Avocadopflanze retten !?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Avocadopflanze retten !?

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 19:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir eine Avocadopflanze gezogen, der es jetzt garnicht mehr gut geht.
Die Pflanze ist (war) ca. 50cm hoch und sah gesund aus. Machmal hatte sie braune Blattspitzen, aber das ist ja normal wie ich hier gelesen habe...

Das Problem:
Innerhalb von 1-2 Wochen hat die Avocado leider von unten nach oben alle Blätter abgeworfen. Jetzt hat sie nur noch oben zwei mini Blätter, die werden leider jetzt auch schon welk. Der "Stamm" sieht noch schön grün aus und das Wurzelwerk ist glaube ich auch OK.
Ich habe sie wahrscheinlich überdüngt oder zu stark gegossen. Die Erde war jedenfalls arg feucht. Es kann auch sein, dass jemand bei einer Party etwas reingekippt hat was dort nicht hingehört! (z.B. Bier). Das passt jedenfalls zeitlich, und der Boden roch sehr merkwürdig. Heute habe ich die Pflanze erst einmal ausgetropft, die Wurzeln gespült und in Wasser pur gestellt, da ich gerad keine Blumenerde hab.

Frage:
Hat jemand einen Vorschlag od. Tipp zum Retten?

PS Ich wollt die Avocado natürlich so schnell wie möglich wieder frisch eintopfen, habe ja gelesen zu viel Wasser ist Pfui!


with kind regards

Lt. Doolittle
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Avocadopflanze retten !?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 18:36 Uhr  ·  #2
hatte die avocado noch ihr kern ? wenn ja dann war das düngen ein fehler holen sich alles was sie brauchen aus den kern ! erst düngen wenn der kern nicht mehr da ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Avocadopflanze retten !?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 18:54 Uhr  ·  #3
Hallo Doolittle!

Bitte topfe sie so rasch wie möglich wieder in Erde ein - nach Möglichkeit keine Blumenerde mit Rindenanteil, die ist zu sauer für die Avocado ... 2006 hatte ich auch diese welken Blätter durch die Erde; schneide ganz einfach die Spitze ab und Du wirst sehen, innerhalb von kurzer Zeit treibt sie wieder gut aus (hell, aber nicht sonnig aufstellen)!

Gieße sie gut an und lass sie dann abtrocknen ... ich gieße meine, wenn sie im Wintergarten steht eigentlich immer erst, wenn sie leicht die Blätter hängen lässt - und da auch nur von unten.

Mit dem Düngen lass Dir Zeit; ich würde bis nächstes Frühjahr warten, wenn sie wieder gut "grün" geworden ist.

Übern Sommer steht sie draußen - vollsonnig und angeregnet - aber jetzt machts ihr nix mehr aus, weil sie schon sehr groß ist.

PS: Ach ja - und herzlich willkommen hier! Hab jetzt erst gesehen, dass das Dein erster Beitrag hier ist!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Avocadopflanze retten !?

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 18:33 Uhr  ·  #4
Hallo,

danke für Eure Antworten.

@cüneyt: ja, sie hat noch ihen Kern, der ist knallgrün und immer noch nicht kleiner als vor ca. einem Jahr. Planzt man diesen eigendlich unter die Erde? Hatte ihn vorher darüber, weil ich dachte der macht etwas "Photosynthese Plus".

@8er-moni: oh, dann versuche ich nochmal andere Erde zu bekommen.
Meinst du mit abschneiden die braunen Blattpitzen (hat zwar gerad keine Blätter mehr,...fand ich aber nicht schlimm), oder wirklich die Spitze der Pflanze (> AUTSCH)?
...und danke für den Willkommengruß.


MfG

Lt. Doolittle
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Avocadopflanze retten !?

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 19:18 Uhr  ·  #5
Hallo!

Wenn die Blätter an der Spitze noch schön grün sind, kannst sie lassen --- bis auf die Höhe, die Du gerne bei der Pflanze hättest .. und dann erst entspitzen.
Wenn sie jetzt neu austreibt, verzweigt sie sich von selbst - die neuen Austriebe kommen aus den Blattachseln!



Die braunen oder halben Blätter würde ich komplett wegmachen, die werden eh nicht mehr schön!

Ich habe den Kern etwas zur Hälfte rausschauen lassen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Avocadopflanze retten !?

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 19:24 Uhr  ·  #6
i Hola!,

wollte abschließend sagen, daß die Pflanze wieder neue Blätter bekommt.
Leider habe ich gerad keine Kamera, aber es sieht aus wie auf dem Foto von
8er-moni. Die neuen Blätter wachsen dort wo die alten abgefallen sind...


thx und MfG

Lt. Doolittle
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.