Balkon bepflanzen -> Anfängerfragen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Balkon bepflanzen -> Anfängerfragen

 · 
Gepostet: 11.02.2014 - 11:52 Uhr  ·  #1
Guten Tag die Damen und Herren,

Ich bin neu hier im Forum und stelle mich deshalb kurz vor: Mein Nick ist BhutJolokia, ich bin 22 Jahre alt, Student und interessiere mich von Natur aus für die Natur. Schon länger spiele ich mit dem Gedanken mir Pflanzen anzulegen und diese zu pflegen. Als ich heute meinen leeren Balkon(Westbalkon) angeschaut habe, kam mir dieser Gedanke wieder hoch. Ich möchte den Balkon nutzen um dort Obst/Gemüse/Kräuter anzupflanzen.
Natürlich habe ich mich etwas in das Thema eingelesen, jedoch fehlt mir momentan die Zeit für genauere Recherchen. Deshalb stelle ich hier meine offenen Fragen. Vorweg: Ich bin noch ziemlich unerfahren, was das Thema anbelangt, da ich bis jetzt nur einmal eine Pflanze großgezogen habe, aber nicht auf einem Balkon, sondern in einer Box.
Nun zu den Fragen:
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Balkon bepflanzen -> Anfängerfragen

 · 
Gepostet: 11.02.2014 - 11:53 Uhr  ·  #2
-Welche Pflanzen sind für den Anbau auf dem Westbalkon geeignet?
-->Mit welchen Pflanzen hattet ihr gute Erfahrungen?
(--> In der Grundschule durften wir mal auf einem Bauernhof Blumen essen, das fand ich echt interessant. Kennt ihr einige Essbaren Blumen? Ich meine eine der Blumen war sogar etwas scharf.)

-Wieviele Pflanzen kann ich auf ca. 3m² unterbringen?
-->Wieviel Erde werde ich voraussichtlich benötigen?

-Könnte der Anbau zu Konflikten mit dem Vermieter führen?

-Ich würde es bevorzugen, die Pflanzen aus den Samen aus zu ziehen, da mehr Spaß dran habe die Pflanzen von kleinauf großzuziehen, als mir "Fertige" Pflanzen zu kaufen. Außerdem finde ich es so persönlicher.
--> Wann soll ich die Samen am besten aussähen?
-----> Kann ich dieses Jahr noch ernten?
--> Brauche ich von jeder Pflanze 2 Exemplare zwecks Bestäubung?
--> Wo soll ich am besten die Samen beziehen?


(-Kann man Rote/Schwarze/Weiße Maulbeeren miteinander Kreuzen?)

Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen auf einmal.

Schöne Grüße, BhutJolokia.

[Tut mir leid für den Doppelpost, jedoch konnte ich den gesamten Text irgendwie nicht als ganzes abschicken.]
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Balkon bepflanzen -> Anfängerfragen

 · 
Gepostet: 11.02.2014 - 19:40 Uhr  ·  #3
Erstmal herzlich willkommen bei den Greenen.

Bevor wir auf deine Fragen detaillierter eingehen, noch ein paar Fragen von uns:

In welcher Ecke wohnst du? Klimatechnisch gesehen.
In welcher Etage wohnst du?
Wieviel Zeit kannst du für deinen Balkongarten erübrigen?
Wie geschützt ist der Balkon? Sprich, können Wind und Sonne und Regen ungehindert dran oder besteht eine Überdachung?
Ab welcher Zeit bekommt dein Balkon die Sonne ab?

Wieviel Erfahrung mit Pflanzenanzucht hast du selbst? Bei Anfängern würde ich immer dafür plädieren, bereit größere Pflanzen als "Erst"ausstattung zu wählen. Selbst bei mir gedeihen nicht alle Pflanzenbabys bei der Selbstaussaat.

