Auxin-Lösung vernichten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 178
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Auxin-Lösung vernichten

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 12:35 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe ein paar ältere selbstgemischte Auxinlösungen, die ich nicht mehr brauche bzw. bei denen ich mir nicht mehr ganz sicher bin, ob sie noch wirken.
In den Ausguß kippen will ich sie aber so ohne weiteres nicht, daher die Frage ob jemand eine Möglichkeit weiss, das Auxin ( IAA, NAA ) zu "deaktivieren", bevor ich es wegkippen kann?

Reicht evt. eine Art "Abkochen", um die Auxine zu vernichten?

Danke schommal,

Hibbi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Auxin-Lösung vernichten

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 12:54 Uhr  ·  #2
Ich habe eben mal bei Wikipedia nachgesehen, was Auxine chemisch eigentlich sind. Da es keine Proteine sind, wird Abkochen wohl nicht reichen - wie man die sonst kaputt kriegt, weiß ich auch nicht. Ich würde sie über die Schadstoffsammlung entsorgen, da passiert garantiert nichts - die zweitbeste Lösung ist der Hausmüll, falls er in die Müllverbrennung kommt, denn dann kommen keine Pflanzen damit in Kontakt.
Auf keinen Fall ins Abwasser!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Auxin-Lösung vernichten

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 15:46 Uhr  ·  #3
Auxine zerfallen mit der Zeit unter Wärme und Lichteinwirkung -es könnte also auch sein, dass deine Brühe schon inaktiv ist, wenn du die nicht kühl und dunkel gelagert hast. Lass den Eimer einfach stehen und dann kippst du ihn an irgendeinen Strauch im Garten. Unter 10 Grad wirkt das eh nicht mehr und bis zum Frühjahr ist der Rest zerfallen!

Selbst überdosiert passiert den Pflanzen nichts!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 178
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Re: Auxin-Lösung vernichten

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 18:15 Uhr  ·  #4
Jo, ich hab erstmal die Reste (war eh nur 2x 100ml) in eine alte Platikflasche gegossen, "ABFALL!" draufgeschrieben und sammel erstmal

Habe heut eh ne neue Lösung angesetzt, mal schaun wann ich da unsicher werde ob sie noch haltbar ist!

U.U. werd ich das dann wirklich lieber zur Schadstoffsammlung bringen.

Wirken Auxine in absoluter Überdosierung nicht wie Agent Orange? Entlaubung und Absterben?

Die Brühe stand im Dunkeln in diesen braunen Apotheken-Glasflaschen.
Dann stell ich die Abfall-Flasche mal einfach in die Sonne

Hibbi
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Auxin-Lösung vernichten

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 19:00 Uhr  ·  #5
Zitat
Wirken Auxine in absoluter Überdosierung nicht wie Agent Orange? Entlaubung und Absterben?


Es kommt auf die Pflanzen an. Jathropha z.B. entlauben sich schon bei kleinen Mengen, treiben danach aber umso mehr aus

Die Pflanzen sterben nicht, die sind "nur" geschockt!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Auxin-Lösung vernichten

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 20:04 Uhr  ·  #6
Dass das Zeug nicht ewig haltbar ist, mag ja schon sein - aber in meinen Garten würde ich es definitiv nicht kippen.

Warum nicht lieber in einer unzerbrechlichen Flasche in den Müll? Da schadet es nichts, was man nicht weiß, wenn man es in den Garten oder in den Ausguß schüttet.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Auxin-Lösung vernichten

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 20:07 Uhr  ·  #7
Da passiert aber nichts! Ich finde es im Ausguss schlimmer als im Garten

Dann sollte man es sich lieber gar nicht erst anschaffen, wenn man solche Bedenken hat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.