Avocadokern keimt nicht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 15:02 Uhr  ·  #1
Habe einen Avocadokern seid ein paar Wochen in einer schmalen Vase Stehen, so das nur der untere Teil im Wasser hängt. Hat jemand Erfahrung wie lange es dauert bis sich da etwas tut.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 15:08 Uhr  ·  #2
Nach 3-10 Wochen hat der Kern so viele Wurzeln gebildet, dass du ihn in Erde pflanzen kannst.

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 15:13 Uhr  ·  #3
hallo mopi,
bei meinem hats damals ca. 6-8 wochen gedauert dann ist die schale aufgesprungen und unten hat sich ne dicke wurzel rausgeschoben.

gruß tanja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 15:13 Uhr  ·  #4
Ich glaube die 10 Wochen sind schon rum.Kann ich doch noch hoffen?Werden sie dunkel gestellt?Hast du so einen Kern zum keimen gebracht?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 15:14 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 15:15 Uhr  ·  #6
hallo,
also ich hatte über das glas noch ne klarsichttüte gestülpt und ihn dann ganz hell auf die südwest-fensterbank gestellt.

gruß tanja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 15:48 Uhr  ·  #7
Mel bei dem Link den du mir gezeigt hast weis ich schon was ich eventuell falsch gemacht habe. Erstens steht es nicht so warm und in Seramis habe ich ihn auch nicht gesetzt. Wenn ich das alles noch nachhole ob es dann noch klappt?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 15:49 Uhr  ·  #8
Seramis ist nicht unbedingt nötig, aber mir war das mit dem Aufspießen zu brutal
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 15:56 Uhr  ·  #9
Also bei mir hat das auch eeeewig gedauert, bis ich den Kern dann tiefer gelegt habe,
also bis über die Hälfte in das Kokohum gesteckt.
Dann gings wirklich flott
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 16:02 Uhr  ·  #10
Aufgespießt habe ich den Kern auch nicht.Aber was ist Kokohum?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 16:07 Uhr  ·  #11
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 15:06 Uhr  ·  #12
Hallo!

Ich habe auch eine Avokado. Ich habe den Kern auch direkt ins Substrat gesetzt weil mir das mit der Wasserpanscherei zu ekelig ist. Dann schimmelt das womöglich noch. Ne, also ich würde unbedingt ein Substrat empfehlen, egal ob jetzt Seramis, Kokohum oder Aussaaterde. Dabei kann der Wurzel auch nix passieren weil sie ja direkt in die Erde wächst. Wenn sie sich erst im Wasser bildet und dann in Erde gepflanzt wird besteht schon ein Risiko, daß sie abbricht.

Gruß...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 15:14 Uhr  ·  #13
Da ich ja zwei Kerne habe werde ich einen im Wasser belassen und den anderen einpflanzen.Mal sehen wer schneller ist.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Alicante
Beiträge: 61
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 12:12 Uhr  ·  #14
Ich hab meine Kerne auch direkt in Topferde gesteckt. Einen habe ich zum Versuch über Nacht in Wasser gelegt und dann geschält. Er ist genausoschnell ausgetrieben wie die anderen (nach 8 Wochen) und die normale Topferde scheint ihnen nicht zu schaden. Ich hatte eine durchsichtige Plastiktüte während dem Keimprozess über die Töpfe gestülpt und es hatten sich kleine Pilze und Moose gebildet, die den Avocados aber nicht geschadet haben. Jetzt da die Plastiktüte ab ist, sind die "Schmarotzer" auch wieder weg. Schade eigentlich, hat schön ausgeschaut.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 13:07 Uhr  ·  #15
Ich hatte meinen letzten Avokadokern fast ein halbes Jahr in Wasser stehen, es ist sogar schon die Schale geplatzt, aber weiter hat sich nix mehr getan, deswegen hab ich Ihn jetzt vor kurzem seinem Schicksal in der Biotonne überlassen (bitte nicht schimpfen, ich weiß ich bin böse ), aber ich denke das der einfach nicht mehr wollte!
Aber ich werd mir demnächst mal wieder ne Avocado kaufen (GsD mag ich das Zeug so gern), und dann werd ich es mal folgendermasen versuchen: 2 Tage im warmen Waser baden, Haut abziehen und dann zu 2/3 in Blumenerde stecken, mal sehen ob es dieses mal was wird!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.