Bäumchen - Weißdorn (Crataegus)

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Bäumchen - Weißdorn (Crataegus)

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 22:25 Uhr  ·  #1
Hallole,
diesen Kleinen habe ich heute in meinem Garten entdeckt...weiss jemand, was das mal werden möchte?
Vielen Dank
wer bin ich....JPG
wer bin ich....JPG (102.57 KB)
wer bin ich....JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bäumchen - Weißdorn (Crataegus)

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 22:29 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bäumchen - Weißdorn (Crataegus)

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 22:30 Uhr  ·  #3
Hallo Knuspel,

- ein Weißdorn - wenn's recht ist.

Kannst ihn als Unterlage zum Veredeln verwenden für:

- Rotdorn, alle möglichen anderen Crataegus-Arten, Quitten, Sorbus - verschiedene Sorten etc..

In diesem Sinne:
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bäumchen - Weißdorn (Crataegus)

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 22:37 Uhr  ·  #4
Dankeschön
Stacheln....och menne
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bäumchen - Weißdorn (Crataegus)

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 22:40 Uhr  ·  #5
Dornen Aber die haben auch ihre Vorteile, weil sie Vögeln und anderen Tieren einen guten Schutz bieten. Weißdorn ist eine sehr wichtiges Gehölz für Hecken, da sie sowohl Futter liefern als auch Nistplätze.. also nicht unterschätzen oder wegen den Dornen voreilig verurteilen, es sind tolle Gehölze..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bäumchen - Weißdorn (Crataegus)

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 22:58 Uhr  ·  #6
O.K. Dornen
Na, dann werde ich wohl ein anderes Plätzchen suchen müssen...meint Ihr, ich kann sie in die Nähe der Koniferenhecke setzen?
Koniferen.JPG
Koniferen.JPG (171.6 KB)
Koniferen.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bäumchen - Weißdorn (Crataegus)

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 23:00 Uhr  ·  #7
wenn du möchtest, sicherlich. Sie sind hart im Nehmen und können sich bestimmt auch gegen die Wurzeln der Hecke durchsetzen.. Vor allem schaut es bestimmt toll aus, wenn sie weiß vor diesem blauen Hintergrund blühen wird..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bäumchen - Weißdorn (Crataegus)

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 23:05 Uhr  ·  #8
Ich danke Dir Junie
Es ist auch ziemlich biestige und meist trockene Erde unter der Hecke. Jetzt darf der Weissdorn aber erstmal noch ein bissi weiterwachsen....mal schauen, was ich machen kann.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bäumchen - Weißdorn (Crataegus)

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 23:17 Uhr  ·  #9
ja lass ihn noch etwas wachsen. Aber er ist wirklich sehr anpassungsfähig und robust. Er ist eben eine heimische Pflanze..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bäumchen - Weißdorn (Crataegus)

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 21:39 Uhr  ·  #10
Ja genau - und wenn der mal blüht boaaah, dann duftet der - ganz unglaublich - nach - Maikäfer -.

Doch bis dahin haste noch was Zeit.

In diesem Sinne.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bäumchen - Weißdorn (Crataegus)

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 21:44 Uhr  ·  #11
nach Maikäfer? Ich weiß, dass Weißdorn duften, aber wie duftet ein Maikäfer? Sie blühen ja bald wieder.. Von dir erfährt man immer wieder was Neues..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bäumchen - Weißdorn (Crataegus)

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 22:21 Uhr  ·  #12
Hallo - Junie -

kannst Dir ja dann ne Nase voll mitnehmen - das ist etwa der Duft, den Maikäfer ausströmen, wenn sie in größeren Mengen gefangen werden.

Kenn ich noch aus Zeiten als kleiner Fetz, so mit 10 Jahren ungefähr.

In diesem Sinne:
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bäumchen - Weißdorn (Crataegus)

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 09:51 Uhr  ·  #13
als ich 10 Jahre war, gab es so viele Maikäfer nicht mehr.. da wurde uns KIndern gesagt, wir sollen diese seltenen Tiere in Ruhe lassen. Aber ich werde wenn sie blühen meine Nase darin versenken und an deine Maikäfer denken
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bäumchen - Weißdorn (Crataegus)

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 16:40 Uhr  ·  #14
@ - Junie -

... Jo mei - musst aufpassen, könnte ja sein, dass Dir dann der Käfer die Nase rauf krabbelt.
Das ist ein ganz eigenartiges Gefühl; so mit den Krallen an seinen Füßen.

In diesem Sinne:
Maikäfer.jpg
Maikäfer.jpg (52.98 KB)
Maikäfer.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.