IdR sollte dein Vermieter nichts gegen deinen grünen Balkon haben, sofern du es nicht übertreibst.
ABER: Balkonpflanzen benötigen sehr viel mehr Aufmerksamkeit als Gartenpflanzen, da ihre Pötter schneller sich aufheizen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Balkon bepflanzen -> Anfängerfragen

 · 
Gepostet: 11.02.2014 - 20:07 Uhr  ·  #4
Hallo Bhut.

Hallo erstmal.

Das sind in der Tat viele Fragen auf einmal.


Eine kann ich dir hoffentlich beantworten: die scharf schmeckenden Blüten waren wahrscheinlich Kapuzinerkresse. Die kannst du ganz leicht selbst aussäen ab Anfang/Mitte Mai, blüht rot/orange, bildet eßbare leicht scharfe Früchte (wie Kapern). Sie rankelt sich überall hin, ist anspruchslos und sehr hübsch. Ein guter Tip für deinen Balkon und für dich als Anfänger.

Ansonsten kannst du eigentlich alle einheimischen Kräuter wie Petersilie, Dill, Liebstöckel, Schnittlauch etc. selbst aussäen. Die brauchen nicht so viel Licht und Wärme wie Basilikum, Thymian und co. und du hast immer was zum Ernten.

Direkt Gemüse auf einem Balkon ist schwieriger, zumal wenn es keine volle Sonne gibt. Aber das Eine oder Andere Könnte schon gehen, bestimmt haben die Spezialisten hier Ideen für dich.

So viel mal für den Anfang. Möglichkeiten an Pflanzen gibt es sonst natürlich unendlich.

Gruß
Dorit
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Balkon bepflanzen -> Anfängerfragen

 · 
Gepostet: 12.02.2014 - 15:46 Uhr  ·  #5
Erstmal danke an euch beide für die Antworten !

Zitat geschrieben von Loony Moon

In welcher Ecke wohnst du? Klimatechnisch gesehen.

Ich komme aus Nordrheinwestfahlen.

Zitat
In welcher Etage wohnst du?

In der 3. Etage

Zitat
Wieviel Zeit kannst du für deinen Balkongarten erübrigen?

Ich werde mir soviel Zeit nehmen wie die Pflanzen für ein gesundes Wachstum beanspruchen

Zitat
Wie geschützt ist der Balkon? Sprich, können Wind und Sonne und Regen ungehindert dran oder besteht eine Überdachung?

Eine Überdachung besteht nicht, Regen könnte ungehindert in den Balkon reinregnen, vorausgesetzt der Wind weht in die richtige Richtung.

Zitat
Ab welcher Zeit bekommt dein Balkon die Sonne ab?

Schau ich mal morgen, vorausgesetzt ich verschlafe den Zeitpunkt nicht

Zitat
Wieviel Erfahrung mit Pflanzenanzucht hast du selbst? Bei Anfängern würde ich immer dafür plädieren, bereit größere Pflanzen als "Erst"ausstattung zu wählen. Selbst bei mir gedeihen nicht alle Pflanzenbabys bei der Selbstaussaat

Bis jetzt habe ich nur ein Paar mal eine Pflanzen hochgezogen. Das eine Mal hatte ich einen Wettstreit mit meinem Bruder, wessen Bohnenpflanze schneller wächst und besser ist. Hier ist ein unvollständiger Zuchtbericht. Und Hier der direktvergleich mit der Bohne meines Bruders
Abgesehen davon hatte ich noch eine andere Pflanze aus dem Samen großgezogen, ich weiß nicht mehr genau was das für eine Pflanze war, aber diese ist auch ziemlich schön gedeiht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Balkon bepflanzen -> Anfängerfragen

 · 
Gepostet: 12.02.2014 - 16:32 Uhr  ·  #6
Hallo BhutJolokia und willkommen im Forum

Ein Westbalkon bekommt üblicherweise ab dem frühen Nachmittag Sonne ab - auch Basilikum, Thymian und Lavendel könnte es also bei Dir gefallen. Ich habe auch einen Westbalkon, und da gedeihen sie recht gut.

