Bäume und ihre Größen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Bäume und ihre Größen

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 21:06 Uhr  ·  #1
Hier möchte ich mal versuchen - Baumgrößen - in Form von Skizzen darzustellen.

Warum? In aller Regel ist es relativ schwer, sich kleine Pflanzen als ausgewachsene Bäume vorzustellen. Obwohl man die einzelnen Exemplare oft täglich vor Augen hat oder sieht.

Es sind längst nicht alle Arten, aber einen Vergleich kann man ja bei anderen Baumarten und -sorten schon anstellen.

Vielleicht hilft es auch, hier und da, für Einzelstücke den nötigen Platz zur Verfügung zu stellen.

Die jeweiligen Kästchen entsprechen etwa 10m Höhe und 10m Breite.

Nadelgehölze:
Nadel3.jpg
Nadel3.jpg (24.4 KB)
Nadel3.jpg
Nadel1.jpg
Nadel1.jpg (16.53 KB)
Nadel1.jpg
Nadel2.jpg
Nadel2.jpg (67.24 KB)
Nadel2.jpg
Nadel4.jpg
Nadel4.jpg (89.31 KB)
Nadel4.jpg
Nadel6.jpg
Nadel6.jpg (30.21 KB)
Nadel6.jpg
Nadel5.jpg
Nadel5.jpg (126.78 KB)
Nadel5.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Bäume und ihre Größen

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 21:33 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bäume und ihre Größen

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 21:43 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bäume und ihre Größen

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 21:49 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bäume und ihre Größen

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 11:35 Uhr  ·  #5
ich nutze für solche Fälle immer Baumschulkataloge, dort findet mana uch sehr gute Abbildungen wie ein Baum sich nach und nach entwickeln wird und welche Größe er wann erreicht hat..

Ich find die Größenangaben weniger interessant, aber es sind tolle Bilder vom Habitus der Bäume. Also wie ist die Wuchsform des Baumes, wächst er eher rund oder schlank, streben die Äste nach oben oder neigen sie zum Hängen. Find solche Skizzen immer wieder toll, weil man viele Erkenntnisse daraus ziehen kann, die man bei der Gestaltung nutzen kann..

Danke dir für deinen wieder einmal tollen Beitrag

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bäume und ihre Größen

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 18:34 Uhr  ·  #6
Zu den - Baumgrößen - will ich nur noch nachtragen, dass dies etwa - Endgrößen - sind. Bis die Bäume diese Größen erreicht haben, gehen einige Jahre (Jahrzehnte) dahin - die im Einzelfall aber doch recht schnell verfliegen können.

Schnell wachsende Arten - z.B. Birke, Pappel, Robinie etc. - können die Endhöhen schon in 30 - 40 Jahren erreichen, wobei andere Arten wie - Buche, Eiche, Kastanie etc. - dazu schon wesentlich länger brauchen - aber auch sehr viel älter werden können.

Der Apfelbaum im Bild kann gut und gerne 40 - 50 vielleicht auch mehr Jahre alt sein.
Ein Birnbaum mit einem solchen Stammumfang deutet etwa auf 80 - 100 Jahre hin.

In diesem Sinne - viel Spass beim Einschätzen von einzelnen Bäumen - bezogen auf ihr Alter.
Birnbaum1.jpg
Birnbaum1.jpg (97.7 KB)
Birnbaum1.jpg
Apfelbaum2.jpg
Apfelbaum2.jpg (213.71 KB)
Apfelbaum2.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.