Balkonkasten bepflanzen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Balkonkasten bepflanzen

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 18:19 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wir nehmen im Moment in unserer Berufsschule Balkonkastenbepflanzung durch.
Nun sollen wir einen Kasten planen und auch realisieren. Am letzteren wird es sicherlich nicht scheitern, aber da der Kasten für unsere Lehrerin ist...nunja.

Wenn ihr Vorschläge für eine Bepflanzung habt wäre es Klasse.
Vorgaben sind:

- Halbschattig
- Fuchsien sollen vorhanden sein
- Ein Meter Kastenlänge. Der Kasten ist jedoch etwas breiter als die üblichen und hat ein Wasserspeicher.
- Hintergrundfarbe, rote Klinker
- Pflegeleicht

Wir hatten an Heliotropium, Suterra und Petunien gedacht. Was denkt ihr?

Grüße

Carsten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Balkonkasten bepflanzen

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 07:31 Uhr  ·  #2
Hey Carsten, zwei von den drei genannten Pflanzen sind eher was für die Sonne und können sich da besser Entwickeln,

Petunien und Heliotropium würd ich raus lassen, mal davon abgesehen das der Kasten dann schon vom Farbspektrum her viel zu Bund wirken würde... Farbenlehre!

Meine Empfehlung, komm von den typischen Balkonpflanzen weg und schau dich mal bei den Schatten Stauden um

Gruß alex
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Balkonkasten bepflanzen

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 12:36 Uhr  ·  #3
Ganz schön wirkt ein Kasten auch, wenn man die Wuchsrichtung beachtet. Aufrechte und hängende Pflanzen im Wechsel. Das bringt Spannung rein und wirkt erheblich grösser, als der Kasten mit nur hängenden Pflanzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Balkonkasten bepflanzen

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 18:14 Uhr  ·  #4
Hallo,

Farbenlehre..mhm..
Uns wurde gesagt das alles ok ist nur sollten wir uns auf 3 Farben konzentriere. Die Pflanzen die uns eingefallen sind waren aber zu "normal".
Das Thema ist echt ätzend

Grüße

Carsten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.