Balkonfenster beschatten mit Pflanzen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Leimen
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Balkonfenster beschatten mit Pflanzen?

 · 
Gepostet: 15.09.2013 - 21:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin vor ein paar Wochen umgezogen und habe hier nun eine Dachgeschosswohnung, hier gibt es einen Balkon/Loogia die nun im nächsten Jahr spätestens ein wenig was an Pflanzen bekommen soll. Ich habe hier ein Seitenfenster, was in die Dachschräge eingepasst ist dort ist von ca. 12 Uhr Mittags bis Nachmittags die Sonne, aber nie auf dem ganzen Fenster immer nur Stückchenweise. Meine Idee war nun vor das Fenster einige Kübel mit Pflanzen zu setzen, die unterschiedlich hoch werden so das ich damit das Fenster beschatten kann, besitzen tue ich 4 Kübel rund 30 cm Durchmesser ca. 10 L
und zwei Kübel rechteckig a 60 cm l, 30 cm b und 30 cm t.
Da ich nun nicht wirklich eine Idee habe bis auf eine Klettererdbeere zu pflanzen, bräuchte ich da dringend ein paar Ideen.

Viele Grüße
Claudia
Fenster Balkon.jpg
Fenster Balkon.jpg (193 KB)
Fenster Balkon.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Balkonfenster beschatten mit Pflanzen?

 · 
Gepostet: 16.09.2013 - 17:01 Uhr  ·  #2
Hallo Claudia.
Es klingt als hättest du eine schöne Wohnung ergattert.
Glückwunsch.
Ich kann mir allerdings nicht wirklich ein Bild machen.

Das Fenster (über dem Balkon/Loggia) in der Dachschrägen bekommt nur häppchenweise Sonne. Warum willst du es beschatten?
Bzw. wenn du es beschatten willst müsstest du das ja von AUSSEN tun!? Und wie soll das gehen bei einer Dachschräge?
Auf dem Foto sieht man nur einen Innenraum. Soll DER denn "bepflanzt" werden?
Wenn du von deinen Kübeln sprichst denke ich natürlich eher es sollen DRAUSSEN Pflanzen wachsen.
Also ich versteh nicht wirklich worum es geht.
Vielleicht ein paar mehr Fotos?
Oder andere User haben eine bessere Vorstellungskraft als ich.

Gruß
Dorit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Balkonfenster beschatten mit Pflanzen?

 · 
Gepostet: 16.09.2013 - 17:13 Uhr  ·  #3
Jep, es gibt welche mit besserer Vorstellungskraft

Das Bild ist außen vom Dach nach innen Fotografiert worden , d.h du siehst auf dem Bild das Fenster vor das die Pflanzen sollen.

Vom Frühjahr bis zum Herbst würde eine Passiflora caerulea gehen, die hält auch leichten Frost aus sollte aber im Winter rein.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Balkonfenster beschatten mit Pflanzen?

 · 
Gepostet: 16.09.2013 - 17:36 Uhr  ·  #4
Kübelpflanzen gibt es ja so einige
Sollen die denn dann winterhart sein, oder hast du die Möglichkeit, die zu überwintern?

Eine Pflanzensorte oder für jeden Kübel evtl. eine andere?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Balkonfenster beschatten mit Pflanzen?

 · 
Gepostet: 16.09.2013 - 18:53 Uhr  ·  #5
Hylocereus, ja, jetzt dämmerts mir!

Die Pflanzen sollen also draussen VOR dem Fenster auf dem Foto stehen, in verschiedenen Höhen, um es JEDERZEIT zu beschatten.
Bei verschiedenen Höhen sollten es sicherlich auch verschiedene Pflanzen sein.
Und winterhart sollten sie sicher auch sein, in einer normalen Dachgeschosswohnung kann man Kübel eher nicht überwintern.

Claudia, sollen die Pflanzen denn auch im Winter grün sein?
Und SOLLEN sie denn winterhart sein oder ist es auch o.K. jedes Jahr neu zu pflanzen?
Vielleicht kannst du deine Ideen/Vorstellungen doch noch ein bißchen genauer beschreiben. Es gibt eine Menge Möglichkeiten.
Was die Lichtverhältnisse angeht: das erinnert mich an meine kleine Hinterhof-Terrasse wo die Sonne die Pflanzen auch nur "Scheibchenweise" bescheint, im Sommer natürlich mehr als im Winter. Da müßte man auch gucken, wie viel Licht die ausgewählten Pflanzen denn brauchen. Und wieviel Licht sie überhaupt bekommen.
Gruß
Dorit
Azubi
Avatar
Herkunft: Leimen
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Balkonfenster beschatten mit Pflanzen?

 · 
Gepostet: 22.09.2013 - 12:57 Uhr  ·  #6
Hallo,

so nun hab ich auch mal Zeit zu antworten, also es sollen halt möglichst Pflanzen sein die Winterhart sind, oder einjährig. Licht bekommen die Pflanzen reichlich, ist ja kein Dach drüber.


LG Claudia
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Balkonfenster beschatten mit Pflanzen?

 · 
Gepostet: 22.09.2013 - 22:16 Uhr  ·  #7
bei einjährig kann ich dir empfehlen, Wunderblumen (mirabilis) zu säen. nächstes jahr. ich beschatte diesen sommer ein fenster damit von außen (steht auch auf dem Balkon), die sind sehr anspruchslos und echt schön. hab sechs pflanzen davon in einem kasten von ca. 50cm stehen, die sind locker 80cm hoch geworden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Balkonfenster beschatten mit Pflanzen?

 · 
Gepostet: 21.10.2013 - 18:55 Uhr  ·  #8
Ich könnte mir als Einjährige auch ganz gut die Kapuzinerkresse vorstellen. Wenn du der rankenden Sorte eine passende Rankhilfe gibst, dann wächst die auch so hoch. Aber in einem 10l-Eimer würde ich max. drei bis vier Pflanzen reinsetzen, damit sie auch schön kräftig werden und sich nicht untereinander den Platz und Nährstoffe rauben.
Unsere Kapus standen zu viert in einem 40l-Kübel und die sind riiiesig geworden!

Die Blüten kannst du übrigens in deinen Salat streuseln, die sind essbar.

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Balkonfenster beschatten mit Pflanzen?

 · 
Gepostet: 21.10.2013 - 20:09 Uhr  ·  #9
Hallo,

ich kann dir auch nur zu den bereits vorgeschlagenen Pflanzen raten. Eine Passiflora Caerulea, die dürfte auch, wenn du den Topf gut einpackst, den Winter draußen überstehen. Dazu noch Kapuzinerkresse un Wunderblumen und du hast den ganzen Sommer über eine Wahre Blütenpracht.
Ansonsten noch ein Gras oder ähnliches (Cyperus longus zum Beispiel), das auch Winterhart ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.