Avocado - Grössen

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Avocado - Grössen

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 09:24 Uhr  ·  #436
Ich gehe mal davon aus, dass die ab einer gewissen Größe sich selbst versorgt und den Kern abwirft. Ich habe eine australische Kastanie, da war das auch so

Oder meint ihr, da ist der Kern noch dran?

Steht bei meiner Bekannten in Californien
Avocadobaum.jpg
Avocadobaum.jpg (891.88 KB)
Avocadobaum.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lörrach
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Avocado - Grössen

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 15:02 Uhr  ·  #437
HAllo Indigogirl!
Also ich würde nicht übermäßig gießen, nur so oft, wie du auch die Pflanze gießt, zu der Du den kern mit reinsteckst. MAn kann den Kern so nach einem Monat mal hochheben und schauen ob sich was getan hat. Das macht gar nichts. Er hat auch ziemlich lange stabile Wurzeln, sodaß man ihn wieder in die Erde drücken kann.
Mein 3.Avocado hat jetzt seit einem Monat nur eine Wurzel. Heute habe ich ihn dann umgetopft, sodaß er jetzt seinen eigenentopf hat.

Drück Dir die Daumen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Avocado - Grössen

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 16:16 Uhr  ·  #438
Hallo Ihr,

zum Entspitzen hier noch 2 Fotos:

Am 27.01.07 hat meine kleine Avo noch so ausgesehen - 35 cm hoch:


und heute - ca. 60 cm hoch:


An dem Foto kann man auch gut erkennen, wie trocken ich sie halte; sie stand jetzt den ganzen Nachmittag im Wintergarten in der Sonne und lässt ein bissl die Blätter hängen; ich habe ihr aber grad wieder - von unten - etwas zu trinken gegeben :D

lg
Moni
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Avocado - Grössen

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 17:33 Uhr  ·  #439
tolle avokadobäumchen habt ihr da..
ist das eigentlich normal das die ältesten blätter unten mit der zeit nicht mehr so schön aussehen? bzw, braune ränder beckommen und zum teil auch schlaffer runter hängen?
war bei meinen alten manchmal so.


mfg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Avocado - Grössen

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 18:05 Uhr  ·  #440
So, jetzt hab ich ihn hier... den lang erwarteten Avocado-Kern. (Ist kleiner als ich dachte)

Der ist jetzt schon seit vorgestern aus der Frucht raus und ist von außen schon getrocknet und eingerissen. Da ist ja noch so eine Haut drum (ist inzwischen schon trocken), muss ich die abmachen?

[albumimg]3167[/albumimg]

Weil bei Euch auf den Fotos sieht es so aus, als hättet Ihr nur das helle Innere eingepflanzt.

Und muss ich den noch einweichen?
Das helle Innere sieht auch aus, als hätte es schon einen Spalt. Ist das schon ein Keimzeichen, oder hat das jeder Kern?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Avocado - Grössen

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 18:14 Uhr  ·  #441
DIe Haut kannst du dranlassen, aber der muss so wieder auf die Erde! Das ist unten, da kommt die Wurzeln raus. Dann spaltet sich der kern und in der Mitte kommt die Pflanze
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Avocado - Grössen

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 19:44 Uhr  ·  #442
@ just_me
... bei meinen ist das nicht so; ich hoffe, Du kriegst noch Nachricht!

lg
Moni
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Avocado - Grössen

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 15:50 Uhr  ·  #443
Hallo,
ich möchte mit meinem ersten Post mal meine Avokado zeigen. Habe sie gerade umgetopft...


Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Avocado - Grössen

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 15:52 Uhr  ·  #444
schöööön

meine ist wider gestorben..wohl zu wenig licht..versuche es nun schon zum 5 mal naja mal schauen, auf ein neues ^^

mfg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Avocado - Grössen

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 16:00 Uhr  ·  #445
Oh, die sieht spitze aus

Meine verzweigt sich gerade etwas stark..und meine runde teilt sich (also der Kern) ich mag zwar keine Avocados, aber die Pflanzen finde ich spitze
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Avocado - Grössen

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 18:08 Uhr  ·  #446
Die sieht ja gut aus

Meine hat sich nach etwa einem halben Jahr Anlauf nun endlich entschlossen

Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Avocado - Grössen

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 18:25 Uhr  ·  #447
Hallo !
Das ist meine Kleine !
Bild 035.jpg
Bild 035.jpg (418.82 KB)
Bild 035.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.