Avokado in Bildern

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Avokado in Bildern

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 12:20 Uhr  ·  #1
letzten Sommer brach bei mir die absolute Greenwelle aus. Schuld allein ist dieses Forum und liebe Menschen wie Mara23, Mel, Billycat und ganz viele andere. Ich war nur noch in den Obstabteilungen zu finden, wo ich das Obst nur nach Aussaatmöglichkeiten ausgesucht habe.

Deshalb möchte ich heute mal in kurz in Bildern zeigen, was und wie ich es mit meinem Avocadokern angestellt habe.

Bild 1 / 30.07.08 zwei Kerne einen in Wasser und einen auf Seramis
Bild 2 / 15.08.08 deutlich zu sehen, er spaltet sich
Bild 3 / 22.02.09 so lang und gagelig sieht der eine aus
Bild 4 / 22.02.09 Neuaustrieb der abgeschnittenen Pflanze

die Zweite habe ich so ca. mitte Januar einfach abgeschnitten, weil beide so gagelig aussahen und die letzten Tage stellt ich fest, daß der abgeschnittene auch wieder austreibt.

Viele von euch sind sicherlich schon aus der Phase der Mangolitschiavocadoaussaat raus, aber ich bin mitten drin.
abgeschnittener Trieb am 22.02.09.jpg
abgeschnittener Trie … 2.09.jpg (1.07 MB)
abgeschnittener Trieb am 22.02.09.jpg
Trieb am 22.2.09.jpg
Trieb am 22.2.09.jpg (1001.73 KB)
Trieb am 22.2.09.jpg
am 22.2.09.jpg
am 22.2.09.jpg (930.95 KB)
am 22.2.09.jpg
am 15.8.08.jpg
am 15.8.08.jpg (576.61 KB)
am 15.8.08.jpg
Balkon 30.7.08 016.jpg
Balkon 30.7.08 016.jpg (591.93 KB)
Balkon 30.7.08 016.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Avokado in Bildern

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 12:25 Uhr  ·  #2
hallo wastel,
die green-welle hat mich letztes jahr nach meiner anmeldung auch voll erwischt. das kenn ich auch.
meine fensterbänke sind voller letztjährig ausgesähter bäume, die, wenn sie mal noch größer werden, wohl irgendwann ein ernsthaftes problem darstellen werden
schade, daß du soweit weg wohnst, hätte da noch ein paar zu verschenken...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Avokado in Bildern

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 12:40 Uhr  ·  #3
ich glaub das ist ein virus, der jeden neuling hier im forum erwischt. wenn es mich nicht letztes jahr vollkommen ausgebremst hätte, wäre mir vermutlich auch schon längst der platz ausgeganen. so hat mich jetzt auch der "probier-wahn" erwischt. versuche auch alles möglich aus samen zu ziehen. avocado hab ich jetzt noch nicht versucht, ist auch ne gute idee. dank deinen schönen bildern hab ich jetzt auch schon anhaltspunkte, wie es laufen kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Avokado in Bildern

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 13:45 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Wastel07


Viele von euch sind sicherlich schon aus der Phase der Mangolitschiavocadoaussaat raus, aber ich bin mitten drin.


Meinst du echt, dass man da irgendwann rauskommt? Finde das immer wieder faszinierend wenn man ewig viele Zitronenkerne, Chilis und so einsetzt hat und daraus dann so nen kleiner Keim kommt und jeden Tag was neues zu entdecken ist.

Das einzige Problem was man dann leider hat, ist dass man sich irgendwann von ihnen trennen muss und sie verschenken muss, weil sonst die Wohnung aus allen Nähten platzt.

Gruß Sunnii
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Avokado in Bildern

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 13:48 Uhr  ·  #5
@Brigitte: das ist eine tolle Bilderstory! Danke übrigens auch für dein Kompliment- das kann ich nur an alle hier weitergeben- wir sind eben eine große greene Familie!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Avokado in Bildern

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 20:10 Uhr  ·  #6
Hi Sunni,

ich denke natürlich nicht wirklich das man da wieder raus kommt. bei mir dreht sich alles immer nur um Green. Das ist mein halbes Leben schon so. Es freut mich aber und ich möchte daran überhaupt nichts ändern. Ja und die Wohnung platz aus allen Nähten, das ist wohl wahr. Leider ist der Platz immer wieder knapp. Deshalb Garten!!

