Balkonbegrünung/Spannstangen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Balkonbegrünung/Spannstangen

 · 
Gepostet: 11.05.2012 - 13:05 Uhr  ·  #1
Freunde, ich habe ein kleines Problem.

Seit wir im letzten Jahr umgezogen sind, haben wir auch wieder einen Balkon. Der ist verglast als Wetterschutz, was ziemlich praktisch ist. Leider dürfen wir nix anbohren. Die Hasis leben auch draussen auf dem Balkon, die haben ein Regal als Etagenwohnung und sonst den ganzen Balkon zur Nutzung. Im Fensterbrett des Wohnzimmerfensters stehen nun schon etliche Pflänzchen und erfreuen mein Herz.

Aber meine Wunsch wäre, dass ich an einer Spannstange/-regal, die von dem Boden bis zur Decke reicht, zusätzlich noch ein paar Töpfe hängen könnte. Mir damit ein Stück Garten an die Wohnung für Schlechtwetterperioden hole. Oder eben meinen Zimmerpflanzen ein Sommerquartier bieten kann.

Das muss nix großartiges sein, doch die bisher gefundenen Spannstangen für Katzennetze sind in meinen Augen wenig tauglich. Schließlich ist eine Raumhöhe von etwa 2,70/ 2,90 kein Pappenstiel, zumal ja auch eine Last drankommt. Und mit so einem "Spielzeug" von 22 mm Durchmesser Alu brauche ich nicht anzufangen.

Oder ist es sinnvoller, bei einem örtlichen Metallbaubetrieb nachzufragen??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Balkonbegrünung/Spannstangen

 · 
Gepostet: 11.05.2012 - 13:59 Uhr  ·  #2
Es gibt doch auch fürs Bad solche Spannstangen mit Ablagefläche .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Balkonbegrünung/Spannstangen

 · 
Gepostet: 11.05.2012 - 15:09 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Balkonbegrünung/Spannstangen

 · 
Gepostet: 11.05.2012 - 18:34 Uhr  ·  #4
Ist dann aber ehr was für Jungpflanzen und Hängepflanzen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Balkonbegrünung/Spannstangen

 · 
Gepostet: 11.05.2012 - 21:22 Uhr  ·  #5
@ Lapis: Ja, damit könnte ich mich schon eher anfreunden. Sieht ja auch ziemlich belastbar aus.

@Pflanzenboy: Die vorgeschlagenen Badablagen sind mir einfach zu "zart". Vorallem kenne ich die nur in Kunststoffausführung.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Balkonbegrünung/Spannstangen

 · 
Gepostet: 12.05.2012 - 00:18 Uhr  ·  #6
Verstehe ich wohl die Kunststoff Dinger mag ich auch nicht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Balkonbegrünung/Spannstangen

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 21:18 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Balkonbegrünung/Spannstangen

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 21:21 Uhr  ·  #8
Danke ... dann werde ich jetzt mal messen und bestellen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Balkonbegrünung/Spannstangen

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 23:23 Uhr  ·  #9
Ah, der geht nur bis 2,55m!

... Ich bin durch Zufall in diesem Thread gelandet und bin ganz begeistert von der Idee eine Spannstange als zusätzliche Balkonbepflanzungsmöglichkeit zu verwenden.
Leider habe ich hier erst in 3 Metern Höhe eine Decke, darum sind 2,55 immernoch zu klein.
Ob man wohl einfach ein/en Tischchen/Hocker drunter stellen kann?

Lieben Gruß,
Nobue
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Balkonbegrünung/Spannstangen

 · 
Gepostet: 10.05.2013 - 17:36 Uhr  ·  #10
Kleiner Zwischenbericht für Interessierte:

Ich habe mir das Teil, welches Lapis empfohlen hat, bestellt.

Es kam auch gut an, steht mittlerweile auf dem Balkon und ... reichte nicht ganz in der Höhe.

