Avocado rote Keime?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Avocado rote Keime?

 · 
Gepostet: 19.12.2016 - 00:38 Uhr  ·  #1
Hallo,
Habe mit meiner betroffenen Avocado schon das ein oder andere durchgemacht, dabei ist sie noch sehr jung. Jetzt wächst sie, nachdem ich sie nochmal runter geschnitten habe, eigentlich super neu nach,nur hat sie jetzt nach 2 Tagen an denen ich nicht da war seltsame rote Keimlinge am Wurzelansatz und von einen Tag auf den andren waren eine Menge Springschwänze in der Erde. Hatte davor Trauermücken und diesen mit Streichhölzern gegengewirkt. Kann das rote daher kommen oder sind vielleicht durch die Schädlinge Stoffe reingekommen? Oder durch den Schnitt oben am Stängel. Bin leider noch Pflanzenanfänger daher ist mir auch die dunkle Farbe der Wurzel suspekt
Hoffe es ist einigermaßen verständlich
20161219_002809.jpg
20161219_002809.jpg (1.21 MB)
20161219_002809.jpg
20161219_002802.jpg
20161219_002802.jpg (1.21 MB)
20161219_002802.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Avocado rote Keime?

 · 
Gepostet: 28.12.2016 - 17:57 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen im Forum

Die erste Frage, die sich mir stellt, ist:
Warum hast du die Pflanze so gründlich freigelegt? Wegen der Springschwänze? Oder wolltest du sie auf Hydrokultur umstellen?

Springschwänze sind eigentlich immer ein Zeichen von zu viel Feuchtigkeit. Du schreibst auch gar nichts über dein Gießverhalten. Hast du die Menge und Häufigkeit des Wässerns an den Schnitt deines Avokado-Setzlings angepasst (der ja entweder weniger Blätter oder momentan gar keine mehr hat) oder hast du das wie immer gehalten. Dann hast du es möglicherweise etwas zu gut mit ihm gemeint. Deshalb auch die Springschwänze. Die lieben feuchte Erde.
Grundsätzlich macht es einer Avokado ja weniger was aus, wenn sie weniger häufig Wasser bekommt als wenn sie zu feucht steht:
Zitat