Avocadokern

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Avocadokern

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 17:42 Uhr  ·  #436
@ Exotikblümchen

Hab ich eh vor- aber bis zum Frühjahr muss sie durchhalten...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Avocadokern

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 17:47 Uhr  ·  #437
Das wird sie schon.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Avokados recht unempfindlich sind. Es sei denn sie haben Schildläuse oder sowas
Sie wachsen im Sommer mit viel Licht auch sehr schnell.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Avocadokern

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 14:56 Uhr  ·  #438
Hallo,

jetzt zeig ich euch auch mal meine Avocado.
Sie müsste jetzt so 8-9 Monate alt sein, leider hab ich mir nur ungefähr aufgeschrieben wann ich den Kern ins Wasser gestellt hab (Zahnstocher-/Wasserglas-Methode)und das war im Februar/März. Mittlerweile ist sie schon 70 cm hoch (heute gemessen) und hat noch alle Blätter (toi toi toi) , meine früheren Avocados waren in der Höhe unten schon kahl.

Viele Grüße
Swala
HPIM0213.JPG
HPIM0213.JPG (112.41 KB)
HPIM0213.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Avocadokern

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 15:00 Uhr  ·  #439
Die ist ja wirklich schön.
Wie pflegst du die denn? Welche Erde? Standort?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Avocadokern

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 15:48 Uhr  ·  #440
Sie ist in normale Blumenerde gepflanzt und kriegt immer nur Wasser, wenn die Blätter hängen, ihr Platz ist in der Nähe vom Fenster, auf dem Blumenständer dahinter (wo der Untersetzer drauf liegt).Zum Fotografieren musste ich sie nur runter nehmen, weil's geblendet hat. Sonst scheint sie hart im nehmen und geht zwischen meinen ganzen anderen Pflanzen auch gerne mal unter. Ich hab sie bis jetzt aber nur drinnen gehabt (im Sommer) und werde sie auch dieses Jahr im Sommer nicht auf den Balkon stellen. Damit hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, jedesmal haben meine frühreren Avocados ihre Blätter dabei verloren und sahen einfach nur noch zum heulen aus.

Viele Grüße
Swala
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Avocadokern

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 16:42 Uhr  ·  #441
Danke für deine Antwort Swala,
werde meine Avo wohl auch nicht rausstellen. Aber im Wintergarten ist es auch schön hell und warm im Sommer.
Azubi
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Avocadokern

 · 
Gepostet: 09.07.2010 - 13:41 Uhr  ·  #442
So hab nun auch mal eine Avokado per zahnstochermethode ins wasser gehängt. Bin ja mal gespannt. Hat sich alles hier so interessaant angehört, da dachte ich mir als ich vergangende woche eine avokado im laden gesehen hab, probierste das doch mal. Aus dem Fruchtfleisch hab ich ne guakamole oder wie das heißt gemacht. War ganz lecker Bin ja mal gespannt wie schnell sie keimt... ist ja recht unterschiedlich bei euch gelaufen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Avocadokern

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 22:32 Uhr  ·  #443
Mein Avokadobäumchen ist auch wieder zum Leben erwacht!
Nachdem mir der Hund den Stamm kurz über dem Kern "abgekaut" hat!
Bilder 008.jpg
Bilder 008.jpg (353.87 KB)
Bilder 008.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.