Avokado - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Avokado

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragAvokadoMi 07 Sep, 2005 13:43
Ich habe es aus irgentenwie geschafft aus einem Advokadokern eine Pflanze zu erzielen..aber niemand kann mir sagen was ich mit ihr tun soll damit sie weiterwächst.
Gibt es Hilfe????
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 9
BeitragMi 14 Sep, 2005 7:11
Hi,

Advocados sind eigentlich Pflegeleicht.
Behandel sie mal so wie alle anderen Zimmerpflanzen.
Aber die wird mal recht groß und hinzu kommt Du brauchst
min. 2 Pflanzen um mal Früchte zu bekommen.

Gruß Andy
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 5
BeitragDo 16 Feb, 2006 15:43
Hallo!

Ich habe auch grade einen Avokado-kern eingepflanzt. Kann die Pflanze nachher nach draußen und dort auch bleiben, oder muß sie zum Winter rein.

Hab ich das richtig verstanden, daß man also eine weibliche und eine männliche Pflanze für Früchte braucht?? Woran erkenne ich, ob meine Pflanze männlich oder weiblich ist? Und kriegen die in unseren Breiten überhaupt Früchte??
Sorry für so viele Fragen.

lg...jenny
Gärtner
Gärtner
Bilder: 13
BeitragAvokadoMi 01 Mär, 2006 8:40
jenny, soweit ich weiß können die kaum Frost vertragen.
Ob ein Baum männlich oder weiblich ist weiß man wohl erst wenn er/sie blüht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Persea_americana
OfflineGast
BeitragMo 27 Mär, 2006 15:35
Andy hat geschrieben:Hi,

Advocados sind eigentlich Pflegeleicht.
Behandel sie mal so wie alle anderen Zimmerpflanzen.
Aber die wird mal recht groß und hinzu kommt Du brauchst
min. 2 Pflanzen um mal Früchte zu bekommen.

Gruß Andy
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 1
BeitragAbvocadoMo 27 Mär, 2006 15:43
Hi,
Avocados vertragen unsere winterlichen Temperaturen nicht . Sie werden normalerweise so gross wie Apfelbäume und haben auch ein dementsprechendes Wurzelwerk. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die im Kübel dazu bringen kann, Früchte zu tragen. Vielleicht in einem riesigen Gewächshaus in einem botanischen Garten :cry: . Dabei sind sie soooo lecker!
LG
Birgit
OfflineJJ
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 26
BeitragAvokadoDi 28 Mär, 2006 21:56
Ich habe grade den Bericht über die Datteln gelesen und da wollte ich mal fragen, ob man auch den Kern einer Avokado einpflanzen kann? Ich meine können tut man schon aber ob was draus wird...???
Weil ich das die Woche fast mal probiert hätte aber dann doch zu unsicher war. Und da ich jetzt hier angemeldet bin wäre es schön von euren Erfahrungen zu wissen....DANKE!!!
JJ :wink:
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragMi 29 Mär, 2006 8:23
Hallo JJ!

Avocado-Erfahrungen habe ich noch nicht (mir fehlt jetzt echt der Platz).

Aber vielleicht hilft Dir das etwas?! :wink:

http://www.tropenland.at/trp/cont/exot/ ... -%20Persea americana - Anzucht,%20Vermehrung,%20Pflege

Das soll relativ einfach sein....

LG
melsk :roll:
OfflineTine
Hi,

ich habe es schon zweimal erfolgreich hinbekommen, nachdem ich den Kern - aufgespießt auf zwei Zahnstochern - bis zur Hälfte in ein Wasserglas gesteckt habe. Nach etwa 2-3 Wochen wollte ich den Kern schon wegwerfen, weil das Ganze etwas gammelig aussah, aber dann stellte ich fest, dass der Kern unten aufgeplatzt war und ein Keim herauskam. Dann einfach eingepflanzt, hin und wieder gegossen und schon nach etwa einem Monat war das Pflänzchen schon ca. 40 cm hoch...

