Bärlauch - wann kommt er endlich?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Bärlauch - wann kommt er endlich?

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 13:03 Uhr  ·  #1
Hi,

ich habe letztes Jahr (im Herbst) Bärlauchzwiebeln unter die Erde gebracht (wie in der Anleitung beschrieben).
Leider hat sich bis zum heutigen Zeitpunkt nichts getan und ich habe den Eindruck, dass da nix mehr kommt.
Lohnt es sich weiter zu warten, denn eigentlich sollten doch die ersten Blätter im März zu sehen sein und im April-Mai die Ernte beginnen.


MfG Guedeltubus
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Bärlauch - wann kommt er endlich?

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 13:09 Uhr  ·  #2
Ich habe letztes Jahr Bärlauch gepflanzt, der ist seit ca 1 Woche da.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Bärlauch - wann kommt er endlich?

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 13:18 Uhr  ·  #3
Unser Bärlauch ist auch seit 2 Wochen da und verströmt seinen Duft im ganzen Garten.
Wenn bei dir nix kommen sollte, dann sag mir Bescheid, kann dir gerne Zwiebeln schicken!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bärlauch - wann kommt er endlich?

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 13:29 Uhr  ·  #4
hallo

wo hast du den den eingepflanzt (sonne,schatten) und wie tief eingebuddelt

meiner ist auch schon seit 3 wochen da
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Bärlauch - wann kommt er endlich?

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 13:45 Uhr  ·  #5
Also vom Standort her ist es eher Halbschatten (fast den ganzen Tag von einer Hecke geschützt) und ich hab sie vielleicht 5cm tief eingebuddelt - bin mir da aber überhaupt nicht sicher. Sollte ich mal aufgraben und nachschauen wie die Zwiebeln aussehen?

vg und vielen Dank für eure Antworten
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bärlauch - wann kommt er endlich?

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 13:51 Uhr  ·  #6
ich würde mal vorsichtig nachgucken wenn die zutief gesetzt wurden, dauerts mit dem austrieb, oder sie kommen garnicht

standort ist schon mal sehr gut
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Bärlauch - wann kommt er endlich?

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 16:17 Uhr  ·  #7
Ich dürfte auch noch übriggebliebende Zwiebeln im Keller haben. Kann ich die jetzt auch noch eingraben oder werden die auf keinen Fall noch kommen?

vg Guedeltubus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Bärlauch - wann kommt er endlich?

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 16:41 Uhr  ·  #8
Also bei mir wächst er direckt vor der Haustür,in massen.Morgen werde ich mir was holen und ein leckeren Quark daraus machen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Bärlauch - wann kommt er endlich?

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 17:01 Uhr  ·  #9
so, hab ein wenig gebuddelt und auch ein paar keimlingsähnliche Dinger gefunden. Hab sie versucht möglichst senkrecht und ein wenig weiter oben einzugraben - hoffe das ich sie jetzt nicht völlig zerstört habe.

vg Guedeltubus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Bärlauch - wann kommt er endlich?

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 19:59 Uhr  ·  #10
Moin,

hast Du die Zwiebeln trocken in einer Packung gekauft? Wichtig wäre auch der Monat, in dem Du sie gekauft hast.

Viele Zwiebelpflanzen, die von Natur aus in Wäldern wachsen (wie Bärlauch und auch Schneeglöckchen, Märzenbecher, Winterlinge, Hasenglöckchen) vertragen als Zwiebeln keine trockene Lagerung und werden am besten im Frühjahr mit Blättern gepflanzt. Die Zwiebeln, die man von diesen Arten abgepackt im Herbst kaufen kann, müssen sofort, sobald sie im Laden sind, gekauft und gepflanzt werden (September!). Je länger sie dort rumliegen, um so höher ist der Ausfall und Ende Oktober kann man eigentlich das ganze Paket vergessen, deshalb werden auch Deine Zwiebeln im Keller wahrscheinlich schon tot sein.
In der Natur (ich kenne sie aus Hildesheim) sind die Bärlauchzwiebeln ca. 12 cm tief in der Erde, das dürfte also kaum der Grund sein.
Ich denke, sie wurden "totgelagert".
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Bärlauch - wann kommt er endlich?

 · 
Gepostet: 31.03.2012 - 19:10 Uhr  ·  #11
Für ein Butterbrot reicht der Bärlauch allemal :-#=

vlG Lapismuc
Bärlauch.jpg
Bärlauch.jpg (469.35 KB)
Bärlauch.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bärlauch - wann kommt er endlich?

 · 
Gepostet: 31.03.2012 - 19:33 Uhr  ·  #12
Mucci, da wirds aber nix mit küssen.

Ich hab im Spätherbst Samen ausgestreut, davon scheint auch nix zu keimen. Leider.
Aus lauter Frust hab ich mir jetzt eine Bärlauchpflanze gekauft und in meinen Kräutergarten gesetzt. Hat zumindest zwei Blüten mit noch unreifen Samen dran. Hoffe sie vermehrt sich dann von alleine.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Bärlauch - wann kommt er endlich?

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 00:28 Uhr  ·  #13
Lapismuc, unterlasse bitte solche Bilder in einem öffentlichen Forum. Laut Genver Konvention ist Folter in Deutschland verboten.

Jetzt hab ich Hunger.

Ich krieg sowas aber auch noch für meinen Balkon. Bin mal gespannt, ob der sich dann dort wohlfühlt. Will ihn unter das Pfirsischbäumchen setzten, da ist es dann eher halbschattig, das müßte ihm ja eigentlich gefallen.

Sheila
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Bärlauch - wann kommt er endlich?

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 01:06 Uhr  ·  #14
@mucci.
Ist das eine Schale oder ein Blumentopf, wo der Bärlauch drin ist?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Bärlauch - wann kommt er endlich?

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 07:30 Uhr  ·  #15
@walmar

Das ist ein Blumentopf ohne Boden in dem der Bärlauch ist. Sonst denke ich im Sommer noch: wie schön, da ist ein leerer Platz und pflanze Maiglöckchen hin
Das wäre dann net so gut

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.