Avocado richtig gestutzt?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Avocado richtig gestutzt?

 · 
Gepostet: 15.04.2013 - 15:09 Uhr  ·  #1
Halli Hallo,

mein Name ist Lufty und ich bin froh hier im Forum angekommen zu sein.
Bin 16 und "männlichen Geschlechtes", - wird man hier wohl eher selten antreffen schätze ich.

Ich habe bei meinem kürzlich verstorbenen Opa in der Wohnung eine junge Avocado gefunden welche ich nun natürlich pflegen und hegen will so gut es geht - praktisch als Erinnerung an ihn.

Ich habe mich ein wenig Informiert, und bin letztlich zu dem Thema stutzen einer Avocado angekommen.
Man sollte dies machen solange sie noch nicht so groß ist dass sie sich ausreichend verzweigt.
So - gelesen - getan.
Jetzt hab ich ehrlichgesagt ein wenig Schiss, dass hier was komplett falsch gelaufen ist.
Ich werde hier jetzt einfach mal 1, 2 Bildchen reinstellen und HOFFE dass ich hier keinen Fehler gemacht habe Sieht nämlich im nachhinein doch etwas komisch aus.

Was haltet ihr von der Pflanze, ist (oder war) sie gesund?
Wie sieht es mit dem Wachstum aus?
Weil dieses Pflänzchen hat schon einen hohen Wert für mich, würde sie gerne noch einige Jährchen bei mir haben.

Hoffe es passt alles soweit, bitte gebt mal kurz Rückmeldung

Bis dahin liebe Grüße
Lufty
comp_IMG_0304.jpg
comp_IMG_0304.jpg (524.54 KB)
comp_IMG_0304.jpg
comp_IMG_0303.jpg
comp_IMG_0303.jpg (581.84 KB)
comp_IMG_0303.jpg
So sieht sie nun aus..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Avocado richtig gestutzt?

 · 
Gepostet: 15.04.2013 - 15:24 Uhr  ·  #2
Herzlich willkommen bei uns Greenen!
Warum hast du sie überhaupt beschnitten? Irgendwann verzweigen die sich von allein!
Vielleicht magst du Dich hier mal durchlesen. Da findest du alles zur Avocado, auch zum Schnitt!

forum/ftopic38173.html#481435
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Avocado richtig gestutzt?

 · 
Gepostet: 15.04.2013 - 16:24 Uhr  ·  #3
Hat sie noch Augen am Stiel, aus denen sie austreiben kann?

Soooo gross war sie doch noch gar nicht?

Ich hätte das schöne Exemplar auch nicht gekappt.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Avocado richtig gestutzt?

 · 
Gepostet: 15.04.2013 - 17:05 Uhr  ·  #4
Hmm, das nächste Mal vielleicht besser vorher fragen, dann schneiden?
Deine Avocado ist noch sehr sehr jung, die hat weniger Blätter als meine zweimonatige und auch noch einen hellen Kern. Sie sieht aus, als hätte sie gerade mal ihre ersten Blätter nach der Keimung.
Ich hätte sie noch nicht gekappt, aber jetzt ist das Kind nun mal schon in den Brunnen gefallen
Es sieht aus, als wäre unterhalb der Schnittstelle zumindest ein Auge vorhanden, kann das sein?
Ich würde das Pflänzchen erst mal vorsichtig umtopfen (der Kern muss dran bleiben, da sind wichtige Nährstoffe drin!), in durchlässiges Substrat und in einen Topf mit Abzugslöchern (es sieht aus als ob der jetzige keine hat?). Der Topf darf auch gerne etwas höher sein, Avocados mögen das. Mir haben da die großen Milchshake-Becher vom gelben M, mit Löchern unten rein gepiekst, gute Dienste geleistet.
Dann solltest du extrem sparsam gießen, denn jetzt hat die Pflanze ja kaum Fläche, über die etwas verdunsten könnte. Sonst können nämlich schnell die Wurzeln abfaulen.
Du kannst auch versuchen, den abgeschnittenen Teil im Wasserglas zu bewurzeln. Bei Avocados ist es zwar nicht sicher, dass das immer klappt, aber einen Versuch ist es wert finde ich. Die Verwendung von Weidenwasser könnte sich dabei als hilfreich erweisen.

Viel Glück!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.