Ja Mara23,
wir sind eben eine große Greenfamilie. so soll es ein. Das schöne ist ja auch die gegenseitige Ansteckung. Den Erfahrungsaustausch finde ich ja ganz super. Es erspart einem ja schon mal die eine oder andere Niederlage.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Avokado in Bildern

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 23:26 Uhr  ·  #7
Ich dachte, ich sehe hier eure Avokados aber nix da.

hab meine letzt geschnitten ich hoffe ich finde die Bilder.

Sie fängt jetzt wieder an zu treiben. Diese Prozedur mache ich einmal im Jahr mit Ihr. Sie ist jetzt im 4 Jahr und macht das auch noch mit.
Avo ohne Blätter.jpg.JPG
Avo ohne Blätter.jpg.JPG (175.38 KB)
Avo ohne Blätter.jpg.JPG
Und so noch jetzt. Aber sie treibt wieder
Avo mit Blätter.jpg.JPG
Avo mit Blätter.jpg.JPG (167.2 KB)
Avo mit Blätter.jpg.JPG
So sah sie aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Avokado in Bildern

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 22:23 Uhr  ·  #8
Hallo!
Ich bin neu in Forum udn mir gehts genau wie euch. Ich steck' auch alle möglichen und unmöglichen Samen und Kerne in die Erde.
Mit Avokados hab ich bis jetzt die besten Erfolge erzielt. Das sind meine absoluten Lieblingspflanzen. Ich hab' auch schon viele nützliche Tipps gelesen (hier gibt's ja gar nichts anderes ) Naja, ich denk ich werd' mich hier schnell einleben
lg an alle!!!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Kiel
Beiträge: 74
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Avokado in Bildern

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 17:51 Uhr  ·  #9
Huhu,

habe heute auch eine Avokado eingebuddelt (na ja bis zur Hälfte ). Mal schauen, was draus wird... Meine Mango ist jetzt schon 8 Wochen alt und schon ca. 20 (?) cm groß. Ich werde demnächst mal Bilder reinsetzen von meinen Babies
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Avokado in Bildern

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 21:22 Uhr  ·  #10
So jetzt hab' ich endlich ein halbwegs vernünftiges Bild von meiner Schönen.
DSCN0530.JPG
DSCN0530.JPG (232.15 KB)
DSCN0530.JPG
DSCN0529.JPG
DSCN0529.JPG (232.1 KB)
DSCN0529.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wann soll ich meine schneiden ?

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 18:58 Uhr  ·  #11
Hallo an alle,

wann soll ich eurer Meinung nach meine Pflanze oben schneiden, ist jetzt ca 25 cm groß und hat ganz viele Blätter, aber nur oben. Muß ich oben abschneiden bis auf vier Blätter oder was meint ihr.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wann soll ich meine schneiden ?

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 19:26 Uhr  ·  #12
Hallo nochmal an alle,

habe gerade mal 2 Bilder gemacht. Höhe ist nun ab Erde 18 cm, ich glaube meine Avocado wächst sehr langsam.
Ich finde sie sieht ser gut aus und würde bzw. wollte nichts abschneiden, habe gelesen das man die unteren 4 Blätter stehen lassen soll und oben die Spitze abschneiden.
Was soll ich eurer Meinung nach tun ?
avoc02.JPG
avoc02.JPG (107.67 KB)
avoc02.JPG
avoc01.JPG
avoc01.JPG (93.96 KB)
avoc01.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Avokado in Bildern

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 10:26 Uhr  ·  #13
Hallo Gast,

warum willst du die denn abschneiden? So hoch ist doch deine Avocado garnicht. Ich glaube auf die Idee die abzuschneiden kommt man nur wenn so ein langer kahler Stengel gewachsen ist und nach 30cm Höhe dann die ersten Blätter kommen. Ich find deine Avocado schön so wie sie ist und würde da auf keinen Fall rumbitzeln.

Gruß Sunnii
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Avocado schneiden

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 18:57 Uhr  ·  #14
Hallo Sunnii,

finde sie auch super, deswegen frage ich ja.

Habe wie gesagt gelesen das man wenn mehr Blätter kommen die unteren 4 Blätter stehen lassen soll und oberhalb dann abschneiden, damit seitliche Triebe entstehen.

Gruß, André
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Avokado in Bildern

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 21:48 Uhr  ·  #15
meine hat ganz von selber seitentriebe gekriegt. stell dir einfach vor, daß in der natur auch keiner die spitzen kappt, und trotzdem werden die bäume baumig. die vorstellung hilft mir öfter, die schrer wieder wegzulegen, wenn ich in schnippellaune bin.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.