Eindrucksvolle und essbare Blüten haben z.B. auch Taglilien, die schmecken allerdings sehr mild. Borretsch hat kleine, lilane, sternförmige Blüten, die auch gern von Bienen besucht werden. Ringelblumen haben eine schöne orangene Blütenfarbe und sollen sehr gesund sein. Auch Gänseblümchen und Löwenzahn sind essbar, auch wenn man sie "Unkraut" nennt. Von Schnittlauch kann man nicht nur die Stängel, sondern auch die Blüten essen, ebenso wie von den obengenannten Kräutern.
Der "Klassiker" der essbaren Blüten(knospen) ist die Artischocke! Doch leider ist eine Artischocke eine recht große Distelart und daher für kleine Balkone, wo man sich dran "vorbeiquetschen" muss, schlecht geeignet.

Dein Nickname lässt darauf schließen, dass Du Chilis magst. Die lassen sich recht leicht aussäen (ab Mitte Februar / Anfang März an einem sonnigen Fenster) und würden sich ab Mitte Mai am südlichen Ende Deines Balkons wohlfühlen. Je nach Sorte und Pflege können die Pflanzen gut einen Meter hoch und breit werden. Zusammen mit den Kräutern und einigen essbaren Blumen dürfte der Balkon dann fürs erste Jahr voll genug sein, und in den kommenden Jahren kannst Du die Pflanzenauswahl weiter ausbauen und anpassen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Balkon bepflanzen -> Anfängerfragen

 · 
Gepostet: 12.02.2014 - 17:26 Uhr  ·  #7
vielleicht wären ja auch Erdbeeren was für dich?

achja: hier gibts viele weitere Ideen zeigt-her-eure-balkonbepflanzungen-2010-2f2011-2f2012-2f2013-t62046.html (oder mal in der Suchfunktion Balkon eingeben - oder einfach unter dem Beitrag gucken, da gibts auch schon reichlich Fragen und Antworten zu Balkonbepflanzungen)
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Balkon bepflanzen -> Anfängerfragen

 · 
Gepostet: 14.02.2014 - 13:31 Uhr  ·  #8
Ich kam nun endlich zum Einkauf der Samen:
- Weiße Maulbeeren (Morbus Alba), ich liebe Maulbeeren!
- Chili (Habaneros)
- Kohlrabi (Purple Vienna)
- Physalis
- Walderdbeeren (Fragaria Vesca)
- Dill (Anethum graveolens)

Leider hatte der eBayshop, bei dem ich gekauft habe, keine essbaren Blumen Die muss ich dann wohl in irgend einem Gartencenter kaufen.
Ich hätte da noch eine Frage zu den Erdbeeren:
Im Internet kursieren fotos einer Riesenerdbeerensorte (Gigante Rosa heißt Sie glaub ich), dessen Geschmack aber nicht wirklich toll sein soll. Die Walderdbeeren (Fragaria Vesca) sollen hingegen ein stärkeres Aroma haben, sind aber winzig. Meint ihr es ist möglich diese beiden Arten zu kreuzen und somit eine Riesen-Aroma-Bombe zu züchten?
Ich stell mir das so vor, dass ich selbst die Blüten bestäube, einmal die Pollen der Vesca auf die Blüte der Rosa und einmal die Pollen der Rosa auf die Blüte der Vesca. Das mach ich dann mit jeweils 2 Blüten pro Pflanze, also ergeben sich daraus 4 Erdbeeren und daraus 200-400 Samen (vorausgesetzt eine Erdbeere "wirft" 50-100 Samen).
Dann hab ich laut Mendel in der 1. Filialgeneration dann lauter Samen mit im Durchschnitt gleichmäßig verteiltem Erbgut beider Pflanzen. In dieser 1. Filialgeneration sollte sich dann zeigen, ob die Merkmale(Geschmack/Größe) rezessiv, dominant oder intermediär vererbt werden. Davon werde ich dann Ca. 10-20 Samen einpflanzen und diese wieder miteinander Kreuzen. Wenn man mal naiv davon ausgeht, dass die Vererbung der gewünschten Merkmale nicht intermediär ist, sollte ich doch schon in der 2. Filialgeneration meine Riesen Aromabombem haben, oder nicht? Oder Stell ich mir das ganze zu einfach vor?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Balkon bepflanzen -> Anfängerfragen

