflegeleicht (Verblühtes braucht nicht ausgeputzt werden) und kleben tut da auch nichts. Mittlerweile gibt's die in vielen Farben, gemischtfarbig und auch gefüllt. Geblüht haben meine vom Frühjahr an bis zum Frost. Ich kann Scrooge bei diesem Tip völlig zustimmen.
Winterharte Dickblattgewächse (Sedum, Sempervivum) sind auch ein heißer Tip. Hier gibt's viele verschiedene Arten. Blüte je nach Art von Juli bis in den Spätherbst. Während des Winters färbt sich das Laub einiger Sorten auch noch in ein tolles Rot.

Oder... wie wär's mit winterharten Karnivoren?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Balkonkastengestaltung?

 · 
Gepostet: 26.03.2014 - 18:44 Uhr  ·  #5
Hallo ihr
danke für die Antworten. Sind ja echt super Ideen, leider sind meine Anverwandten nicht so interessiert an der begrünung wie ich, naja die muss ich noch etwas begeistern.

Eine Frage die mich noch interessiert: Ab wann kann ich die Kästen denn befplanzen ( Frost?) Muss ich mit allem bis Mai warten oder gibts eine Möglichkeit jetzt schon ein Teil zu pflanzen und nacher erweitern? Oder das man z.B Zwiebeln in die Kästen mit reinlegt dann winterhartes draufpflanzt und die blühen dann durch? Das habe ich heute in einem Video gesehen. klappt das so?
Wenn nein, aber wann muss ich was machen?

ich hätte gerne Dahlien aber ich weiß nicht wann ich die teile verbuddeln muss und wann sie dann eigentlich böühen.. bin etwas ratlos ^^

Am besten wäre so ein kalender wann man was tun muss
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Balkonkastengestaltung?

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 01:11 Uhr  ·  #6
Kalender gibt es hier:
online-kalender-fuer-gartenarbeiten-t92080.html



Aber mit Balkonkästen verhält es sich eben doch ein wenig anders. Sie sind im Raum begrenzt und frieren im Winter schnell durch.

Dahlien brauchen doch einigermaßen viel Platz, auch die kleinen Sorten. Welche Höhe und welche Tiefe haben Eure Kästen denn?
Außerdem müßtest Du die Knollen ja im Herbst wieder ausgraben und überwintern.

Blumenzwiebeln überleben in freihängenden/freistehenden Kästen oft nicht, weil der Kasten im Winter durchfriert und/oder vernässt.
Ähnliches gilt für manche mehrjährige Pflanze, die eigentlich winterhart sein sollte, es im Kasten aber nicht ist. Man kann leichtere Kästen natürlich im Winter abhängen und an die Hauswand stellen und so gut es geht vor Regen und starkem Frost schützen, aber wirklich toll ist das auch nicht.
Daher ist es gerade für Anfänger einfacher, auf eine einjährige Bepflanzung zurückzugreifen, die nach dem letzten Frost erfolgt (i. d. R. Mitte Mai). Alle Pflanzen, die ich oben genannt habe sind einjährig (oder werden einjährig gehalten).
Für den Winter kann man neben einigen Pflanzen auch mit viel Deko arbeiten.



Mein Vorschlag: mach' in 4 oder 5 der Kästen eine einjährige Bepflanzung und versuch' Dich bei ein oder zwei mit mehrjährigen Pflanzen und ggfgs auch mit Zwiebeln. Das ist auf jeden Fall effektiver als wenn Du ein paar Mehrjähirge auf alle Kästen verteilst zwischen die ganzen Einjährigen.
Dankbare und robuste Mehrjährige sind v. a. die von firemouse und only-eh genannten Semperviven, Sedum- und ex-Sedum-Arten, sowie Lavendel (Winterhärte stark von Art und Sorte abhängig). Gerade bei Sempervivum und Sedum muß man aber im Winter sicherstellen, daß durch den Wasserspeicher keine dauerhafte Nässe im Substrat entsteht.
Zu diesen Pflanzen kann man auch die ein oder andere Mini-Konifere kombinieren, die es in Baumärkten oft schon ab 99 Cent gibt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Balkonkastengestaltung?

 · 
Gepostet: 28.03.2014 - 16:35 Uhr  ·  #7
Hallo,
also meine Kästen haben ein Innenmaß ( wasserspeicher und Gießrand beachtet) 1m lang, 11 cm hoch und 17 cm tief.
Ich glaube wir belassen es bei einjährigen pflanzen oder machen jeweils rechts und links am rand ein kleines gehölz hin das winterhart ist
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Balkonkastengestaltung?

 · 
Gepostet: 28.03.2014 - 17:02 Uhr  ·  #8
Ja, ich denke auch, daß die Kästen sich in dieser Größe in allererster Linie für kleine einjährige Pflnazen eignen.

Ich verstehe, daß Du eine gewisse Symmetrie anstrebst, aber indem Du in jedem Kasten rechts und links etwas mehrjähriges pflanzt, machst Du DIr evtl. mehr Arbeit: Du wirst evtl. feststellen, daß sie Dir jedes jahr bei der Neubepflanzung im Weg sind.
Hast Du nur ein oder zwei Kästen mit Mehrjährigen, reduziert sich das Problem, und Du kannst den Kasten vielleicht im Winter etwas besser im Auge behalten oder ggfs schützen (Stichwort "Frosttrocknis" bei immergrünen Gehölzen).
Mach' Dir doch mal probehalber einen Kasten mit Mini-Koniferen, Sempervivum, und Sedum reflexum, und schau, wie sich das entwickelt - und nimm' die anderen Kästen erstmal nur für einjährige Pflanzen. Die anderen Kästen laufen Dir ja nicht weg, Du kannst das mit den winterharten Gehölzen im nächsten Jahr immer noch ausweiten.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Balkonkastengestaltung?

