Bärlauch - wann kommt er endlich?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Bärlauch - wann kommt er endlich?

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 12:23 Uhr  ·  #211
Bei uns wächst er schon wieder in Massen!
Lecker :-#)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bärlauch - wann kommt er endlich?

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 13:27 Uhr  ·  #212
ich habe schon die bärlauchsuppe gemacht. meiner fängt nun auch an zu blühen.

mucci: das mit den maiglöckchen machst du nur einmal, dann hat es sich für dich erledigt

curlysue: in den donauauen wächst er zuhauff, grab dir da mal ein paar aus, der vermehrt sich dann ohnehin bei dir.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Bärlauch - wann kommt er endlich?

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 13:34 Uhr  ·  #213
Bei usn steht er auch schön im Garten. Wir haben ihn auch irgendwann mal als Zwiebeln ausgegraben und in den Garten gesetzt, vermehrt sich toll.
Aber: Es waren dieses Jahr auch am Rand des Rasens einige Blätter zu sehen. Jubel , dachte ich, dass gibt mehr Pesto!
Und ich sage zu meinem GG noch vor dem ersten Mähen: Denk daran, lass mir den Bärlauch stehen!
Und? Er vergisst es, und mäht ihn versehentlich ab!
Naja, hab' ja noch was im Beet.
Hoffentlich treiben die Zwiebeln im Rasen wenigstens nächstes Jahr wieder mit aus...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Bärlauch - wann kommt er endlich?

 · 
Gepostet: 03.04.2015 - 09:52 Uhr  ·  #214
AlleJahre kommt er wieder, der Bärlauch



vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Bärlauch - wann kommt er endlich?

 · 
Gepostet: 03.04.2015 - 10:25 Uhr  ·  #215
... ich hatte schon letztes Wochenende Nudeln mit frischem Bärlauchpesto
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Bärlauch - wann kommt er endlich?

 · 
Gepostet: 03.04.2015 - 11:02 Uhr  ·  #216
Ich habe ihn auch in einem eingerabenen Kübel, ursprünglich
Inzwischen spriesst er rundum munter aus der Erde
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Bärlauch - wann kommt er endlich?

 · 
Gepostet: 03.04.2015 - 13:29 Uhr  ·  #217
Jo- der ist zäh...
Ich hatte meinen eigentlich abgeschrieben, habe gedacht nach der Berserker-Aktion des Vermieters (alte Hecke raus, neue rein)
sehe ich den nie wieder...Bei den Löchern die da gewühlt wurden...

Aber siehe da:
Bärlauch.jpg
Bärlauch.jpg (622.57 KB)
Bärlauch.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Bärlauch - wann kommt er endlich?

 · 
Gepostet: 03.04.2015 - 14:27 Uhr  ·  #218
Bei meiner Mutter hab ich vergangenes Wochenende auch schon welchen sprießen gesehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Bärlauch - wann kommt er endlich?

 · 
Gepostet: 03.04.2015 - 21:28 Uhr  ·  #219
Hier sind die Wälder schon voll davon. Herrlich.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Bärlauch - wann kommt er endlich?

 · 
Gepostet: 03.04.2015 - 23:26 Uhr  ·  #220
Oooh, Bärlauch hab ich neulich auch im Garten entdeckt. Überbleibsel der Vormieter. Wusste erst gar nicht, was mir da entgegen sprießt, bis ich mal dran gerochen habe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Bärlauch - wann kommt er endlich?

 · 
Gepostet: 13.04.2015 - 09:01 Uhr  ·  #221
Auch wir am Oberrhein sind bärlauchverwöhnt und müssen nichts im Garten anlegen. Bild vom gestrigen Spaziergang.

[attachment=0]IMG_2443.JPG[/attachment]
IMG_2443.JPG
IMG_2443.JPG (313.46 KB)
IMG_2443.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Bärlauch - wann kommt er endlich?

 · 
Gepostet: 13.04.2015 - 12:08 Uhr  ·  #222
Oiii! Dann muss ich auch bald mal Bärlauch pflücken gehen!
Bärlauchbutter. Bärlauchpesto. Alles feini feini feini!
Ich muss mir den Bärlauch zum Glück nirgends anbauen, haben hier sämtliche Wiesen voll mit dem "Unkraut"

Edit:
ein eventuell gar nicht mal so uninteressanter Artikel dazu:
http://www.welt.de/gesundheit/…mmeln.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.