Avocado-Pflanze wächst nicht weiter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Avocado-Pflanze wächst nicht weiter

 · 
Gepostet: 28.11.2017 - 20:02 Uhr  ·  #1
Hallöchen!

Habe mich gerade erst registriert, falls der Beitrag also im falschen Bereich sein sollte, entschuldigt meine Unwissenheit

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Avocado.

Vorerst mal ein paar Fakten zu ihr:
- Gezogen aus Avocadokern, Sorte Hass
- Gezogen im Wasserglas, Beginn ungefähr Mitte August 2017
- September 2017 in kleinen Topf gepflanzt bis die Avocado ungefähr 15cm hoch war
- Anfang November in größeren Topf gepflanzt, hat auch Löcher unten drin, damit sich keine Staunässe bildet
- Schädlingsbefall durch Trauermücke erfolgreich überstanden mit Tipps (Streichhölzer und Teebaumöl) aus dem Forum, DANKE dafür
- Südwestfenster-Stellplatz

Nun zum Problem:
Noch vor dem Schädlingsbefall durch die Trauermücke wuchs die Avocado einfach nicht weiter. Für die Wurzeln ist noch mehr als ausreichend Platz im Topf (Wurzeln schauen nicht aus den Löchern raus), die Erde ist die gleiche (nicht die selbe) wie im Topf davor. Ich habe sie in ungefähr 30 cm Höhe gekürzt, damit sie sich verzweigt, hatte diesen Tipp aus dem Forum.

Kennt das Problem jemand, dass die Avocado sich weigert, weiter zu wachsen? Tipps und Ratschläge werden dankend angenommen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Avocado-Pflanze wächst nicht weiter

 · 
Gepostet: 29.11.2017 - 22:56 Uhr  ·  #2
Ich bin kein Avokado-Spezialist, aber ich vermute, es ist ihr jahreszeitenbedingt einfach nicht mehr hell genug. Und deshalb hat sie ihr Wachstum eingestellt. Ähnliches kann ich auch an meinen Hibiskus beobachten.
Hat deine Pflanze nach dem Schnitt noch Blätter?
Und wie gießt du sie jetzt?
Vllt hast du noch ein Foto?
Bilder dürfen max. 2000x2000 pixel groß sein.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.