Avocadokern -Anzucht - bitte um Anleitung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Avocadokern -Anzucht - bitte um Anleitung

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 10:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe gestern eine Avocado gegessen und dann die Idee gehabt ich könnte doch mal den Versuch wagen daraus ein Pflänzchen zu ziehen. Da ich leider nicht weis wie habe ich ihn einfach mal in Wasser gelegt,bitte um Info wie soll ich weiter vorgehen, damit ziemlich sicher was draus wird?

Ganz liebe Grüße!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Avocadokern -Anzucht - bitte um Anleitung

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 11:29 Uhr  ·  #2
ich sag einfach mal wie ich es bei meinen zwei avokados mit der wasserglas-methode gemacht hab.
3 zahnstocher(du kannst auch stöckchen spitzen ect) in den kern picksen. ein glas mit wasser füllen, und den kern so draufsetzten, das die spitztere seite nach oben guckt und die dicke ins wasser. der kern sollte zur hälfte im wasser stehen.
dann heißt es waaaarten und dann und wann wasser nachgießen und wechseln.
nach 2 wochen bis...hmm, bei meiner einen hat es glaub ich fast n halbes jahr gedauert, naja, dann keimt der kern halt. die wurzel ist zuerst ein etwas durchsichtiger kleiner stummel, der wächst und wächst.
bei meiner ersten avokado (die so lange brauchte zum keimen) konnte ich es gar nicht erwarten sie einzupflanzen, deshalb war sie schon mit einer 1cm langen wurzel in der erde =) bei ihr hats allerdings auch gedauert, bis oben was rauskam, ich dachte schon sie wär gestorben, war sie aber nicht =D
die wurzel sollte denk ich mal bestenfalls ca 10cm lang sein.
dann kannst du den kern in anzuchterde einpflanzen, wie beim wasser, die untere hälfte unter der erde, die obere hälfte drüber.
und jetzt sollte deine kleine avokado wachsen

achja, meine erste hab ich sogar gleich in blumenerde gepflanz, und die ist nach ner zeit auch super gekommen!!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Avocadokern -Anzucht - bitte um Anleitung

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 11:33 Uhr  ·  #3
Hallo,

und wenn du hier im Forum bitte mal die Suche bemühst, dann gibt es zur Avokado schon jede Menge Beiträge, auch zur Anzucht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern -Anzucht - bitte um Anleitung

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 11:54 Uhr  ·  #4
Hi,
mir kam und kommt die Zahnstochermethode immer zu rabiat vor. Ich such' halt so lange bei meinen diversen Gläsern/Vasen oder Gefäßen, bis ich eins finde, das am Rand oben die Größe hat, dass der Kern nicht ins Wasser rutscht und so ca. zur Hälfte (kann auch etwas weniger sein) im Waser ist. Und ich wechsel das Wasser mind. 2x die Woche.
Gruß
Ulli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Avocadokern -Anzucht - bitte um Anleitung

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 13:01 Uhr  ·  #5
Die besten und schnellsten Ergebnisse habe ich mit der "Keimbeutelmethode" erzielt. (Die Kerne brauchen dabei etwa 2-3 Wochen zum keimen)

Etwas Perlite oder auch Kokohum in einen Plastikbeutel. Das ganze ein bisschen feucht halten/machen und den Kern dazu.

Damit das ganze nicht zu schimmeln beginnt, mache ich die dunkle Schale um den Kern immer mit ab (Platzt später eh ab).

Wenn der Kern in der Mitte springt, setze ich ihn zur hälfte in Kokohum und mache eine Plastiktüte drüber um das feuchte Klima aufrecht zu erhalten.

Erst wenn der Keimling zu sehen ist nehme ich auch die Platiktüte ab, besprüh den Kern und den Keimling aber öfters.
avoc gekeimt.jpg
avoc gekeimt.jpg (125.84 KB)
avoc gekeimt.jpg
avoc keimb.jpg
avoc keimb.jpg (148.7 KB)
avoc keimb.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Avocadokern -Anzucht - bitte um Anleitung

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 23:23 Uhr  ·  #6
Macht man denn oben die Pastiktüte zu, oder bleibt sie offen? (Also bei Schritt 1, bevor der Kern platzt)
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 76
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern -Anzucht - bitte um Anleitung

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 08:12 Uhr  ·  #7
ich hab einfach den kern geschält und mit der spitze nach oben ca bis zur hälfte in seramis gesteckt. beim schälen aufpassen, dass du das gewebe darunter nicht zu sehr beschädigst (kann passieren, wenn man das zum ersten mal macht). dann regelmäßig gießen bzw feucht halten und zu schauen, wie die pflanze zu wachsen beginnt zuerst wird die naht langsam aufreißen und dann wird sich langsam der spross durchdrücken

viel spaß und viel glück
Azubi
Avatar
Herkunft: 83620
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Avocado Anzucht