 · 
Gepostet: 29.03.2014 - 11:13 Uhr  ·  #9
Hallo, wie ist das? Die Pflazen die ihr mir verlinkt habt vertragen ale den vollen Süden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Balkonkastengestaltung?

 · 
Gepostet: 29.03.2014 - 11:22 Uhr  ·  #10
Von winterhartem Sedum und Sempervivum, diversen Minzen und Karnivoren kann ich es mit Bestimmtheit sagen. Bei Lavendel kommt es nicht nur auf die Sorte drauf an, sondern auch wie geschützt er auf Deinem Balkon wachsen kann. Unmengen Wasser von oben, häufige Wechsel von Sonne und Schatten und damit Temperaturschwankungen während der kalten Jahreszeit vertragen viele ansonsten winterharte Kräuter nicht. Wiedergekommen ist heuer Rosmarin, Maggikraut und die Lilien. Letztere haben schon mehrere Winter überlebt. Allerdings wird der Balkon meiner Mutter während des Sommers von einem großen Schirm beschattet und liegt durch den Balkon oberhalb und Seitenwänden relativ geschützt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Balkonkastengestaltung?

 · 
Gepostet: 29.03.2014 - 19:51 Uhr  ·  #11
Ja, die Pflanzen sind alle für volle Südlage geeignet. Bei den "Küchenkräutern" gilt das allerdings nicht durchgehend für alle. Und bei Karnivoren kenne ich mich nicht aus. Ob es bei den Koniferen welche gibt, die Sonne besser oder schlechter vertragen, weiß ich nicht, aber alles was in Richtung Wacholder, Scheinzypresse, Kiefer etc. geht sollte immer volle Sonne vertragen können, denke ich.

Die im Thread genannten Zierpflanzen unterscheiden sich nur darin, wie schnell sie vertrocknen würden, wenn sie kein Wasser bekommen - aber das sollte mit dem Wassertspeicher ja eigentlich kein Thema sein.



Ausnahmesituationen:

-"Frosttrocknis" kann in voller Wintersonne so ziemlich jede nicht-sukkulente Pflanze relativ schnell dahinraffen. (Umgekehrt reagieren die sukulenten Pflanzen i. d. R. deutlich empfindlicher auf Winternässe, aber das gilt auch für viele Kräuter, etc., wie only-eh gerade schon gesagt hat.)

- Kauft man die Pflanzen ganz neu, und die standen vorher lange in eher dunklen Hallen (Lager, LKW, Supermarkt, etc.), sind sie oft nicht die volle Sonne gewöhnt. Dann kann es auch bei ausgesprochenen Sonnenpflanzen zu Sonnenbrand oder zu einer Welke kommen, wenn man sie mitten in eine extreme Sonnen- und Wärme-Wetterlage hinein auf den Balkon pflanzt. Bei vorhergesagten ein bis zwei Wochen mit bewölktem Wetter hätte man also einen besseren Pflanzzeitpunkt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Balkonkastengestaltung?

 · 
Gepostet: 30.03.2014 - 20:14 Uhr  ·  #12
Falls Ihr auch an ungewöhnlichen "Balkonpflanzen" interessiert seid - das im Bild ist meine Variante. Die Sukkulenten kommen auch mit Südseite und etwas unregemäßiger Pflege sehr gut klar. Sie müssen aber zwingend drinnen überwintern, vorzugsweise kühl und hell. Außerdem benötigen sie ein spezielles Substrat. Ansonsten sind die Sukkis eher pflegeleichter als normale Balkonpflanzen. Und interessanter, wie ich meine. Die im Bild haben alle die erste Winterpause gut überstanden und gehen nun ein gutes Stückchen größer für das zweite Jahr an den Start.
balkon1.jpg
balkon1.jpg (148.15 KB)
balkon1.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Balkonkastengestaltung?

 · 
Gepostet: 01.04.2014 - 12:37 Uhr  ·  #13
Hallo miteinander
es ist volbracht! Wir haben jetzt die etwas kälteunempflindlicheren Sachen schon eingepflanzt. der Rest kommt nach den Eisheiligen.

Leider sind jetzt einge Sachen etwas am welken, vllt liegt es an der noch nicht vorhandenen Durchwurzelung vllt an der plötzlichen vollen Sonne.

Eingepflanzt haben wir:
Schokominze
Marokanische Minze
Salbei
Lavendel
Zitronenthymian
Polsterphlox
Gartenmohn
Kokarenblume?
Buchs
und diverse Gräßer

Leider sehen alle außer die Gräßer und der Buchs etwas mitgenommen und welk aus. Der Thymian hat teils komplett braune Büschel.
Eingepflanzt haben wir am Samstag.

Was meint ihr dazu?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Balkonkastengestaltung?

 · 
Gepostet: 01.04.2014 - 17:47 Uhr  ·  #14
Zeig doch mal ein Bild von deinem "Werk"

Hast du nicht die Möglichkeit, die Kästen erst einmal etwas schattig zu stellen?
Die Pflanzen sind die Sonne nicht gewohnt, wenn du sie aus einem Gartenmarkt o.ä. hast.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Balkonkastengestaltung?

 · 
Gepostet: 01.04.2014 - 18:01 Uhr  ·  #15
Das war auch mein Gedanke. Hitze-/Sonnenschaden. Die Pflanzen müssen erst langsam an die Sonne gewöhnt werden. Ich würde die Kästen vorerst mal schattiger aufstellen, damit die Pflanzen sich erholen können.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.