Balkonkästen bepflanzen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Balkonkästen bepflanzen

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 11:55 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben.

ich habe dieses Jahr zum ersten Mal vor, Balkonkästen zu bepflanzen. Nun wollte ich da Hängegeranien reinmachen. Jetzt habe ich aber keine Ahnung, in welchem Abstand die gepflanzt werden müssen. Meine Balkonkästen sind 1.20m lang.

Ich wollte im wechsel rote und weiße reinmachen.
(sind die eigentlich mehrjährig?)

Bin über jede Idee und jeden Rat dankbar!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Balkonkästen bepflanzen

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 12:33 Uhr  ·  #2
Hallo Sachsensternchen,

also Geranien kannst Du schon überwintern aber dann frostfrei ... hab ich schon mal gemacht, hat ganz gut geklappt. Wie viele Du da rein setzen kannst ... keine Ahnung ich mische immer mit anderen Pflanzen ... aber da bekommst Du bestimmt noch eine kompetente Antwort
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Balkonkästen bepflanzen

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 12:33 Uhr  ·  #3
Ich habe mir grade mal einen 1,20m langen Blumenkasten beguckt und würde sagen, da kann an ruhig so 5 bis 6 Stück reinsetzen. Meine waren letztes Jahr von Aldi und sind regelrecht explodiert. Ich hatte den ganzen Kasten voll und mußte ständig gießen weil durch das Gestrüpp kein Regen mehr durchkam.

Zum Thema Überwintern mal das hier:
Bei Frost sterben die Pflanzen ab. Aufgrund der meistens einjährigen Kultur ist keine Überwinterung erforderlich. Sie können aber Ihre Geranien selbstverständlich auch überwintern. Räumen Sie sie vor den ersten Frösten ein und schneiden Sie sie "ohne Rücksicht auf Verluste" bis auf ca. 10 bis 15 cm Höhe zurück. Jetzt müssen sie an einen nicht zu warmen Ort (ca. 5 bis 10 °C). Halten Sie sie nun sehr trocken, wobei es günstig ist, wenn schon beim Einräumen das Substrat recht trocken war. Resultat ist, daß die fast nackten Stengel eintrocknen. Zu Beginn des Frühjahrs werden sie etwas wärmer (d.h. ca. 15 °C) und vor allem recht hell gestellt sowie wieder ganz leicht gegossen. Als Resultat beginnen die scheinbar abgestorbenen Stengel, wieder auszutreiben.

Gruß...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Balkonkästen bepflanzen

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 13:03 Uhr  ·  #4
und wie sieht das mit Hängepetunien aus? Ich kann mich nicht richtig entscheiden. Habe gerade einen Katalog von Baldur-garten bekommen..... *träum*
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Balkonkästen bepflanzen

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 13:06 Uhr  ·  #5
hallo sachsensternchen

über den genauen pflanzabstand kann ich nicht´s sagen, aber ich mache es immer so:

hängende und stehende im wechsel und lasse so einen zwei fingerbreit abstand zwischen den pflanzen, bis jetzt hat´s es den pflanzen nicht geschadet

geranien kann man überwintern, es gibt aber auch schon einige die winterhart sind
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Balkonkästen bepflanzen

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 13:08 Uhr  ·  #6
ich würde die Geranien aber mit anderen Pflanzen kombinieren. Erstens weil ich persönlich etwas abwechslunsgreicher gestaltete Balkonkästen schöner finde und zweitens, je nach Wetter wachsen manche Pflanzen besser oder schlechter. Wenn man ein ungünstiges Jahr für Geranien erwischt, hat man lauter kümmerliche Pflanzen, die nicht wirklich eine Zierde sind. Sind noch andere Pflanzen im Kasten, dann wird dies kaschiert. ABer natürlich ist das alles Geschmackssache.. Mir gefällt zB sehr gut die Kombination mit Weihrauch (Plectranthus coleoides), also mit diesen langen grün-weißen Trieben

Weil du Petunien schon ansprichst, warum für eine Art entscheiden? Ich würde mich für 2-3 Farben entscheiden, dann stehende, hängende Pflanzen kombinieren, unterschiedliche Blüten- und Blattformen..

Liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Balkonkästen bepflanzen

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 13:09 Uhr  ·  #7
Moin,
als Faustregel sagt man, pro 20cm Kasten setzt man eine Pflanze. In deinen Kasten sollten also ca. 6 Pflanzen gesetzt werden. Eine klassische rot-weiße Bepflanzung wären zum Beispiel rote Geranien, hängende oder stehende, mit weißen Bacopas (Schneeflöckchen). Diese Pflanzen können beide auch überwintert werden, sind allerdings nicht frosthart. Diese beiden Pflanzen harmonieren sehr gut miteinander und sind für sonnige bis halbschattige Lagen geeignet.
lg
Stelvio
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Balkonkästen bepflanzen

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 13:14 Uhr  ·  #8
hallo junie

mit der combination geranie-weihrauch hatte ich leider kein glück, weiss auch nicht warum
der weihrauch ist nicht gewachsen die ranken sind nur ca 30-40 cm lang geworden
ich wollte doch so gerne wie in bayern gesehen den weihrauch im balkonkasten(ost-südseite) am ersten stock runterhängen lassen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Balkonkästen bepflanzen

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 13:16 Uhr  ·  #9
seltsam, ich kenne vor allem aus Bayern die typischen Bauernhausbalkone eben in dieser Kombination und da wächst sowohl Weihrauch als auch die Geranien sehr gut.. gute Frage warum es bei dir nicht klappen wollte. Meine Mutter schneidet den Weihrauch immer tapfer zurück, weil er so wuchert..
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Balkonkästen bepflanzen

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 13:21 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Junie
seltsam, ich kenne vor allem aus Bayern die typischen Bauernhausbalkone eben in dieser Kombination und da wächst sowohl Weihrauch als auch die Geranien sehr gut.. gute Frage warum es bei dir nicht klappen wollte. Meine Mutter schneidet den Weihrauch immer tapfer zurück, weil er so wuchert..


ich werde es dieses jahr noch einmal versuchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Balkonkästen bepflanzen

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 19:22 Uhr  ·  #11
solche Balkonkästen gefallen mir persönlich sehr gut, auch wenn ich eien andere Farbkombination verwenden würde..
dsc08287.jpg
dsc08287.jpg (468.25 KB)
dsc08287.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Balkonkästen bepflanzen

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 19:22 Uhr  ·  #12
noch ein Bild..
dsc04981.jpg
dsc04981.jpg (482.8 KB)
dsc04981.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Balkonkästen bepflanzen

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 19:48 Uhr  ·  #13
Ein guter Ersatz für den Weihrauch ist die panagierte Form der Gundelrebe (Glechoma hederacea "Variegata") Auch sie wird be guter Pflege meterlang und pass hervorragend zu vershiedenen Pelargonium Arten. Ihre Blättern kann man sogar noch zusätzlich zum verfeinern von Salaten verwenden, also eine Multitalent.

Was viele nicht wissen; Diese Pflanze ist winterhart (stammt ja von einer heimischen Wildform ab) und man kann sie auch im garten als sehr flachen Bodendecker verwenden.
www.talmanlehtopuutarha.fi/images/glech ... egata_.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Balkonkästen bepflanzen

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 19:58 Uhr  ·  #14
stimmt, die wäre ein guter Ersatz, wenn der Weihrauch nicht möchte. Wußte gar nicht, dass sie sie auch panaschiert gibt..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Balkonkästen bepflanzen

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 20:11 Uhr  ·  #15
Ja da würde man gar nicht mehr glauben das es eigentlich ein Rasenunkraut ist ... Die panagierte Form wuchert im Garten ausgepflanzt aber auch ziemlich und man muss sich überlegen wohhin man sie setzt. An geeigneten Stellen wäre sie sogar als Rasenersatz denbar, z.B. zwischen Trittsteinen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.