Avocadokern

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Avocadokern

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 15:04 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!


Ich hab heute eine schon etwas lädierte Avocado geschenkt bekommen. Hab den Kern rausgeholt und gesehen, dass er schon soweit aufgeplatzt ist, dass man reinsehen kann. Lohnt es sich den noch einzupflanzen?

liebe grüße,
puck
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 183
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Avocadokern

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 15:12 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Avocadokern

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 15:30 Uhr  ·  #3
Ja, der Keim geht auf wenn er ......aufgeht......

Also, wenn er anfängt auszutreiben platzt er auf....

Ich würde empfehlen, die dunkle Haut direkt um den Kern ganz vorsichtig abzulösen

und dann den Kern so in Substrat zu sezten, dass er ca. zur Hälfte rausguckt.

Das mache ich immer so und praktisch alle schlagen aus.

LG Marion
DSCF9028.JPG
DSCF9028.JPG (354.63 KB)
DSCF9028.JPG
DSCF9027.JPG
DSCF9027.JPG (360.71 KB)
DSCF9027.JPG
DSCF9026.JPG
DSCF9026.JPG (733.49 KB)
DSCF9026.JPG
DSCF9025.JPG
DSCF9025.JPG (565.65 KB)
DSCF9025.JPG
DSCF9029.JPG
DSCF9029.JPG (389.21 KB)
DSCF9029.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Avocadokern

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 16:33 Uhr  ·  #4
Danke Euch beiden- ich werd´s einfach probieren!

Marion- Wow! Toll das wird ja ein kleiner Avocadohain! Ich wär schon froh wenn der eine was würde... Darf ich fragen in was Du die kerne setzt?!

grüßle,
puck
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Avocadokern

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 17:00 Uhr  ·  #5
@ puck

na klar.
Die stehen in einem Anzuchterde-Perlite-Gemisch etwa 1:1.
Ich habe mal von einem ganz lieben Forumsmitglied eine Pflanze bekommen, die
in so einem Gemisch bewurzelt war. Sie hatte tolle Wurzeln ausgebildet.
Seitdem mische ich auch so.
Die Becher sind durchsichtige Joghurtbecher - selbstverständlich unten "gelocht".
So kann man sehen wenn die Wurzel kommt.
Ja, ein Avokadohain......mein "großer" mag Avokados und seine Mutter kriegt die Kerne.
Prima, so muß ich die nicht essen wenn ich welche will.....

LG Marion
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Avocadokern

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 09:21 Uhr  ·  #6
Vielen Dank, Monika! Werd´ mal schaun ob das in Österreich auch zu kriegen ist...

Schönen Tag noch,
puck
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Avocadokern

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 21:41 Uhr  ·  #7
So hab jetzt auch ne avocado aufgefuttert (ganz lecker als brotaufstrich, dazu das fruchtmark zermatschen mit salz und pfeffer würzen!) den kern hab ich anschließend von der braunen schale befreit und wie oben beschrieben in anzuchterde gesteckt! bin ich mal gespannt wie schnell sich da was bei mir entwickelt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 183
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Avocadokern

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 12:15 Uhr  ·  #8
@Bugs_Bunny (ganz lecker als brotaufstrich, dazu das fruchtmark zermatschen mit salz und pfeffer würzen!)
Da kann ich dir noch empfehlen ein wenig gepressten Knoblauch mit in den Aufstrich,wenn du es magst.

Mein Avocadokern hat Gestern leider einen kleinen Sonnenbrand im minigewächshaus bekommen,weil ich ihn vergessen hatte aus der Sonne zu nehmen.Ich hoffe es wird noch was.
IMG_1633.JPG
IMG_1633.JPG (442.08 KB)
IMG_1633.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Avocadokern

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 12:24 Uhr  ·  #9
klar man kann den Brotaufstrich mit etlichen Zutaten pimpen (Knoblauch hat ich jetzt noch nicht ausprobiert..mach ich aber bei Gelegenheit danke für den Tipp) aber ich braucht gestern unbedingt den Kern hab grad das "steckalleswaswassiehstinanzuchterde"-Syndrom und hatte eben gestern Abend nix anderes da wie Salz und Pfeffer und wollt das Fruchtfleisch nicht schlecht werden lassen...

wusste garnicht, dass die so empfindlich sind gegen die sonne... wollt meinen heute auch rausstellen ist ja heute sooooo schönes Wetter! hoffentlich bleibt das auch die nächsten paar tage so
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Avocadokern

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 20:08 Uhr  ·  #10
Hallo liebe Grünlinge!


Habe den Avocadokern damals eingepflanzt und es hatte sich auch schon ne Wurzel den Weg aus dem Kern gebahnt. Nur hat gestern meine Katze den Topf runter geworfen und nun ist die 1 cm lange Wurzel abgebrochen. Kann das doch noch etwas werden?

liebe grüße,
puck
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Avocadokern

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 21:49 Uhr  ·  #11
Probier es doch einfach aus
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Avocadokern

 · 
Gepostet: 12.09.2009 - 12:29 Uhr  ·  #12
ohh ärgerlich aber wie gudrun schon sagt wäre ausprobieren die beste Idee! und schon mal katzenunzugänglich stellen obwohl.. die kommen ja eh überallhin wenn sie wollen
bei mir tut sich leider noch nix.. ist aber auch erst 4 tage her *ungeduldigbin*
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Avocadokern

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 13:51 Uhr  ·  #13
Hallo Ihr Lieben!


Falls jemand wissen will, wie´s dem Avocadokern geht- es haben sich doch tatsächlich zwei weitere Wurzeln gebildet!!!


Schönen Tag Euch allen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

ja, wie denn nun

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 17:31 Uhr  ·  #14
also

eine bekannte meinte, ich soll den kern einfach eintopfen und feucht halten. das tue ich nun seit gut 2 monaten und es passiert nichts, sie meint, das dauert, dauerte bei ihr auch.

ein bekannter meinte: die schale muss weg und ich soll se anfangs in wasser legen..
gut ... 3 neue kerne, davon 2 ohne schale in wasser..da liegen sie seit 3 tagen..
das sind so schöne pflanzen und bei 4 verschiedenen versuchen muss doch eins was werden?^^
was ist denn nun der richtige weg??:\
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 183
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Avocadokern

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 01:57 Uhr  ·  #15
Mein Kern ist jetzt 3-4 Monate alt und ich muss sagen er sieht genau so aus, wie ein anderer Beitrag von mir etwas höher hier.Es hat sich nichts getan!.Ich habe jetzt mal die Anzuchterde Variante zum ersten mal probiert.
Wenn du die Kerne im Wasser Bewurzeln willst ,würde ich sie nur halb im Wasser stellen,oder wie ich hier im Forum schon mal gelesen habe,die Zahnstocher methode.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.