Avocado... wie pflegen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Avocado... wie pflegen?

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 09:12 Uhr  ·  #1
Hallo!

Sorry für diesen 1000. Avocadobeitrag, aber die Foren- und Googlesuche hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

Ich habe eine Avocado gepflanzt. Diese ist nun etwa 60 cm hoch und hat am Ende 2 Blätter entwickelt und nun bilden sich in der Mitte der beiden Blätter wieder kleine Blättchen.Ich möchte sie verzweigen, aber ich habe keine Ahnung, wie das funktioniert, hat jemand eine deppensichere Anleitung für mich?

Ich wollte sie nun auch erstmals umtopfen, weil der Topf wo sie derzeit drinnen ist, wirklich sehr winzig ist. Wie groß sollte der Topf im Durchmesser etwa sein? Kann ich Seramis nehmen, oder wäre normale Blumenerde besser?

Ich danke Euch für Tipps!

LG Sabrina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Avocado... wie pflegen?

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 10:08 Uhr  ·  #2
Ich habe gelesen (auch hier im Forum), dass man die Pflanze schon im zarten Jugendalter köpfen kann, damit sie sich verzweigt / buschiger wird. Hat bei meiner auch geklappt, aber ich hab sie von ca. 20 Zentimeter auf 10 gekürzt. Ob das bei einer so großen noch machbar ist, weiss ich allerdings nicht.

Mein Tipp wäre: kauf dir noch ein paar Früchte und setze die Kerne rund um die "alte" Pflanze (in einen größeren Topf, da ja mehr Pflanzen draus werden). Köpf sie in unterschiedlichen Höhen, dann hast du auf jeden Fall keine kahlen Flächen. Das vereinzeln wäre dann allerdings etwas schwieriger...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Avocado... wie pflegen?

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 10:11 Uhr  ·  #3
Oh , und herzlich willkommen hier im Forum! Pass auf, hier geht ein Virus um, den man sich schnell einfängt: die Greeneritis!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Avocado... wie pflegen?

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 10:41 Uhr  ·  #4
Hallo Papillon! Dankeschön

Also die Pflanze ist ja noch jugendlich, ich habe den Kern Mitte Juni eingepflanzt und ich glaub erst 2-3 Monate später hat er ausgetrieben, es ist ein dünnes Stengelchen, einen halben Zentimeter dick, aber halt 60 cm hoch.

Köpfen? Wie mache ich das? Einfach abschneiden?

Übrigens hab ich gesehen, dass ein Blatt eine braune Ecke hat, was ist denn das?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Avocado... wie pflegen?

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 12:18 Uhr  ·  #5
Hallo Schwarzer Daumen ... wieso eigentlich?

Ich habe meine Avocado zig-male abgeschnitten, damit sie sich verzweigt ... nix; dann hab ich in einem Forum gelesen, den mittleren Trieb, wie die neuen Blätter entstehen, mit dem Fingernagel abzuknipsen ... das hat dann funktioniert! Die ist jetzt ca. 1.50 m hoch und hat 3 Verzweigungen ... und jetzt kommen in den Blattachsen "freiwillig" neue Triebe!

Keine Ahnung, warum das so war ... vielleicht hilfts ja bei Deiner Avocado auch?

lg und gutes Gelingen
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Avocado... wie pflegen?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 00:15 Uhr  ·  #6
Moni,
also das hab ich jetzt aber nicht verstanden.... Kannste btte noch mal erklären, denn ich bin auch gerade dabei mehrere A. keimen zu lassen. Eine ist schon da.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Avocado... wie pflegen?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 00:23 Uhr  ·  #7
hey
ja also ich hatte auch ne avocado und die hat ewigkeiten gebraucht bis sie auf die idee zu keimen gekommen ist...aber dann gings relativ schnell und sie hat auch so ne höhe von so mehr oder weniger 60cm erreicht und ich war so dumm und hab sie geköpft... ja gut, mit dem fingernagel...dann hat sie sich noch so 2 monate gehalten und ist dann kläglich eingegangen und dann hab ich ein jahr später einen avocadokern zusammen mit einem mango kern in einen größeren topf gesetzt auf rat einer freundin die gärtner ist und das hat funktioniert. d.h . beide pflänzchen sind super gut gekeimt haben sich entwickelt und sich sogar verzweigt!!! *wow...fettes doppel wow* hat meine freundin gesagt...ich rate es einfach mal zu probieren...schaden kanns ja nicht...


lg jojo
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Avocado... wie pflegen?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 00:31 Uhr  ·  #8
Hallo jojo,

die Idee, Avocado und Mango zusammen zu pflanzen finde ich ja echt klasse! Dann hätte man ja auch wieder Platz gespart
Wie alt sind die Beiden jetzt?
Bitte, bitte kannst Du ein Bild organisieren?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Avocado... wie pflegen?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 00:47 Uhr  ·  #9
ja also das mit dem bild wird schwierig weil ich hab die beiden pflanzen in einem topf einer freundin zur hochtzeit geschenkt (sie liebt mangopflanzen) und sie war sehr glücklich und sie leben heute noch in einem topf und sind so ca 4 jahre alt aber ich kann sie ja mal fragen nach einem bild aber ich hab demnächst mal vor das wieder zu züchten und sie aber selbst zu behalten
...wenigstens einer der die doppeltopf idee gut findet...meine ma hat mich ausgelacht...lg jojo
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Avocado... wie pflegen?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 00:47 Uhr  ·  #10
tut mir echt leid mit dem bild
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Avocado... wie pflegen?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 08:28 Uhr  ·  #11
Hallo Kobold,
sorry, dass ich mich so verworren ausgedrück habe --- ich probierts nochmal:

Du hast eine Avocado mit nur einem Trieb. Die neuen Blätter kommen ganz oben an der Spitze raus ... diese Spitze zwickst Du oberhalb des letzten großen Blattes mit Daumen- und Zeigefingernagel ab!

Besser so?

lg und nochmals gutes Gelingen!
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Avocado... wie pflegen?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 09:17 Uhr  ·  #12
Hallo!

Danke Euch.

Na schau ma mal, was jetzt passieren wird...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Avocado... wie pflegen?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 10:24 Uhr  ·  #13
Ja Moni, jetzt habe ich es kapiert! Danke Dir vielmals.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Avocado... wie pflegen?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 12:12 Uhr  ·  #14
Super, na dann viel Erfolg Euch beiden; wenns nicht klappt, und die Avos wieder gerade weiterwachsen müßt Ihr es halt nochmals machen ...

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Avocado... wie pflegen?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 17:14 Uhr  ·  #15
an knuspel:
ich hab n bild aber des ist nicht gut:
da hat meine freundin den hintergrun´d mit dem paint rausgeschnitten dass man die bäumchen besser erkennt, sonst hätte man sie gar nicht gesehen...fast...sie lebt in einem derartigen chaos des ist abnormal
naja aber mal so ganz nach der devise:
besser als nichts
stell ich des foto mal rein, der kleine rechts is der avocado sagt sie...ich muss aber noch ein besseres foto organisieren
naja:
lg jojo
mixed.JPG
mixed.JPG (36.36 KB)
mixed.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.