Bäume geeignet für Wuchs in Wasser

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Bäume geeignet für Wuchs in Wasser

 · 
Gepostet: 09.01.2016 - 18:53 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich würde wissen, ob jemand Erfahrung mit Bäumen hat, die in Süßwasser wachsen können bzw. deren Wurzeln Staunässe 24h am Tag vertragen. Gibt es solche Arten überhaupt? Mangroven wachsen glaube ich ja nur in Salzwasser.

Danke schonmal im vorraus, Exotic lover
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Bäume geeignet für Wuchs in Wasser

 · 
Gepostet: 09.01.2016 - 19:09 Uhr  ·  #2
Hallo,

was planst du denn zu tun? Sollen die Bäume an einem Naturteich stehen?

Erlen wachsen hier bei uns direkt an Seeufern und auch einige Buchen halten sich in sumpfigen Senken. Allerdings stehen keine Bäume ganz mit dem Stamm im Wasser, auch nicht auf den Inseln.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Bäume geeignet für Wuchs in Wasser

 · 
Gepostet: 09.01.2016 - 19:18 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort,
Eine genau Planung habe ich noch nicht gemacht, wollte nur mal hören was denn so gehen würde. Also der Stamm wird natürlich nicht im Wasser stehen, aber so ab 20 cm unter der Erde.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Bäume geeignet für Wuchs in Wasser

 · 
Gepostet: 09.01.2016 - 21:50 Uhr  ·  #4
Moin,

Sumpfzypressen, Taxodium, können tagtäglich in Wasser stehen. Unsere heimischen Auen-Gehölze sind eher auf wechselnasse Standorte angewiesen. Ihr Standort sollte im Jahr für ein paar Wochen etwas trocken fallen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Bäume geeignet für Wuchs in Wasser

 · 
Gepostet: 10.01.2016 - 17:54 Uhr  ·  #5
Hi,

die Schwarzerle ist ein "Wasserbewohner" Wir haben hier im Park einige stehen und zum Teil sind die Wurzeln zum Teil direkt im Flussbett drin.

Laut Wikipedia:

Sie besiedelt nasse Standorte und gilt als Moor- und Sumpfgehölz. Sie gedeiht in Bruchwäldern, auf Feucht- und Nasswiesen und an Sumpfstandorten und bevorzugt halbschattige, kühle Standorte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarz-Erle
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Bäume geeignet für Wuchs in Wasser

 · 
Gepostet: 10.01.2016 - 18:10 Uhr  ·  #6
Danke für eure beiden Antworten, sie haben mir sehr geholfen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.