Avocado wächst nicht weiter...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Avocado wächst nicht weiter...

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 09:03 Uhr  ·  #1
Hi zusammen!

Habe vor einigen Wochen einen Avocadokern ins Wasserglas mit Zahnstocher gestellt. Nach etwa 5-6 Wochen hat sich nichts getan und ich habe den Kern dann einfach eingepflanzt und ein Glas drüber gestülpt (hatte den tip hier auch mal gelesen). Und siehe da: drei tage später ist der kern etwas an der Seite aufgeplatzt. Nur dann ging es nicht weiter.
Habe den Kern dann mal kurz ausgepflanz und nachgeschaut, ob sich eine Wurzel gebildet hat und es war tatsächlich eine etwa 1cm lange Wurzel dran. Da sich auf der Blumenerde Schimmel gebildet hat, habe ich den Kern nun abgewaschen und erstmal wieder in ein Wasserglas getan (steht nun zu 2/3 in Wasser).
Meint ihr, dass der Schimmel auf den Kern übergegangen ist? Hab ich richtig gehandelt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Avocado wächst nicht weiter...

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 11:46 Uhr  ·  #2
Hi,

also bei Avocados dauerts immer etwas, is sie austreiben.
Du kannst den Kern wieder einpflanzen. Wenn er eine Wurzel gebildet hat, wächst sicherlich auch bald ein Pflänzchen raus. Aber pflanz ihn in ein hohes Gefäß, denn Avocados bilden wirklich sehr sehr lange Wurzeln.
Ich benutze da immer PET-Flaschen, da hat die Wurzel erst mal genug Platz.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Avocado wächst nicht weiter...

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 12:36 Uhr  ·  #3
Hey!

Danke für deine Einschätzung.
Habe nur Angst, dass es wieder zu Schimmeln anfängt und ich muss den Kern ja auch am Anfang noch immer schön feucht halten, oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Avocado wächst nicht weiter...

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 18:03 Uhr  ·  #4
Hallo,

es wurde hier im Forum schon sehr viel über Avokadokerne berichtet...benutze doch mal die Suche, dann kannst Du auch sehr viele gute Tipps finden...

Ich würde den Kern einfach in Erde setzen, die Erde immer nur von unten giessen (Wasser in Untersetzer, bis sie vollgesaugt ist und das Restwasser ausleeren), dann erst wieder giessen, wenn sie trocken ist.
Du kannst auch den Gewichtstest machen...hebe Dein Pflanztöpfchen an wenn die Erde nass ist - wenn es viel leichter geworden ist, dann giesse wieder.
Ansonsten, wenn Du abdeckst, regelmässig lüften und....in Ruhe lassen...
Das dauert schon seine Zeit...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.