Baby Aloe abtrennen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Baby Aloe abtrennen?

 · 
Gepostet: 20.03.2012 - 12:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Seit ein paar Jahren begleitet mich eine Aloe xy. xy da ich bis heute nicht weiss um was für eine Aloe es sich handelt. Vielleicht kann jemand von euch da weiterhelfen. Aber um das geht es primär nicht.

Anstatt in die Breite wächst diese merkwürdigerweise stark in die Höhe. Die Pflanze war schon mehrfach am "wegbrechen", da die Stabilität aufgrund der Höhe schwierig zu halten war. Nun hatte ich aufgrund eines früheren Tips diese schon zwei mal "geköpft" und in Kakteenerde gefplanzt. Das ging auch bereits zwei mal gut, der untere Teil starb dann jeweils ab.

Nun diesmal ist anders. Zwar überlebte der gekürzte obere Teil (siehe Foto) und wächst prächtig, ABER, am unteren Teil haben sich wie ein paar Babies der Pflange gebildet (Foto).

Nun meine eigentliche Frage.. kann ich diese mit einem Scharfen Messer trennen und neu einpflanzen, wenn ja wie gehe ich da am schlausten vor? Soll ich diese noch am "Stamm" weiterwachsen lassen?

Danke und Grüsse aus der CH
Fragekind
DSCF7565.JPG
DSCF7565.JPG (455.19 KB)
DSCF7565.JPG
Oberer Teil wächst gut nach Trennung in frischer Erde.
DSCF7561.JPG
DSCF7561.JPG (458.58 KB)
DSCF7561.JPG
Unterer Teil nach Trennung.
DSCF7563.JPG
DSCF7563.JPG (388.15 KB)
DSCF7563.JPG
Babies?
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Baby Aloe abtrennen?

 · 
Gepostet: 20.03.2012 - 15:16 Uhr  ·  #2
Ich würde mit dem abschneiden erst mal warten bis die Triebe größer sind!
Eventuell könnten das auch Blüten werden....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Baby Aloe abtrennen?

 · 
Gepostet: 20.03.2012 - 16:34 Uhr  ·  #3
Ne, Blüten werden das definitiv nicht!
Ich würde die Kindel abschneiden, neu bewurzeln und bei dem unteren Teil alles trockene entfernen.
Da kommen evtl. noch wieder neue Triebe.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Baby Aloe abtrennen?

 · 
Gepostet: 20.03.2012 - 18:28 Uhr  ·  #4
Den Kindeln oben scheints so gut zu gehen, dass sie getrennt werden können.

Hast du schonmal versucht die Mutterpflanze gut abzustützen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Baby Aloe abtrennen?

 · 
Gepostet: 20.03.2012 - 18:35 Uhr  ·  #5
für mich sieht Deine Aloe nach einer Aloe aristata aus. Leider total vergeilt-bedeutet viel zu dunkler Standort. Da wirst Du immer wieder abschneiden müssen.
Wo und wie hälst Du sie denn ?
Wenn Du die Kindel abschneiden willst, dann möglichst nah am Stamm und dann in feuchte Erde. Aber wie gesagt heller stellen, sonst sehen sie in kürzester Zeit genauso aus, wie die Mutterpflanze.

Lg Sandra
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Baby Aloe abtrennen?

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 22:25 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Bella variegatum
Den Kindeln oben scheints so gut zu gehen, dass sie getrennt werden können.
Hast du schonmal versucht die Mutterpflanze gut abzustützen?


Danke für den Rat. Ja, anfangs mit Stäbchen, dann mit Schnüren an der Umgebung .. die Pflanze wächst immer weiter in die Höhe.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Baby Aloe abtrennen?

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 22:28 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Sukkulenten-Tante
:-k für mich sieht Deine Aloe nach einer Aloe aristata aus. Leider total vergeilt-bedeutet viel zu dunkler Standort. Da wirst Du immer wieder abschneiden müssen.
Wo und wie hälst Du sie denn ?
Wenn Du die Kindel abschneiden willst, dann möglichst nah am Stamm und dann in feuchte Erde. Aber wie gesagt heller stellen, sonst sehen sie in kürzester Zeit genauso aus, wie die Mutterpflanze.
Lg Sandra


Hoi Sandra

Vielen Dank für den Hinweis. Es ist zwar eine sehr helle und lichtdurchflutete Wohnung - aber Du könntest damit Recht haben. Früher stand die mal in einem kleinen, verrauchten Zimmerchen. Sollte ich es nicht in trockene Kakteenerde-Pflanzen? Das verwirrt mich jetzt etwas, dass DU mein in feuchte Erde. Ich giesse die Pflanze jeweils von unten (in die Schale, damit sich das Wasser nach oben saugt). Ist das gut?

LG
Martin
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Baby Aloe abtrennen?

 · 
Gepostet: 05.04.2012 - 22:28 Uhr  ·  #8
Ich habe den Schritt gewagt und mit einem scharfen Messer zwei der "Babies" getrennt und in sandige Erde gesetzt.

Für den Fall jemand von euch kommt mal in so eine Situation, so wollte ich den aktuellen Stand gerne hier mit Foto posten.
DSCF7678.jpg
DSCF7678.jpg (537.43 KB)
DSCF7678.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Baby Aloe abtrennen?

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 23:44 Uhr  ·  #9
Hallo!

Zum Bewurzeln muss die Erde feucht sein, auf dem Bild sieht es sehr trocken aus. Auch wenn die Aloe sonst nicht so viel Wasser verträgt, wird bei der Dürre keine Wurzeln bilden.
Und das Wasser von unten steigt auch nicht so hoch, daß es die Stecklinge erreicht.
Ich würde von oben noch etwas nachhelfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.