 · 
Gepostet: 14.02.2014 - 15:07 Uhr  ·  #9
Hmm, ich will dir den Spaß nicht verderben, weiß Gott nicht.

Aber ich habe so ein paar Bedenken, die du die noch überlegen kannst.

Nur würde ich auf jeden Fall eine windgeschützte Ecke für die Plänzkes vorsehen. Im 3. Stock weht es doch öfters mal heftiger. Und denke an die möglichen Lasten, deine Pflanzen brauchen Erde.

Kohlrabi dürften nicht die Schwierigkeiten machen, Dill ebenfalls nicht, wobei ich Dill noch nie im Kübel hatte.

Chili sollten, wenn man den hiesigen Experten glauben darf, möglichst bald ausgesät werden, da die Zeit brauchen zum Großwerden und zur Fruchtbildung.

Die Kreuzungsgeschichte für die Erdbeeren: Versuch macht kluch.
Ich denke, dass es nicht klappt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Balkon bepflanzen -> Anfängerfragen

 · 
Gepostet: 14.02.2014 - 15:20 Uhr  ·  #10
Das Kreuzen der Erdbeeren wird nicht klappen, soweit ich weiß kann man eine Walderdbeere nicht mit einer Kulturerdbeere kreuzen (sonst wär das auch schon längst gemacht worden, Erdbeeren sind ja auch ein guter Markt für Gärtner).

Ich hab auch so meine Bedenken mit Kohlrabi im Kübel - hab das mal probiert, aber sobald man ein einziges Mal das Gießen verpasst, sind die Dinger holzig und nicht mehr essbar. Da ist also Aufpassen angesagt.

Maulbeeren liebe ich auch, aber das sind Bäume, die in den ersten x Jahren erstmal keine Früchte tragen werden. Geh da lieber zu einer guten Baumschule und such Dir eine kübelgeeignete Pflanze aus. Achtung, Maulbeerbäume sind nicht sehr winterhart und brauchen guten Frostschutz im Winter!
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Balkon bepflanzen -> Anfängerfragen

 · 
Gepostet: 14.02.2014 - 16:56 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Loony Moon

Chili sollten, wenn man den hiesigen Experten glauben darf, möglichst bald ausgesät werden, da die Zeit brauchen zum Großwerden und zur Fruchtbildung.

Ich hoffe die Samen kommen am Montag an, dann werde ich sie sofort einpflanzen.


Zitat geschrieben von firemouse

Maulbeeren liebe ich auch, aber das sind Bäume, die in den ersten x Jahren erstmal keine Früchte tragen werden. Geh da lieber zu einer guten Baumschule und such Dir eine kübelgeeignete Pflanze aus. Achtung, Maulbeerbäume sind nicht sehr winterhart und brauchen guten Frostschutz im Winter!

Könnte ich den Maulbeerbaum über den Winter einfach in die Wohnung stellen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Balkon bepflanzen -> Anfängerfragen

 · 
Gepostet: 14.02.2014 - 17:06 Uhr  ·  #12
Nein, da sie auch die Blätter verlieren und eine Winterruhe machen. Warm überwintern geht nicht.
Sie sind als ausgepflanzter Baum halt "nur" bis - 20 °C winterhart, was sich im Topf nochmals reduziert. Ich denke, dass - 10 °C über längere Zeit einem Maulbeerbaum im Kübel schon was anhaben könnten, darum muss man sie schützen indem man sie nah an die Hauswand stellt und gut einpackt (Topf mit Dämmplatten umgeben, und die Äste mit Jute schützen).
Das sollte schon funktionieren, man muss halt aufpassen.