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 14:34 Uhr  ·  #8
Hallo,

also ich habe den Kern in ein Keimbeutelchen mit Perlite und ihn auf die Glasplatte im Aquarium gelegt- hier keimt fast alles da die Bedingungen super sind. Gleichmäßig warm, feucht, gleichbleibendes Licht, usw. Also für alle die ein Aquarium haben ist diese Methode sehr empfehlenswert. Einfach innen auf den Rahmen eine Glasplatte legen und dort die Keimbeutel drauf. Ich habe nur festgestellt, dass den kleinen Pflänzchen das Neonlicht irgendwann nicht mehr ausreicht. Das Ausquartieren ist nicht ganz ohne, da die meisten Pflänzchen ganz schön beleidigt reagieren auf den Ortswechsel- diesen muss man eben Stück für Stück machen.

Viel Erfolg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rhein-Main, USDA 7b
Beiträge: 147
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern -Anzucht - bitte um Anleitung

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 20:39 Uhr  ·  #9
Hi,

meine Avocados sind sogar ganz locker-lässig in der Blumenerde gekeimt. Hab sie einfach wie oben beschrieben in die Erde gesteckt, dass das obere Drittel des Kerns herausschaute und die Erde ständig feucht gehalten.

Hat 'ne Weile gedauert (so ca. 4-6 Wochen, beim 2. Kern sogar nochmal 6 Wochen länger), aber dann sind sie richtig gut gewachsen.



Was ich mich jetzt aber frage, ist, wann der "Rest-Kern" eigentlich ab kommt.
Die Pflanzen sind im Frühjahr 2008 gekeimt und es hängt immer noch der ursprüngliche Kern dran.
Fällt der irgendwann von alleine ab? Oder verwest? Oder muss man den beim Umtopfen mit entfernen???
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Avocadokern -Anzucht - bitte um Anleitung

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 20:48 Uhr  ·  #10
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern -Anzucht - bitte um Anleitung

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 20:56 Uhr  ·  #11
und noch schneller geht die Keimung wenn man GAAANNNZZ vorsichtig einmal unten quer einen kleinen schnitt setzt... nicht in die Richtung wo die beiden hälften sich dann teilen sondern in die andere Richtung schneiden..natürlich UNTEN....
nicht sooo tief... so einen knappen halben Zentimeter... dann ist nach ca 5-8 Tagen schon was zu sehen...ich mache das immer so..und es hat bisher immer geklappt...
und Zahnstocher..oder nicht macht jeder wie er will...ich mache es meist auch...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rhein-Main, USDA 7b
Beiträge: 147
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern -Anzucht - bitte um Anleitung

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 20:57 Uhr  ·  #12
Danke, Rose!
Das ist wirklich gut!

Wir Avocado-Anfänger müssen Euch Profis ja so langsam echt nerven, mit dem Thema...

Aber das mit dem Kern hatte ich wirklich noch nirgends gefunden, trotz Suche.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Avocadokern -Anzucht - bitte um Anleitung

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 21:24 Uhr  ·  #13
der kern verschrumpelt langsam von alleine

bei meiner hat das fast ein jahr gedauert und solange hab ich sie auch nicht gedüngt, diese jahr bekommt sie was
avokado 001.JPG
avokado 001.JPG (817 KB)
avokado 001.JPG
nun ist er bald weg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern -Anzucht - bitte um Anleitung

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 22:32 Uhr  ·  #14
Bei meiner Avocado kommen jetzt die ersten Blätter, wann muss ich ihn eigentlich umtofpen? Die Wurzeln seh ich schon unten am Topf.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau (Pfalz), USDA 8a
Beiträge: 182
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Avocadokern -Anzucht - bitte um Anleitung

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 10:56 Uhr  ·  #15
Meine Avocado ist jetzt ein Jahr alt. In dem großen Topf steht sie aber schon sieben bis acht Monate - Ich habe anfangs ganz viel umgetopft, weil die Wurzeln sich so schnell ausgebildet haben. Jetzt in dem großen Topf scheint sie noch ganz gut zurecht zu kommen. Mal sehen, wie es dies Frühjahr wird, wenn sie so richtig anfängt, auszutreiben. Vom Avocadokern ist jedenfalls nicht mehr viel da. Darum werde ich bald auch anfangen zu düngen.
IMG_2390.JPG
IMG_2390.JPG (1.37 MB)
IMG_2390.JPG
IMG_2391.JPG
IMG_2391.JPG (1.06 MB)
IMG_2391.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.