Avocados - Blätter werden braun

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Avocados - Blätter werden braun

 · 
Gepostet: 15.05.2017 - 19:11 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit meinen Avocados und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Seit etwa 3-4 Wochen bekommen meine beiden Avocado-Pflanzen (beide jetzt etwa 2 Jahre alt) braune Blätter die dann abfallen.

Erst dachte ich, das liegt daran dass ich den Standort geändert habe und sie an einem Fenster standen, das öfter geöffnet war. Zu der zeit war es bei uns noch nicht so warm und ich dachte es ist einfach zu kalt für sie. Ich habe sie dann woanders hingestellt. Irgendwann sind dann völlig unerwartet etwa 15 Blätter von beiden Pflanzen gleichzeitig einfach so abgefallen. Das war vielleicht ein Schreck Vorher standen sie an einem Westfenster das nicht so häufig geöffnet ist.

Ich dachte dann, dass sie vielleicht zu wenig Wasser bekommen haben, da ich immer recht sparsam gieße. Also habe ich sie einmal gründlich getränkt und gieße seitdem etwas häufiger. Vorher habe ich nachdem die Erdoberfläche abgetrocknet war immer noch einige Tage gewartet bevor ich gegossen habe, jetzt habe ich sie schon früher wieder gegossen. Aber es ändert nichts.

Beide Pflanzen wachsen echt sehr gut. Sie bilden immer weiter neue Triebe und Blätter, abe diese werden dann auch nach kurzer Zeit wieder braun und gehen kaputt. Schädlinge konnte ich keine erkennen. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Ich mag meine beiden Avocados doch so gerne. Es wäre wirklich schade wenn sie jetzt kaputt gehen würden.

Achja, normalerweise stehen die Pflanzen an einem Südfenster. Ich habe sie nur zum fotografieren auf den Tisch gestellt. Wenn die Sonne scheint, lasse ich immer die Bambusrollos runter, also kann es eigentlich auch kein Sonnenbrand sein. An dem Fenster stehen noch andere Pflanzen die viel empfindlicher auf Sonne reagieren, aber denen reicht der Sonnenschutz durch die Bambusrollos auch aus.

[attachment=4]IMG_0066.JPG[/attachment]

[attachment=3]IMG_0067.JPG[/attachment]

[attachment=2]IMG_0068.JPG[/attachment]

[attachment=1]IMG_0069.JPG[/attachment]

[attachment=0]IMG_0070.JPG[/attachment]

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

LG, Molati
IMG_0066.JPG
IMG_0066.JPG (132.48 KB)
IMG_0066.JPG
IMG_0067.JPG
IMG_0067.JPG (113.41 KB)
IMG_0067.JPG
IMG_0068.JPG
IMG_0068.JPG (109.32 KB)
IMG_0068.JPG
IMG_0069.JPG
IMG_0069.JPG (104.42 KB)
IMG_0069.JPG
IMG_0070.JPG
IMG_0070.JPG (107.36 KB)
IMG_0070.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Avocados - Blätter werden braun

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 14:09 Uhr  ·  #2
Hat wirklich niemand eine Idee? Eine von beiden wird schon ganz kahl. Wenn das so witer geht, leben die beiden bestimmt nicht mehr lange

[attachment=0]IMG_0103.JPG[/attachment]

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG, Molati
IMG_0103.JPG
IMG_0103.JPG (101.87 KB)
IMG_0103.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Avocados - Blätter werden braun

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 17:47 Uhr  ·  #3
Hallo

Ich kenne diese schwarzwerdenden Blätter (Bild 3 und 4). Auch ich hatte im Winter indoor früher oder später dieses Problem. Die Ursache kenne ich nicht. Grundsätzlich denke ich, dass das Problem aus dem Wurzelbereich kommt. Ist es zu viel Nässe? Ist es falsches Wasser? Ich weiss es nicht...

Fact ist, dass es bei mir im Sommer draussen diese Schäden nicht gibt. Ebenfalls haben jene Avocados, die kalt überwintert werden (frostfrei im Überwinterungszelt), keine solchen Schäden. Ich hatte das Problem immer erst ungefähr ab Mitte oder sogar erst im letzten Drittel Winter, anfangs war immer alles noch okay. In diesem Winter hatte ich keine solchen Schäden, die beiden warm überwinterten Avocados sind makellos.

Auf jeden Fall würde ich deinen Avocados jetzt unbedingt nach draussen verfrachten. Das wird ihnen mit Sicherheit mehr zusagen als der Indooraufenthalt. Eigentlich könnten sie bereits seit einiger Zeit draussen sein, die sind nicht so empfindlich auf Kühle. Einfach jetzt vorsichtig an die Sonne gewöhnen, damit sie nicht verbrennen!

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Avocados - Blätter werden braun

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 18:17 Uhr  ·  #4
Hallo Vroni,

lieben Dank für deine Antwort.

Die Wurzeln sind in Ordnung, ich habe sie kurz nachdem das Problem anfing umgetopft. Sie mussten nach dem Winter eh in größere Töpfe. Ich habe sie genauso überwinter wie auch im letzten Jahr, am gleichen Standort. Letztes Jahr gab es da keine Probleme.

Normalerweise stehen sie um diese Jahrenzeit auch schon draußen (alles andere steht auch schon draußen). Ich hatte sie jetzt nur nicht rausgestellt gerade weil es ihnen so schlecht ging. Aber dann werde ich es jetzt trotzdem mal versuchen.

LG, Molati
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.