Bäume im Wald aus pflanzen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Bäume im Wald aus pflanzen?

 · 
Gepostet: 12.01.2014 - 15:08 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal

Ich wusste nicht in welchem Forum ich diese Frage stellen soll also schreibe ich sie hier.
Also meine Frage lautet:darf man im Odenwald Mammutbäume in den Wald pflanzen?

Euer michel walldürn
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Bäume im Wald aus pflanzen?

 · 
Gepostet: 12.01.2014 - 15:24 Uhr  ·  #2
Das ist nicht erlaubt, lies bitte mal hier:

auszug-aus-dem-bundesnaturschutzgesetz-t5085.html#p44606
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Bäume im Wald aus pflanzen?

 · 
Gepostet: 12.01.2014 - 15:34 Uhr  ·  #3
Und wenn man den förster fragt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Bäume im Wald aus pflanzen?

 · 
Gepostet: 12.01.2014 - 15:56 Uhr  ·  #4
Ich habe deine Anfrage so verstanden, dass du einen Mammutbaum hast, der dir zu groß wird und den du gerne unterbringen möchtest. Wenn nicht so, dann bitte korrigieren.
Da der Mammutbaum kein heimischer Baum ist würde ich eher bei Botanischen Garten oder beim Grünflächenamt nachfragen, wer Interesse hat.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Bäume im Wald aus pflanzen?

 · 
Gepostet: 12.01.2014 - 16:09 Uhr  ·  #5
Nein, genau so wenig wie man Bäume fällen oder mitnehmen darf ohne Erlaubnis. Da bei mir in der Nähe auch zwei Mammutbäume stehen und dass ein kleiner Park ist, würde ich den Förster fragen wo du ihn hinbringen kannst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Bäume im Wald aus pflanzen?

 · 
Gepostet: 12.01.2014 - 16:10 Uhr  ·  #6
Ne ich will einen Mammutbaum in der nahe pflanzen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Bäume im Wald aus pflanzen?

 · 
Gepostet: 12.01.2014 - 16:16 Uhr  ·  #7
Hast du denn keinen Garten? Oder pflanze ihn in einem Blumentopf. Die wachsen ja eh sehr langsam.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Bäume im Wald aus pflanzen?

 · 
Gepostet: 12.01.2014 - 16:22 Uhr  ·  #8
@Kakteen777: hast du eventuell den Mammutbaum mit dem Ginko verwechselt. Mammutbäume heißen nicht umsonst so, die geben ganz schön Gas beim Wachsen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Bäume im Wald aus pflanzen?

 · 
Gepostet: 12.01.2014 - 16:24 Uhr  ·  #9
die wachsen 80cm pro Jahr. Und mein Garten ist nur 200qm groß und voll mt pflanzen.Und es ist ein Mammutbaum.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bäume im Wald aus pflanzen?

 · 
Gepostet: 13.01.2014 - 10:24 Uhr  ·  #10
Hallo

Mein mammutbaum, ist seit 5 Jahren, in einem grossen Maurerkübel, ist Ca 1.50 m gross, alle zwei Jahre wird nach den Wurzeln geguckt, bisher musste ich noch keinen wurzelschnitt durchführen, überwintert wird er kühl und dunkel

Msn muss ihn also nicht unbedingt auspflanzen um Freude daran zu haben
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Bäume im Wald aus pflanzen?

 · 
Gepostet: 13.01.2014 - 13:28 Uhr  ·  #11
Ich bin pleite und mein Vater will in los haben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Bäume im Wald aus pflanzen?

 · 
Gepostet: 13.01.2014 - 15:20 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von michel walldürn
Ich bin pleite und mein Vater will in los haben


?
Spende ihn doch an einen Botanischen Garten in deiner Nähe.
Oder vergebe ihn an eine Firma, die eine schöne große Rasenfläche hat, dann kann er zudem auch bestaunt werden.
Ich finde Mammutbäume ganz toll.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bäume im Wald aus pflanzen?

 · 
Gepostet: 13.01.2014 - 15:32 Uhr  ·  #13
oderv der stadt spenden, in der du wohnst!

ich würde gerne mal ein foto von dem besagten baum sehen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Bäume im Wald aus pflanzen?

 · 
Gepostet: 13.01.2014 - 16:38 Uhr  ·  #14
Ach Stefan, du wirst schon ein Plätzchen (z.b. in dem Forst vielleicht geht's sicher auch) finden.
Ein Stadtpark klingt super!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Bäume im Wald aus pflanzen?

 · 
Gepostet: 13.01.2014 - 16:49 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.