Avocadopflanze bekommt braune Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Avocadopflanze bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 12:05 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!
Ich habe eine Avocadopflanze gepflanzt, der ist jetzt etwa 1 Meter hoch. Doch jetzt als es kalt wurde nahm ich ihn ins Haus. Jetzt bekommt er aber braue Blätter!!!
Was tun???
Danke für antworten
mfg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Avocadopflanze bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 12:16 Uhr  ·  #2
Sind denn alle Blätter braun! Die vertragen nicht viel Kälte, meine ist schon lange drin
Azubi
Avatar
Herkunft: Herten
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Avocadopflanze bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 15:23 Uhr  ·  #3
Hallo D-Berning,

meine Avocado ist schon einige Jahre alt, mittlerweile 3-4 Meter hoch und steht fest im Wintergarten. Somit hat sie keinen Stress bezüglich umstellen. Trotzdem werden regelmäßig Blätter braun und sie verliert auch regelmäßig welche. Ab einer gewissen Größe ist das wohl normal in unseren Breiten, damit muß man leben können. Da sehen die Äste und der Stamm denn auch mal etwas kahl aus. ich behelfe mir damit die Avocado als "Halter" für meine Tilandsien zu nutzen.

Allerdings gebe ich Mel vollkommen recht. Für Draußen ist die Avocado wirklich schon länger nicht geeignet. Da ist es wirklich viel zu kalt. Wenn du Pech hast schmeißt sie alle Blätter ab. Das wäre natürlich schade, zumal deine Pflanze ja schon die "Kinderkrankheiten" hinter sich hat. Sie schlägt zwar neu aus, aber das alte Gehölz bleibt natürlich kahl.
Vielleicht kannst du ja aus der Not eine Tugend machen und den unteren Bereich der Pflanze auch als Halter für Bromelien oder Tilandsien nutzen?

Übrigens habe ich festgestellt, das Avocados sehr empfindlich auf Trockenheit reagieren. Die lassen dann die Blätter hängen und selbst wenn man sofort gießt ist die Wahrscheinlichkeit das die Blätter abgeschmissen werden recht hoch.

Viele Grüße Calimero
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Avocadopflanze bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 19:57 Uhr  ·  #4
Ok danke Viel mal für diese Hilfreichen antworten bedeutet das also, ich muss mir keine grossen Sorgen machen??? Ach ja übrigens meine Avocadopflanze habe ich schon seit länngerer Zeit im Haus nicht erst seit kurzem
mfg
Azubi
Avatar
Herkunft: Herten
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Avocadopflanze bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 01.11.2007 - 11:49 Uhr  ·  #5
Hi,

wenn du sie schon länger im Haus hast brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ansonsten hätte ich schwarz gesehen.

Wie du am Foto siehst, hat meine auch einige "angewelkte" Blätter.

Gruß Calimero
avocado.jpg
avocado.jpg (655.82 KB)
avocado.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Avocadopflanze bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 17:46 Uhr  ·  #6
Vielleicht doch eine Krankheit?
Hier wurde schonmal was zu dem Thema geschrieben:

forum/ftopic4160.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Avocadopflanze bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 13:48 Uhr  ·  #7
Danke vielmals für diese Hilfreichen Antworten, doch wieviel Grad Celcius sollte sie etwa haben???? damit sie nicht zu kalt oder zu warm hat??? Weil die unteren Blätter sind schon heruntergefallen
mfg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Avocadopflanze bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 13:51 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.