Bärlauch verschicken, was und wie ?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Bärlauch verschicken, was und wie ?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 11:46 Uhr  ·  #1
Nachdem ich an anderer Stelle über unsere Plage im Garten geschrieben und um Rat gefragt habe, habe ich eine Anfrage bekommen, ob ich einen Teil unseres Unkrauts auf dem Postweg loswerden möchte. Mache ich natürlich gerne, keine Frage, aber wie gehts, dass es auch erfolgreich läuft?

Soll ich Zwiebeln ausgraben, mit möglichst vielen Wurzeln dran und ab in den Umschlag, oder in eine Tüte mit etwas Erde oder Freuchtigkeit, oder warte ich bis er verblüht ist und verschicke die kleinen Samen?

Wie würdet Ihr es machen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Bärlauch verschicken, was und wie ?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 11:50 Uhr  ·  #2
Hallo Largo,

ich würde sie großzügig ausbuddeln. Zum Verschicken gibt's HIER tolle Infos, wenn Du kleinere stücken hast. Ansonsten HIER für größere Pflanzen. Da kann fast nix mehr schief gehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bärlauch verschicken, was und wie ?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 11:50 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von el_largo
Nachdem ich an anderer Stelle über unsere Plage im Garten geschrieben und um Rat gefragt habe, habe ich eine Anfrage bekommen, ob ich einen Teil unseres Unkrauts auf dem Postweg loswerden möchte. Mache ich natürlich gerne, keine Frage, aber wie gehts, dass es auch erfolgreich läuft?

Soll ich Zwiebeln ausgraben, mit möglichst vielen Wurzeln dran und ab in den Umschlag, oder in eine Tüte mit etwas Erde oder Freuchtigkeit, oder warte ich bis er verblüht ist und verschicke die kleinen Samen?

Wie würdet Ihr es machen?


Die Zwiebeln in feuchtes Küchentuch einwickeln und das Ganze dann noch in eine Plastiktüte.
Diese am Besten dann noch mit Klebeband verschliessen und in einen LuPo-Briefumschlag oder
kleinen Karton geben!

Bis der Samen reif ist, dauerts aber noch eine ganze Weile!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Bärlauch verschicken, was und wie ?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 11:54 Uhr  ·  #4
Karsten hat mal den Tipp gegeben, in alten leeren Videohüllen zu verschicken. Das ist dann ein Maxibrief für 2,20, die Pflanzen sind stabil verpackt und die Hüllen können immer wieder verwendet werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bärlauch verschicken, was und wie ?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 12:28 Uhr  ·  #5
Danke!!!

Super Denkanstöße! Manchmal brauch ich so was!

Dass ich nicht selber drauf gekommen bin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Bärlauch verschicken, was und wie ?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 12:49 Uhr  ·  #6
Hallo,
am besten verschlicken in der Ruhezeit, also im Sommer, Zwiebel ohne Erde trocken in Plastik verpackt, müsste gehen.
Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bärlauch verschicken, was und wie ?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 13:05 Uhr  ·  #7
Danke Hesperis,

aber wie schon DieterR so treffend schrieb, es dauert ja schon lange bis es Samen gibt!! Ich bin mir sicher, dass es auch die komplette Pflanze inklusive Laub ganz gut überstehen wird.

Zudem, wie findet man Bärlauch im Sommer? Zumal er bei uns ja auch in der Wiese wächst!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Bärlauch verschicken, was und wie ?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 13:13 Uhr  ·  #8
Hallo,
du kannst auch ganze Pflanzen mit Laub und wenig Erde verschicken, so habe ich meine auch bekommen, kostet nur ein wenig mehr Porto, das ist alles. Am besten mit der Erde in einen Gefrierbeutel stecken und am Stengelgrund zubinden, dann das Ganze nochmal in Folie. Die Blätter sollen trocken sein, die Erde nur leicht feucht.
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.