Babaco - Vermehrung

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Babaco - Vermehrung

 · 
Gepostet: 26.05.2014 - 09:59 Uhr  ·  #211
Hallo

Cool! Das ermutigt doch, selber auch mal Hand anzulegen, falls es nötig wird zu kürzen. Meine Vasconcellea pubescens wächst mir langsam über den Kopf. Sie nimmt momentan inkl. Topf zwei Meter ein, aber es ist erst Anfang Sommer! Wir haben ja teilweise schon sehr hohe Räume, aber unhandlich wird sie trotzdem. Ich schätze, sie würde sich mit dem Austreiben etwa gleich verhalten wie die Babaco, zumal sie ja ein Elternteil ist.

Hast/Hattest du den Strunk unter speziellen Bedingungen (Luftfeuchte, ...) oder einfach so in Zimmeratmosphäre? Und wie ist es eigentlich mit dem Altern der Pflanzen, wenn sie so vermehrt werden? Melonenbäume sollen ja einen sehr kurzen Lebenszyklus von nur wenigen Jahren haben, bevor sie «ausgelaugt» sind und absterben…

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Babaco - Vermehrung

 · 
Gepostet: 26.05.2014 - 11:20 Uhr  ·  #212
Hallo Vroni,

eigentlich wollte ich die Babaco letztes Jahr schon köpfen, aber ich habs nicht fertig gebracht. Über den Sommer ist sie dann noch ganz kräftig gewachsen, so dass ich sie gerade so überwintert gekriegt habe. Nun musste sie dieses Frühjahr dran glauben. Ich habe gewartet, bis sie wieder anfängt auszutreiben, so dass der Stamm möglichst gut im Saft steht und so zeitig wie möglich damit die Stecklinge auch zum Austreiben von Blättern und Wurzeln so gute Bedingungen wie möglich haben.

Eine Haube oder ähnliches habe ich nicht drüber gemacht. Sie stehen bei mir in der Küche - da ist es im Sommer immer recht warm.

Bezüglich des Alterns kann ich dir leider nichts sagen, da Babacos immer nur durch Stecklinge vermehrt werden können und somit bereits ein erhebliches Alter haben. Was vieleicht in dem Zusammenhang eher passt ist die Verjüngung durch abschneiden, so dass frische Triebe entwickelt werden. Am Stamm hab ich ansonsten noch nicht festgestellt, dass die Babaco neu austreibt. Sie bekommt immer nur an der Spitze neue Blätter und blüt und fruchtet auch nur dort.

LG Sunnii
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.