Aber wozu hat man sehr handwerklich talentierte Kollegen? Richtig, man kann sie beschäftigen.
Also hat mir mein Kollege einen Distanzklotz nach Maß angefertigt. Der ist sozusagen der neue Boden.

Das Teil steht inzwischen richtig, allerdings finde ich, dass man Seitens des Vertreibers ruhig eine weiche, elastische Scheibe hätte mitliefern können. Denn auf Grund der Größe und der Glätte der unterschiedlichen Untergründe wäre das noch eine zusätzliche Stabilisierung. Meinen einen Topf habe ich ziemlich schnell runter genommen, als sich die Konstruktion zu bewegen begann.

Morgen wird mein Göttergatte mir die ganze Sache nochmals etwas mehr spannen, das ist ein Job für zwei Leute, sonst biegt sich die Konstruktion durch. Wenn alles steht und bestückt ist, werde ich mal ein Foddo nachreichen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Balkonbegrünung/Spannstangen

 · 
Gepostet: 11.05.2013 - 00:23 Uhr  ·  #11
Danke für das Update! Photo wär klasse.

LG, Nobue

(die immer noch über eine Spannstange ihrerseits nachdenkt )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Balkonbegrünung/Spannstangen

 · 
Gepostet: 17.05.2013 - 18:50 Uhr  ·  #12
Schau mal hier: forum/ftopic62046-435.html

Ich denke, dass man etwas erkennt. Orchis sind nur als Saisongäste draussen, damit sie angeregt werden, endlich mal wieder Blüten zu bilden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Balkonbegrünung/Spannstangen

 · 
Gepostet: 17.05.2013 - 20:22 Uhr  ·  #13
Sieht doch super aus,Loony Moon ,gefällt mir gut! Und wenn das Teil auch noch so stabil ist,wie es aussieht,kann das mit den richtigen Pflanzen ne richtig "grüne Ecke" werden !
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Balkonbegrünung/Spannstangen

 · 
Gepostet: 17.05.2013 - 21:21 Uhr  ·  #14
Naja, eigentlich ist die ganze Konstruktion in meinen Augen leicht verbesserungswürdig.

Die Spannstangen sind ja nur für eine Höhe bis etwa 2,50 ausgelegt.
Aber was tun sprach Zeus, wenn die Raumhöhe das locker um 10 Zentimeter überschreitet, das Ganze auch etwas Gefälle hat?
Wir haben uns mit Holzklötzern unten und oben beholfen und jetzt sitzt die Sache wirklich fest. Aber beim Verspannen habe ich mit meinem Mann zusammen werkeln müssen. UND: Man sollte die Steckenden auf Grat überprüfen!

Die Lösung mit den derzeitigen Pflanzen ist jetzt für den Sommer gedacht, denn meine Nickels haben vor der Konstruktion zwar bis jetzt Respekt, bloß wenn ich da unten die Zitronenmelisse (oder ein anderes fressbares Lieblingskräutlein) hinstellen würde...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Balkonbegrünung/Spannstangen

 · 
Gepostet: 01.10.2013 - 11:55 Uhr  ·  #15
Heute wurde ich davon überzeugt, dass nix für die Ewigkeit gedacht ist.
Ich war gerade beim Putzen der Balkonverglasung, als es hinter mir rauscht ... und meine Blumensäule sich seitwärts neigte ... und natürlich alle Töpfe den Abgang machten. *soifz*

Ich habe zunächst gerettet, was zu retten war an Pflanzen, die Orchis hat es aber ziemlich übel dabei erwischt ... ein Fall für die ewige Ruhe.*sniff*

Nun werden wir die Säule nochmals verspannen ... und wenn das getan ist, gibt es eine Herbst/Winterdeko. Die letzten Nächte waren doch schon ganz schön kalt bei uns, trotz geschlossener Verglasung werde ich nun alle Zimmerpflanzen wieder einräumen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.