Avocadokern -Anzucht - bitte um Anleitung

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern -Anzucht - bitte um Anleitung

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 17:49 Uhr  ·  #211
Avocados sind meistens unten kahl, wenn sie nicht genügend Licht haben, wenn sie obenraum austreiben
Nov
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Avocadokern -Anzucht - bitte um Anleitung

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 23:21 Uhr  ·  #212
Bei mir war es so: Ich habe zwei Avocados gegessen, die Kerne schön gesäubert und zwei Methoden angewandt. Den ersten Kern habe ich so wie er war (mit brauner Schale) versucht mit der Wasserglas - Methode zum keimen zu bringen. Hat nicht geklappt - der Kern ist regelrecht verschimmelt.
Von den zweiten Kern habe ich die braune Schale entfernt und ihn bis zur Hälfte in Blumenerde gesteckt und einmal die Woche gegossen. Nach 2 Monaten war immer noch nichts zu sehen.
Ich brauchte dann Platz auf meiner Fensterbank, wollte den Kern aber nicht wegtun, also habe ich ihn im Keller verfrachtet und mich einfach nicht darum gekümmert.
Vor einer Woche sah ich durch Zufall, dass der Kern am keimen ist - jetzt habe ich ihn wieder in die Wohnung geholt und gewöhne ihn wieder langsam an diese Umgebung.

Es klappt - man braucht bloß viel Geduld und etwas Glück...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern -Anzucht - bitte um Anleitung

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 07:26 Uhr  ·  #213
Ich habe auch schon zwei Avocados gezogen.
Die eine "normale" hat ewig zum Keimen gebraucht ( 4 Monate ) und jetzt als kleines Bäumchen bekommt sie immer diese welk aussehenden Blätter.

Bei der Avocado "hass" ging es innerhalb von vier Wochen.
Dieser Kern ist fast rund und hat im Gegensatz zu der normalen Avocado eine schwarze Haut.
Nach dem leichten abrubbeln habe ich den kern in ein mit Seramis gefülltes Glas gegeben, dass ich immer mit Wasser aufgefüllt habe.
Ein aktuelles Bild hab ich gerade nicht, aber diese hier vom Kern und Aufzucht.
Bei der Avocado "hass" kann ich dieses welken der Blätter nicht beobachten.







Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Avocadokern -Anzucht - bitte um Anleitung

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 11:22 Uhr  ·  #214
hi,
ich hätte auch noch eine kurze Frage. Und zwar folge ich der "Zahnstocher-Methode". Dabei ist die Haut auch schon nach einem Tag aufgeplatzt, so dass man sie an einigen Stellen abmachen könnte. Frage ist nun, wie der Avocadokern auf direkte (Frühlings-)Sonneneinstrahlung reagiert?
Mag er sie? Stirbt er davon? Lieber an eine helle, aber nicht sonnige Stelle?

Viele Grüße
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Avocadokern -Anzucht - bitte um Anleitung

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 11:55 Uhr  ·  #215
Auf keinen Fall in die Sonne stellen, das mag er gar nicht. Entweder hell ohne direkte Sonneneinstrahlung oder dunkler, aber warm.
Viel Erfolg!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Avocadokern -Anzucht - bitte um Anleitung

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 21:37 Uhr  ·  #216
Ich wollte auch mal meine erste Avocado-Aufzucht zeigen. Den Kern habe ich so Mitte Febr. 10 in ein kleines mit Wasser gefülltes Glas gelegt (ohne Zahnstocher), sodass ein Viertel des Kerns im Wasser stand, und das Glas auf die Heizung gestellt. Vor etwa drei/vier Wochen spaltete sich der Kern und oben kamen gleich 3 Sprosse heraus, ein dritter ist unten am Kern zu sehen.