Praktische Erfahrung mit Maulbeerbäumen hab ich bisher leider keine, aber ich hätt auch gern einen auf dem Balkon und hab mich da mal ein bissl informiert...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Balkon bepflanzen -> Anfängerfragen

 · 
Gepostet: 14.02.2014 - 17:24 Uhr  ·  #13
Hmm, mit dem Überwintern von mehrjährigen und empfindlicheren auf einem derartig offenen Balkon wird es generell schwierig werden.

Ich kann nur von meinem diesjährigen Versuch sprechen, meine Camelien und die Oleander auf einem verglasten Balkon zu überwintern. Die sehen ziemlich gut aus, die Camelie läßt gerade die zweite Blüte an Farbe gewinnen und der Oleander treibt ganz zart ein paar künftige Blüten. Ob sie alle tatsächlich weiterkommen, sehe ich erst natürlich später.
Aber selbst ich habe einige Kopfstände gemacht, um zumindest bis hier her zu kommen. Also alles rings um die Töpfe dick eingepackt, Frostschutzhauben gebastelt als Mütze für die wenigen kalten Nächte. Also überhaupt keinen Aufwand getrieben.

Nur wenn du einen so vergleichsweise ungeschützten Balkon hast, würde ich mich auf einjährige Pflanzen orientieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Balkon bepflanzen -> Anfängerfragen

 · 
Gepostet: 14.02.2014 - 23:45 Uhr  ·  #14
Hallo Bhut.
Was das Überwintern angeht kann ich aus meinen eigenen (schlechten ) Erfahrungen sagen dass es wirklich nicht so einfach ist. Einpacken, schützen, zwischendurch auch mal auspacken, Wasser trotzdem nicht vergessen, drin zu warm, zu trocken......
Ich finde es sehr schwierig und habe nur (noch) Pflanzen die wirklich sehr winterhart sind oder die man getrost im Sommer rausstellen und im Winter wieder reinholen kann (was bei vielen eigentlichen Zimmerpflanzen gut geht). Oder eben Einjährige.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle für den Anfang erst mal wirklich ein paar fertige Pflanzen kaufen damit es schon mal grün ist und du was zu gucken hast.
Nebenbei Aussäen und rumprobieren kannst du ja trotzdem, aber es dauert doch in der Regel recht lange bis man ordentliche Pflanzen hat (wenn es überhaupt klappt) und ich weiß von meiner einen Tochter noch dass sie in ihrem ersten Balkon/Terrassenjahr auch ganz euphorisch so vieles probiert hat und nachher echt frustriert war weil alles so "leer" blieb.

Erdbeeren z.B. Keine Ahnung wie lange es dauert von der Aussaat zur tragenden Pflanze, würde ich immer als Pflanze kaufen.

Auch Gemüsepflanzen wie den Kohlrabi würde ich kaufen. In so einem Tütchen sind Unmengen von Samen, du hast aber vielleicht nur Platz für einige wenige Pflanzen. Was machst du mit den restlichen hunderten?
Gilt meiner Ansicht auch für z.B. Tomaten. Lieber von versch. Sorten ein paar Pflanzen kaufen als Unmengen von einer Sorte aussäen für die dann kein Platz oder kein Bedarf ist.

Auch schöne und ausgefallenen Kräuter bekommt man in vielen Gärtnereien oder auf "Kräuterhöfen" oder wie sie so heißen.

Und dazu im Mai ein paar schöne Sommerblumen, die kosten nicht viel und du hast gleich Farbe überall.

Wie gesagt, nebenbei rum/ausprobieren kannst du ja trotzdem so viel wie du Lust hast.

Gruß
Dorit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.