Babaco - Vermehrung

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Babaco - Vermehrung

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 18:21 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

Ich habe vor ein paar Jahren hier im Forum einen bewurzelten Babaco Steckling erstanden. Der kleine Baum ist daraufhin kräftig gewachsen, hat Blüten und Früchte angesetzt.

Nun wird der Baum langsam viel zu groß für das Winterquartier. Spätestens nächstes Jahr passt er nicht mehr ans Fenster.

Da ich meinen Baum nicht verlieren möchte brauche ich euer Fachwissen. Wie vermehre ich ihn am besten? Da die Samen der Bergpapaya - Babaco nicht keimfähig sind bleibt mir nur die Stecklingsvermehrung. Über Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Sunnii
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Babaco - Vermehrung

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 18:55 Uhr  ·  #2
Kann man die nicht zurück schneiden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Babaco - Vermehrung

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 19:16 Uhr  ·  #3
Hallo Sunnii

Papayas kann man köpfen. Guck dazu mal hier (etwas über der Mitte der Seite). Ziehe ich auch in Betracht, wenn meine knapp 2-jährige, «normale» Papaya zu hoch wird.

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Babaco - Vermehrung

 · 
Gepostet: 17.06.2013 - 20:58 Uhr  ·  #4
Hallo zurück,

und besten dank für die tipps. Das mit dem Köpfen werde ich probieren. Immerhin hat der untere Teil bereits einen kräftigen Wurzelschopf.

Wenn ich den Baum einkürze habe ich allerdings Material für Stecklinge. Sollte ich diese besser in Erde oder in Wasser versuchen zu bewurzeln?

Was mich auch sehr interessiert ist die Jahreszeit. Momentan ist der Baum voll im Saft. Treibt Blätter und Blüten aus. Sollte man ihn jetzt kurz vor der dunklen Jahreszeit noch schneiden oder eher im Frühjahr wenn er gerade anfängt auszutreiben?

Habt ihr sowas schon mal probiert?

Viele Grüße
Sunnii
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Babaco - Vermehrung

 · 
Gepostet: 17.06.2013 - 22:15 Uhr  ·  #5
Hallo Sunnii,
Du kannst Deine Babaco auch jetzt noch köpfen und stecken. Meine Stecklinge habe ich immer in Erde bewurzelt. Das hat gut geklappt, allerdings muß das Substrat recht durchlässig sein und Du solltest auch mit dem Gießen sparsam sein, also nicht zu feucht halten. Bei zu feuchtem Substrat faulen die Stecklinge leicht.
Herzliche Grüsse
Waldameise Renate
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Babaco - Vermehrung

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 17:28 Uhr  ·  #6
Hallo an alle,

ich habe mich nun dazu entschieden, die Babaco noch bis zum nächsten Sommer wachsen zu lassen. Sie treibt zwar grad ziemlich in die Höhe, aber ich denke ich krieg sie diesen Winter noch überwintert. Nächsten Sommer wird sie dann jedoch gekappt und der Versuch mit Stecklingen gestartet.

Habe hier noch eine Anleitung gefunden unter dem Punkt " Tipp zur Vermehrung der Babacco"
http://www.pflanzenfreund.info…-von-2012/

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Grüße
Sunnii

PS: Hier mal noch die aktuellen Fotos der Papaya - beim genauen Hinschauen, sieht man auch die kleine Schildlausplage
2013-07-13_Babaco_02.png
2013-07-13_Babaco_02.png (840.86 KB)
2013-07-13_Babaco_02.png
Blüten
2013-07-13_Babaco_03.png
2013-07-13_Babaco_03.png (925.36 KB)
2013-07-13_Babaco_03.png
hoffentlich bald reife Früchte
2013-07-13_Babaco_01.png
2013-07-13_Babaco_01.png (954.59 KB)
2013-07-13_Babaco_01.png
Babaco Pflanze
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Babaco - Vermehrung

 · 
Gepostet: 26.07.2013 - 21:17 Uhr  ·  #7
Hallo Sunnii

Deine Pflanze sieht echt gut aus... da muss ich ein echt großen Lob aussprechen!!



Hast du schon Früchte gegessen? Wenn ja, wie ist der Geschmack?
Werden die nicht noch Gelb/Gold?

Warum kann man keine neue Pflanze aus den Samen der Frucht ziehen?
Herbert Müller hat das gemacht. Er berichtete das es drei Jahre vom
Samen bis zur frucht gedauert hat.

