Avocadokern Schimmelt

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Avocadokern Schimmelt

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 10:54 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr!

ich habe gerade meine Samen und Kerne ein wenig lüften lasen... dabei ist mir aufgefallen das der Avocadokern ein wenig weißlichen Schimmel bildet... Kann ich den nun wegwerfen? Oder kann ich ihn noch retten?

glg pünktchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Avocadokern Schimmelt

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 11:12 Uhr  ·  #2
Wie schlimm ist das denn mit den Schimmel vielleicht kannste den noch abwischen mit einem Tuch und den Kern nicht zu feucht halten haste den in erde oder hast du die Variante mit dem Wasserglas gemacht ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern Schimmelt

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 11:25 Uhr  ·  #3
Der ganze Kern ist unten (da wo der Kern auf die Erde trifft) weißlich...

Also habe es so gemacht: 2 Tage in Wasser gelegt und dann in die Erde mit Treibhauseffekt....

Kann ich Ihn auch Komplett unter Wasser waschen oder schadet ihm das?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Avocadokern Schimmelt

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 11:32 Uhr  ·  #4
Ja das kannste auch machen danach würde ich ihn gut abtrocknen .
Mit der Wasser Variante meinete ich drei Streichhölzer in den Kern stecken und dann in einem Wasser glas setzen so das nur das untere ende wo die Wurzel rauskommt in Wasser ist .
Würde dann auch öfters lüften wenn du das wie eine art Gewechshaus gemacht hast .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern Schimmelt

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 12:35 Uhr  ·  #5
Hallo!

Also habe ihn jetzt "abgewaschen" und wieder in die Erde gedrückt..

Ja weiß wie du meinst... aber ich habe die Variante genommen ihn "einzuweichen" und dann 1/4 in die Erde zu drücken...

Hoffe das es klappt und er nicht wieder schimmelt....

glg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern Schimmelt

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 12:35 Uhr  ·  #6
P.s.

lüften tue ich jeden Tag eine halbe Std....

ist das zu wenig?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Avocadokern Schimmelt

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 12:47 Uhr  ·  #7
Nee eigentlich nicht, will das dann auch damit mal wieder ausprobieren ..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern Schimmelt

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 12:50 Uhr  ·  #8
Hast du denn auch erfahrungen damit wie lange der Kern braucht bis die Wurzel da ist?

glg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern Schimmelt

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 08:38 Uhr  ·  #9
Hallo Ihr!

Jetzt habe ich den Kern gut 14 Tage schon in der Erde, noch tut sich aber nichts Geschimmelt hat er nicht mehr, aber auch sonst tut sich wie gesagt nichts mehr.. Kann ich den Kern vergessen, oder ist es normal das noch keine Wurzel da ist? Wie lange dauert das in der Regel?

glg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Avocadokern Schimmelt

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 08:39 Uhr  ·  #10
Meiner hat 5 Monate gebraucht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern Schimmelt

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 08:40 Uhr  ·  #11
Sooooo lange? Na dann habe ich ja noch Hoffnung
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Avocadokern Schimmelt

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 13:00 Uhr  ·  #12
Hallo mir wurde mal gesagt das man den schimmel getrost unbeachtet lassen soll. Habe das auch tapfer durchgestanden und nun ist der Keimling 10 cm hoch und hat die ersten Miniblättchen.
Wir haben ihn nur einfach zu einem Drittel in die ständig feucht gehaltene Erde gedrückt und drei Monate gewartet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern Schimmelt

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 15:11 Uhr  ·  #13
Na mal schauen, wie lang es bei mir dauert.. macht es dem Kern eigendlich was aus, wenn ich ihn so einmal am Tag hochhebe zum gucken nach einem Wurzel ansatz?
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Avocadokern Schimmelt

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 15:30 Uhr  ·  #14
Das kannich dir nicht genau sagen.
Wir waren tapfer und haben ihn einfach nur beobachtet.
Erst ist der Kern gerissen wo dann der Keim rauskam.
Aber wie gesagt Geduld ist schon von Nöten.
Viel Geduld

Azubi
Avatar
Herkunft: Friedrichshafen
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern Schimmelt

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 16:55 Uhr  ·  #15
bei mir hat es auch 4Monate gedauert bis er gekeimt ist, abba seit dem wächst er hervorragend
bei mir hat er auch leicht geschimmelt und die äußere schale hat sich sogar abgelöst, abba das stört nich, der kern hat trotzdem irgendwann gekeimt. auch hab ich gelesen das der kern zum keimen warme temperatur benötigt, falls nicht schon erfolgt, versuch ihn doch etwas wärmer zu stellen, vielleicht keimt er dann schneller.

mach dir also keine sorge wegen deinem avocadokern, irgendwann keimt er, sie lassen sich nur manchmal sehr viel zeit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.