Avocado Überwinterung

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im wunderbaren Taunus (Rlp)
Beiträge: 102
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Avocado Überwinterung

 · 
Gepostet: 02.03.2006 - 13:50 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich habe zwei problematische Avocados.
Letztes Jahr habe ich die zwei aus gekauften Kernen gezogen.
Im Winter habe ich leider für meine Pflanzen kein superduper Quartier.
Eine stand im Glashaus, da ist es nachts sehr kühl (um die 5°, tagsüber um die 10-15°).
Die hat jetzt alle Blätter abgeworfen und der Stamm fängt an oben braun zu werden.
Die andere Avocado steht in meinem Zimmer und der geht es bei 20° ganz genauso.

Hat jemand Tipps um im Frühjahr wieder Blätter zu sehen?

Tausend Dank im voraus!!!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Feldkirchen
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Avocado Überwinterung

 · 
Gepostet: 02.03.2006 - 17:52 Uhr  ·  #2
Hallo Nina,
ich weiß was du meinst, aber ich kann dir nicht genaus sagen, welcher Pilz es ist. Aber ich bin sicher dass es ein Pilz ist. Vergangenen Sommer hatte ich hier Probleme bei meinen veredelten Avokados in der Gärtnerei. Betroffen waren ausschließlich die Edelreiser. Die Unterlagen waren in Ordnung. Ich tippe auf Trockenfäule (Phytophtora). Aber letztlich ist es ja egal, welcher Pilz. Ich würde dir raten, die befallenen Triebe abzuschneiden (was bei einem einzigen Trieb sicher etwas weh tut, aber sie treiben immer wieder gut aus). Was anderes fällt mir dazu auch nicht ein. Leider.

Wichtig: Wenn der Stamm von unten braun wird, dann ist das eine beginnende Verholzung. Avokados werfen gerne Blätter ab, wenn sie zu trocken stehen. Das macht aber nichts. Wenn sie wieder Wasser bekommen, dann kommen auch die Blätter wieder. Nur wenn der Trieb von oben her braun wird, dann glaube ich, dass es ein Pilz ist.
Gruß Thomas
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im wunderbaren Taunus (Rlp)
Beiträge: 102
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Avocado Überwinterung

 · 
Gepostet: 03.03.2006 - 13:48 Uhr  ·  #3
Oje....ein Pilz?

Tja, was du beschreibst hört sich genauso an wie's aussieht.
Dann werde ich wohl mal ein Stück abschneiden müssen...hoffe es kommen dann noch kleine tapfere Blättchen raus...

Wenn nicht muss ich halt demnächst mal wieder Avocados kaufen und dann Pflänzchen großziehen...

Vielen Dank für deine Hilfe!

Liebe Grüße, Nina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Avocado-Überwinterung

 · 
Gepostet: 09.03.2006 - 17:11 Uhr  ·  #4
Hallo Nina,

ich hab meine nur in Seramis gezogenen Avocados das ganze Jahr über in einem Zimmer stehen, dort sind es vielleicht 22 Grad um die jetzige Zeit. Sie werden häufig besprüht, gedüngt und "besprochen". Natürlich auch gut gelüftet.

Bis jetzt hatte ich mit Blattfall noch nicht zu tun.

Wünsche Dir viel Erfolg bei evtl. neuer Anzucht.

Gruß kobold1
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.