Darf ich Dich noch fragen wie du genau überwinterst?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Babaco - Vermehrung

 · 
Gepostet: 04.08.2013 - 17:30 Uhr  ·  #8
Hallo Ostseebart,

ja die Früchte sind gelb wenn sie reif sind und haben einen sehr interessanten Geschmack und Geruch. Es ist eine Mischung aus Zitrone und Melone.

Sie enthalten jedoch keine Kerne wie andere Papayas, weshalb man sie nicht über Samen vermehren kann. Herr Müller hat wahrscheinlich eine andere Papayasorte. Da gibt es ja massig verschiedene.

Überwintert wird die Pflanze bei mir in der Küche. Wir habe recht hohe Fenster und hohe Räume. Allerdings muss der Baum nächstes Jahr wohl echt gekürzt werden. Dieses Jahr kriegen wir ihn noch bewegt und unter, aber nächstes Jahr stoßen wir bei dem flotten Wachstum da auch an die Grenzen.

Viele Grüße
Sunnii
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Babaco - Vermehrung

 · 
Gepostet: 04.08.2013 - 17:32 Uhr  ·  #9
PS: In meinem Blog ist auch ein Foto von einer reifen Frucht. Bei der nächsten muss ich auch mal ein Foto machen wie es aufgeschnitten aussieht. Da kannst du dann sehen, dass da keine Samen drin sind. Die Früchte sind auf jeden Fall extrem saftig. Wie bei einer Melone.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Babaco - Vermehrung

 · 
Gepostet: 05.08.2013 - 21:51 Uhr  ·  #10
Habe hier auch einen noch kleinen Baum, der noch etwas wachsen darf.
Das mit abschneiden hat man mir beim Kauf (Gärtner mit vielen Bäumen im Wintergarten)
auch gesagt. Dann treibt aber auch das Unterteil neu aus und dann noch der Steckling.






Dirk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Babaco - Vermehrung

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 10:08 Uhr  ·  #11
Hallo zurück,

Die sieht ja super aus. Hast du den Baum erst neu oder schon mal früchte geerntet?
Was genau hat der Gärtner dir denn zum Abschneiden gesagt? Mein Plan wäre den Baum so niedrig wie möglich zu schneiden damit er nicht gleich wieder zu hoch wird und den Rest in Stecklinge von ca. 30cm teilen und versuchen die in wasser und paar in anzuchterde zu bewurzeln.

Grüße Sunnii
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Babaco - Vermehrung

 · 
Gepostet: 19.08.2013 - 21:09 Uhr  ·  #12
Den Baum habe im Frühjahr gekauft. Hat somit noch keine reifen Früchte getragen.
Man soll den Baum auch im dunkeln überwintern können. Dann verliert er zwar die
Blätter aber nicht die Früchte und wächst im nächsten Jahr weiter.

Zum einkürzen wurde mir nur gesagt man kann einfach einkürzen. Dann trocknet der obere Teil der Schnittstelle aus und fällt dann ab. Dann kommt der neue Austrieb.

Den Rest kann man teilen und die Stecklinge in Erde vermehren.

Davon bin ich aber noch so 2-3 Jahre entfernt.

Gruß

Dirk
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Babaco - Vermehrung

 · 
Gepostet: 20.08.2013 - 19:17 Uhr  ·  #13
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Babaco - Vermehrung

 · 
Gepostet: 02.05.2014 - 10:08 Uhr  ·  #14
Ich habe es gewagt. Die fast reifen Früchte abgemacht, alle Blätter entfernt und meinen Baum in drei Teile geteilt.

Der untere Teil mit Wurzeln steht noch im selben Topf und hat kleine grüne Triebansätze dran, von denen hoffentlich einer der neue Stamm wird. Die anderen beiden Stammabschnitte habe ich jeweils in einen tiefen Topf gepflanzt.

Die Schnittstellen, sind wie von euch beschrieben gut verschlossen und angetrocknet. Nun hoffe ich, dass der Stamm wieder austreibt. Drückt mir die Daumen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Babaco - Vermehrung

 · 
Gepostet: 25.05.2014 - 19:21 Uhr  ·  #15
Die Mutterpflanze treibt bereits neu aus. Die anderen zwei Teile sind hoffentlich mit Wurzeln ansetzen beschäftgit

13.05.2014


20.05.2014


24.05.2014
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.