Ich habe den in ein ziemlich großes bzw. langes Gefäß für Pfahlwurzler stehen und die Haube habe ich ihm immer noch übergestulpt. Täglich wird er besprüht und er wächst wirklich rasant. Der steht so einen halben Meter vom Fenster entfernt, wo er morgens von ca. 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr Sonne bekommt, wenn sie sich denn mal blicken lässt, die gute.
Avocado 2.PNG
Avocado 2.PNG (1.08 MB)
Avocado 2.PNG
Avocado 1.PNG
Avocado 1.PNG (821.71 KB)
Avocado 1.PNG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 276
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Avocadokern -Anzucht - bitte um Anleitung

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 21:47 Uhr  ·  #217
die wächst aber schön!!
"Sieht irgendwie kompakter und buschiger aus, als unsere" - das war so mein erster Gedanke...
dann hab ich mal Bilder rausgekramt... unsere hat/hatte viel größere Blätter:
av03.jpg
av03.jpg (48.84 KB)
av03.jpg
2.5.2009
av02.jpg
av02.jpg (47.92 KB)
av02.jpg
5.4.2009
av01.jpg
av01.jpg (29.03 KB)
av01.jpg
28.3.2009
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Avocadokern -Anzucht - bitte um Anleitung

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 21:32 Uhr  ·  #218
Soo, das hat ganz schön lange gedauert. Aber meine beiden Versuche im Wasserglas sind nun aufgegangen und aus einem schaut sogar schon eine knapp 1 cm lange wurzel raus...

Meine Frage ist nun: Wann pflanze ich sie in einen Pott mit Erde? Was ist der geeignete Zeitpunkt?
Gruss
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 276
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Avocadokern -Anzucht - bitte um Anleitung

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 10:28 Uhr  ·  #219
Ich hatte damals meinen Kern erst in die Erde gepflanzt, als auch schon grün zu sehen war... lag aber mehr daran, dass wir eine Woche in den Urlaub gefahren sind und das mit Gießen sonst nicht geklappt hätte.

Sobald ein Würzelchen da ist, kannst du die sicher in Erde pflanzen - allerdings nur zur Hälfte.

Ist wahrscheinlich schon zu spät, oder? Hast du deinen Kern schon eingepflanzt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Avocadokern -Anzucht - bitte um Anleitung

 · 
Gepostet: 09.07.2010 - 16:23 Uhr  ·  #220
Nein es war noch nicht zu spät.

Da ich das Gefühl habe, dass es ihm im Wasser gar nicht schlecht geht, habe ich mir die weitere Entwicklung ein wenig angesehen und abgewartet. Es bildet sich bereits eine große Spalte und man kann schon was grünes von oben sehen.

Werde also vielleicht auch noch was abwarten mit einpflanzen. Bisher scheint ihm nichts zu fehlen.

Gruß
Azubi
Avatar
Herkunft: Freiberg
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern -Anzucht - bitte um Anleitung

 · 
Gepostet: 19.07.2010 - 20:31 Uhr  ·  #221
hier ist mal mein kleiner schatz. habe den kern auch einfach nur zu einem drittel in die erde gedrückt und dann ca.2,5 wochen gewartet bis da was kam.
mittlerweile ist mein baum 2 jahre alt und wächst ganz langsam(aktuell ca.30cm hoch - liegt vielleicht an den bescheidenen lichtverhältnissen in meiner studentenbude^^). der kern ist aber noch immer nicht aufgezehrt.
achso und der zweite stamm der zu sehen ist, ist keine Avocado sondern ne linde, die ich mal irgendwo zwischen ein paar pflastersteinen gefunden habe
trotzdem muss ich sagen, dass eure pflanzen mit der ganzen verzweigung, usw. wirklich super aussehen. ich hogge mal, dass meine damit auch irgendwann anfängt.
Neues Bild.JPG
Neues Bild.JPG (1.87 MB)
Neues Bild.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamm
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Avocadokern -Anzucht - bitte um Anleitung

 · 
Gepostet: 01.08.2010 - 22:48 Uhr  ·  #222
kann man auch eine hälfe des kerns benutzen,denn ich habe ihn aufgeschnitten und dabei den kern erwischt nun hab ich nur noch eine hälfte.....
und noch was
was ist den besser wasser oder erde methode?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.