LG Tine
Offlinecat
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 12
BeitragMi 29 Mär, 2006 11:10
hallo JJ,
gib hier einfach mal "avocado" als suchbegriff ein, da findest du sicher viele antworten :wink:
ansonsten ist avocado so ziemlich das einfachste, was es gibt und wächst superschnell - und schmeckt noch dazu superlecker - hobbygärtnerherz was willst du mehr :lol:

lg cat
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragMi 29 Mär, 2006 11:12
Hallo cat!

Habe ich irgentwie übersehen! :?

@JJ cat meint diesen Beitrag:

http://www.green-24.de/forum/viewtopic. ... highlight=

LG
melsk
OfflineJJ
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSa 01 Apr, 2006 1:59
Na gut dann werde ich es auch einfach mal ausprobieren, mit welcher Methode auch immer und dann bescheid geben, wie das ergebniss ausgefallen ist.....Nunja man kann ja mal was übersehen....das nächste mal suche ich wirklich vorher erst einmal und schreibe dann wenn ich nix finde....also vielen Dank und bis zum Ergebniss (fange diese woche wohl mal damit an...)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 01 Apr, 2006 13:49
Hi JJ,
Avocadokerne kann man ganz gut zum Keimen bringen, aber die Pflanze sieht , finde ich , wenn sie grösser wird nicht so doll aus.
Versuchs doch mal mit Wollmispeln.
LG
Birgit
OfflineJJ
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSa 01 Apr, 2006 21:50
@Birgit: Hallo,
nunja ich kenne Wolmispeln nicht aber ich such mir die mal raus und dann schau ich mal...also Danke für den Tipp!!!
Das mit der Avokado probiere ich morgen, hab mir heute extra eine gekauft....Und ich muss ehrlich sagen mir gefallen die Pflanzen dazu schon sehr gut, aber das ist ja auch Geschmackssache.....

Nungut aber wenn das so leicht sein soll bin ich zuversichtlich und berichte Euch natürlich, wenn ich erfolgreich war... 8)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 02 Apr, 2006 18:02
Hi,
ich hatte mal Bekannte, die hatten einen Avocadobaum im Garten, allerdings in Marokko. Wenn Deiner soweit ist, dass er Früchte trägt, schick mir bitte welche zu, am Besten schon mit Füllung, schmatz, :wink:
LG
Birgit
Nächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Avokado ist da von Mopi, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 9 Antworten

9

3256

Mo 07 Jul, 2008 21:42

von catherine Neuester Beitrag

Avokado schneiden? von jenny, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 48 Antworten

1, 2, 3, 4

48

26704

Fr 24 Apr, 2015 20:29

von frosch79 Neuester Beitrag

Avokado umtopfen ? von SchwarzeLilie, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 15 Antworten

1, 2

15

8195

Di 08 Jul, 2008 19:06

von carletta Neuester Beitrag

Avokado in Bildern von Wastel07, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 15 Antworten

1, 2

15

4624

Fr 28 Aug, 2009 15:32

von jana99 Neuester Beitrag

Avokado Schädlinge von Ondine, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1362

Sa 13 Jun, 2009 22:48

von leines Neuester Beitrag

Kranke Avokado? von Palmen-Ela, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1529

Mo 19 Okt, 2009 9:05

von Palmen-Ela Neuester Beitrag

Avokado beschneiden von Rekymanto, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

2046

Mi 02 Mär, 2011 9:47

von Mel Neuester Beitrag

Avokado krank? von heinze1970, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

984

Di 05 Jul, 2011 22:16

von baki Neuester Beitrag

Stirbt meine Avokado? von newflemmli, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2689

Do 10 Jan, 2008 9:37

von Yaksini Neuester Beitrag

Avokado treibt komisch aus. von MaWe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1803

Mi 26 Aug, 2009 9:05

von catherine Neuester Beitrag