Avocado - braune Blätter

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Avocado - braune Blätter

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 15:36 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, ich habe aus einem Avokadokern eine Pflanze gezogen die inzwischen ca. 30 cm groß ist. Ich bin mir nicht sicher wie alt sie ist aber ich denke ungefähr ein halbes Jahr. Seit ein paar Monaten verändern sich die Blätter. Sie werden von außen nach innen langsam braun. Was ich ist auch festgestellt habe ist daß die Blätter erst braun werden wenn sie einigermaßen "ausgewachsen "sind und wenn neue Blätter oberhalb der alten nachkommen.
Ich dünge meine Pflanze seit anfang März mit Universaldüngerstäbchen, diese werden einfach in die Erde gesteckt und ich gieße sie etwa alle 2 Tage mit wenig Wasser. Die Pflanze steht an einem Ost-Fenster hat viel Licht. Ab und zu steht das Fenster Auf kippe. Unter dem Fenster ist eine Heizung die aber immer nur auf "1"
steht. Die Braunen flecken sind schon vorher an einem anderen Fenster entstanden, an einem Südfenster ohne Heizung ohne düngen auch mit viel Licht.

Ich habe viel diesem Forum gestöbert aber nichts gefunden was mir weiter hilft, deshalb wende ich mich mit einem eigenen Thema an euch und Bitte hiermit um Hilfe.
avocado.JPG
avocado.JPG (31.46 KB)
avocado.JPG
Ein Bild meiner Pflanze:
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Avocado - braune Blätter

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 22:54 Uhr  ·  #2
Hallole,
hmmm...wenn Du alle Beiträge hier zur Avokado schon durch hast...ich glaube auch gelesen zu haben, dass man nicht wirklich immer die selbe Ursache bei der Avokado findet. Meine ist noch ein bisschen jünger als Deine und sieht gut aus. Was ich wichtig finde ist, dass sie einen hohen Topf hat, da sie Pfahlwurzeln bildet. Vielleicht lässt Du die Erde auch mal trocknen und giesst erst dann wieder? Ich hoffe es kann Dir sonst noch jemand Tipps geben.
Azubi
Avatar
Herkunft: Walbeck an der holländischen Grenze bei Arcen (Venlo)
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Avocado - braune Blätter

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 23:40 Uhr  ·  #3
Meinen lasse ich schonmal bis zum ersten Frost draussen. Im Winter habe ich ihn im Folienhaus, gerademal frostrei, überwintert. Gerade im Winter sollte er trocken stehen. Wenn möglich auch kühl.

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Avocado - braune Blätter

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 00:21 Uhr  ·  #4
Hallo fpk35,

ich vermute mal, daß dein Avocado im Südfenster einen Sonnenbrand bekommen hatte, von daher ist es schon ok, daß Du sie mittlerweile am Ostfenster stehen hast.

liebe Grüße
Sandro
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Avocado - braune Blätter

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 06:36 Uhr  ·  #5
Hallo fpk,

hast Du Deine frisch umgetopft, bevor sie die braunen Blätter kriegte?

Ich gieße nur von unten in den Untersetzer - lasse sie aber immer wieder abtrocknen .. vieleicht ist das viele Gießen der Grund für die braunen Blätter bei Dir?

Ich würde sie mal ein paar Tage länger nicht gießen - die kann ruhig mal sogar ein bissl die Blätter hängen lassen .. wenn sich das Blattproblem dann nicht von selbst löst, müsstest Du Dir die Wurzeln ansehen!

lg und viel Glück
Moni
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Danke für die Hilfe...

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 22:30 Uhr  ·  #6
...ich werde sehen was sich anhand eurer Tips machen läßt und mich melden sobalt sich (hoffentlich) keine braunen Stellen mehr sehen lassen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Avocado - braune Blätter

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 17:57 Uhr  ·  #7
kann es sein daß das ein pilz auf den blättern ist?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

kaliummangel?

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 12:50 Uhr  ·  #8
hallo,
ich hab dasselbe problem, oder fast: mein avocado hatte diesselben symptome, dann bin ich in urlaub gefahren, als ich zurückkam, waren alle blätter ab (ich kann mir vorstellen, dass die pflegemutter ihren job nicht so ernst genommen hat), jetzt kommen langsam die blätter wieder aber welken ganz klein schon ab... das erste blatt, dass es "geschafft" hat etwas grösser zu werden welkt jetzt von aussen nach innen langsam ab.... ich hab mal bei zimmerpflanzendoktor.de nachgeguckt, und da steht etwas von kaliummangel... ich werds jetzt mit dünger versuchen!
viel glück !!!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Avocado - braune Blätter

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 13:22 Uhr  ·  #9
ich glaube ich habe es geschafft. meine avocado hat jetzt keine braunen blätter mehr. ich glaube ich habe einfach zu viel gegossen und blähton im unteren bereich des topfes sorgt jetzt dafür das keine staunässe mehr entsteht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

hmm auch zuviel gegossen, oder Sonnenbrand?

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 20:02 Uhr  ·  #10
hallo alle zusammen

ich hoffe, es guckt noch jemand hier rein, auch wenn der Thread schon etwas älter ist...

was meint ihr, woher die Flecken auf der Avocado kommen? Sie steht an einem Südfenster. Ist sie vielleicht auch "überflutet" oder könnte es auch ein Sonnenbrand sein?





jetzt schon mal vielen Dank

viele Grüße,

Langundo - sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben (wenn auch jetzt sehr viel Zeit fürs Stöbern draufgeht )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Avocado - braune Blätter

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 08:38 Uhr  ·  #11
Hallo Langundo,
hast Du Deine Avocado frisch umgetopft?

Sonnenbrand glaub ich eher nicht ... da sehen die Flecken anders aus!

lg
Moni
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Avocado - braune Blätter

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 09:29 Uhr  ·  #12
Ich denke, wir müssen uns damit abfinden, dass Avocados in unseren Breiten einfach Zicken sind und hin und wieder trotz wunderbarer Behandlung anfangen, aus meist unerfindlichen Gründen, Blätter zunwerfen oder braune, vetrocknete Flecken zu bekommen.....

Das machen sie immer bis zu einem gewissen Alter und Größe, dann sind sie sehr robust!
Meine hat den ganzen Winter über- und da stand sie schon am hellsten Fenster- Blätter geworfen bzw. sah so aus, wie auf den oberen Fotos. Ich hab sie radikal gekürzt und nun treibt sie wieder ordentlich nach. Kein braunes Blatt in Sicht.
Nach dem Umtopfen zicken sie immer rum, nach einer Standortveränderung, wenn es zu dunkel ist oder wenn sie besprüht werden....
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Avocado - braune Blätter

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 14:51 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von 8er-moni
hast Du Deine Avocado frisch umgetopft?


yep, das hab ich in der Tat.

Zitat geschrieben von Mara23
Nach dem Umtopfen zicken sie immer rum, nach einer Standortveränderung, wenn es zu dunkel ist oder wenn sie besprüht werden....


okay, gut zu wissen

danke für die Antworten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.