Avocado erholt sich nicht - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Avocado erholt sich nicht

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtner
Gärtner
Bilder: 8
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragAvocado erholt sich nichtDo 15 Mai, 2008 13:29
Hallo!
Seit etwa 3 Monaten steht auf meinem Schreibtisch bei meinen Eltern zuhause eine Avocado. Hatte sie eigentlich immer regelmäßig gegossen. Doch dann war ich einmal 2 Wochen am Stück nicht bei meinen Elten, weil eine Berlin-Reise dazwischen kam. Meine Mum hat sie leider auch nicht gegossen und so erwartete mich ein trauriger Anblick als ich wieder kam: Zwei der Stiele hatten oben so eingerollte, vertrocknete Blätter. Sie waren noch nicht braun, aber eindeutig trocken. Jetzt gieße ich sie so oft es geht, doch scheinbar erholt sie sich nicht richtig. Die Blätter verändern sich kaum. Ist vielleicht noch etwas verkehrt? Braucht sie mehr Sonne? Steht bisher am Fenster an der Nordseite.... Ich hoffe einfach, dass sie bald wieder gesund ausschaut, da sie eine meiner Lieblingspflanzen ist.....
Gärtner
Gärtner
BeitragDo 15 Mai, 2008 17:04
Hi vieleicht hilft die das ja ein bissel weiter!

Wasserbedarf: Der Wasserbedarf ist mittel. Das Substrat darf nicht zu feucht sein. Die Wurzeln dürfen keinesfalls im Wasser stehen, während kurzzeitiges Austrocknen der Avocado wenig ausmacht. Am liebsten mag die Persea jedoch ein stets leicht feuchtes Substrat.

Lichtbedarf: Sämlinge sollten ganzjährig möglichst hell stehen, aber nicht der prallen Mittagssonne ausgesetzt werden. Man kann sie jedoch allmählich an die Sonne gewöhnen. Ältere Avocados brauchen pralle Sonne für ein gutes Gedeihen.
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDo 15 Mai, 2008 17:46
wie mein vorredner schon sagte, sie braucht unbedingt mehr licht, dann wird sie auch schnell wieder austreiben. die dinger sind eigentlich unkaputtbar :wink: hast du nicht vielleicht ein kuscheliges plätzchen draußen?
Gärtner
Gärtner
Bilder: 8
BeitragDo 15 Mai, 2008 17:59
Dann dekoriert sie ja meinen Schreibtisch nicht mehr so schön..... :P
Aber ich werd mal gucken, vielleicht nehm ich sie mit nach Hannover, wo sie einen Platz im Süden hätte....
Und bis zum Wochenende kann ich sie vielleicht wirklich mal nach draußen stellen.
Danke für die Tipps! O:)

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bananenpflanze erholt sich nicht mehr! von Gesander11, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

180

Mo 22 Mai, 2017 9:37

von gürkchen Neuester Beitrag

Avocado verzweigt sich nicht weiter... von godscreation, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

860

Mi 23 Nov, 2011 14:21

von godscreation Neuester Beitrag

Avocado-Keimling verzweigt sich nicht von schubidu, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

471

Mo 02 Jun, 2014 12:01

von Rose23611 Neuester Beitrag

Wie erholt sich Bambus? von marco070679, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

763

Mi 02 Nov, 2011 23:51

von gürkchen Neuester Beitrag

Erholt sich die Chili wieder? von Ginko, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

2610

Mi 06 Jan, 2010 10:40

von pinkjulie Neuester Beitrag

Erholt sich mein Baobab wieder? von Molati, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

674

Mi 28 Aug, 2013 21:33

von Molati Neuester Beitrag

Avocado Blätter rollen sich von gluecksbambus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

252

Di 14 Mär, 2017 13:01

von gluecksbambus Neuester Beitrag

Was stimmt nicht mit der Avocado? von jens108, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1010

So 09 Okt, 2011 22:12

von Rose23611 Neuester Beitrag

Avocado wächst einfach nicht von Superleni, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 21 Antworten

1, 2

21

4017

Fr 09 Okt, 2009 23:59

von NastjaM Neuester Beitrag

Avocado wächst nicht mehr von Schörney, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1229

So 11 Okt, 2009 8:04

von Mel Neuester Beitrag