automatische Bewässerung Topfpflanzen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

automatische Bewässerung Topfpflanzen

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 13:44 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab mir vor Jahren schon einige von diesen Kugeln gekauft, die in längliche Tongefäße und dann in die Erde gesteckt werden, nachdem sie mit Wasser gefüllt wurden. Eigentlich genial, vor allem bei Pflanzen, wo man noch nicht sicher ist, wieviel Wasser sie braucht - dachte ich. In der Beschreibung heißt es ja immer "die Pflanze nimmt sich soviel Wasser, wie sie braucht". Inzwischen sehe ich das aber anders, denn es handelt sich ja um einen rein physikalischen Vorgang, d.h. der Ton reagiert immer gleich auf die umgebende Erde und gibt immer dieselbe Menge Wasser ab. Wüstenpflanzen brauchen aber viel weniger Wasser als z.B. blühende Blattpflanzen; dieses System würde beiden gleich viel Wasser geben, oder seh ich das falsch? Falls das hier ein Physiker liest oder wer sich damit auskennt ... interessiert mich sehr! Ich glaube nämlich, daß ich damit eine extra bestellte Klimme gekillt habe, und das soll nicht nochmal passieren.
(Es gibt auch noch Systeme, wo aus einem Wassergefäß, das höher steht als die Pflanze, ein Schlauch herausführt - ist das Prinzip da dasselbe? Hab eins gekauft, aber noch nicht ausprobiert.)

Gruß,

Monika
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: automatische Bewässerung Topfpflanzen

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 13:53 Uhr  ·  #2
die tonkegel geben so viel Wasser ab, bis die Erde feucht ist, also ist es egal was für ne Pflanze das ist. Die Erde ist bei allen Pflanzen dann gleich feucht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: automatische Bewässerung Topfpflanzen

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 16:29 Uhr  ·  #3
Kann mich muzze nur anschließen, die Tonkegel geben bei allen Pflanzen gleich viel Wasser ab, nämlich soviel, bis die Erde gesättigt ist. Für Wüstenpflanzen solltest du also auf Handarbeit umstellen - vor allem jetzt im Winter...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: automatische Bewässerung Topfpflanzen

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 16:48 Uhr  ·  #4
Das mit dem hochgestelltem Becken könnte ziemlich schnell zu einer kleinen Überflutung führen. Den im Schlauch, durch den das Wasser nach unten geleitet wird ist ja keine Luft, das heisst, sabald das Wasser einmal läuft, kommen zwei Kräfte zur Wirkung:
Die Schwerkraft und die Saugkraft.
Das heisst, das Wasser hört erst auf, zu laufen, wenn im Becken nichts mehr ist.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: automatische Bewässerung Topfpflanzen

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 19:30 Uhr  ·  #5
Ich habe mir das hier gekauft:

http://www.green24.de/gartenbedarf/bewaesserung/index.html

Allerdings muss ich gestehen, dass ich es noch nicht getestet habe. Ich habe noch die Bewässerungswannen, die halten mit dem Vlies 3 Tage im Gewächshaus, wenn ich die vollgieße...also es gibt Alternativen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim, USDA 7b, 97 m ü. NN
Beiträge: 224
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: automatische Bewässerung Topfpflanzen

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 19:38 Uhr  ·  #6
nachdem so ein thread hier eröffnet wurde, kann ich vielleicht meine beiden fragen gleich mal mit dranhängen

und zwar gibt es ja so matten für die blumenkästen, die man unten rein legt. Hat das schon mal jemand getestet und für gut befunden? Überlege mir nämlich so etwas anzuschaffen.

Und bei Pötschke hab ich auch noch etwas entdeckt, aber ob das funktioniert?
Plantpal
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: automatische Bewässerung Topfpflanzen

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 19:41 Uhr  ·  #7
Du meinst bestimmt das Vlies?

forum/viewtopic.php?t=9698&highlight=bew%E4sserungswannen

Ich bin da bestens mit zufrieden, wenn es etwas grün wird, einmal mit dem Schlauch abspritzen und fertig. Ich habe da jetzt auch meine Pflanzen drauf stehen, weil die auch die Luftfeuchtigkeit beeinflussen.

Wie gesagt: Im Sommer kann man die Pflanzen im Gewächshaus damit 3-4 Tage bewässern reicht für einen Kurzurlaub
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim, USDA 7b, 97 m ü. NN
Beiträge: 224
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: automatische Bewässerung Topfpflanzen

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 19:45 Uhr  ·  #8
ja genau, so ähnlich. aber ich bräuchte das für meine blumenkästen oder kann ich die dann da draufstellen irgendwo hab ich das mal gesehen, dass man es in den kasten reinlegt, also über die drainageschicht und unter die erde. oder ich verwechsel grad was
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: automatische Bewässerung Topfpflanzen

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 19:47 Uhr  ·  #9
Es gibt Blumenkästen mit dem Vlies, aber die haben dann unten einen Hohlraum, einfach Erde drauf....ob das geht

Da kann man sich auch mit Seramis und Perlite behelfen, einfach unter die Erde mischen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim, USDA 7b, 97 m ü. NN
Beiträge: 224
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: automatische Bewässerung Topfpflanzen

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 19:53 Uhr  ·  #10
so hab mal gegoogelt, sowas wie malervlies ist das wohl, nur dicker. aber perlite tun es genauso? Im Sommer komme ich nämlich nicht so oft zum gießen, wie ich eigenltich müsste
Ebaylink
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: automatische Bewässerung Topfpflanzen

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 20:08 Uhr  ·  #11
Juhu,
für Blumenkästen gibt es so Matten, ca. 4 cm dick, die sind oben glatt und von unten gezackt, sodaß kleine Hohlräume entstehen. Die Matten sind aus extrem saugfähigem Material. Dadrüber kommt Erde und die Pflanzen. Die Matten gibt es im Frühjahr günstig im Lidl (das ganze Jahr über bei OBI und CO).
Überschüssiges Wasser läuft ab. Ob die allerdings für Kakteen und Co. geeignet sind??
Meine Sommerblumen sind damit prächtig gediehen und haben Vergessen gut weg gesteckt.
Ach ja, die können passend zugeschnitten werden und sind immer wiederverwendbar.
Lieben Gruß
Loony
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: automatische Bewässerung Topfpflanzen

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 20:10 Uhr  ·  #12
wir hatten hier doch auch irgendwo einen Thread mit so Bewässerungsgeel oder was das war. Vll wäre das auch eine Lösung ( wenn es funktioniert )
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: automatische Bewässerung Topfpflanzen

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 20:23 Uhr  ·  #13
Bei dieser Diskusion stellte sich heraus , das die Gelteile nicht so gut waren , Sie speicherten zwar das Wasser, aber gaben es nicht so frei wie sie es sollten . Daran kann ich mich noch dunkel erinnern .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim, USDA 7b, 97 m ü. NN
Beiträge: 224
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: automatische Bewässerung Topfpflanzen

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 20:45 Uhr  ·  #14
das mit den bewässerungsperlen hab ich damals auch gelesen, aber das hat mich nich so überzeugt
aber diese matten reizen mich und mir geht es ja primär um die sommerblumen im kasten, ich glaub da werd ich im frühjahr mal die augen aufhalten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: automatische Bewässerung Topfpflanzen

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 08:36 Uhr  ·  #15
Ich habe das Vlies für unten drunter. Das habe ich als Meterware von Frank. das ist einfach nur genial. Die Substrate bleiben feucht, ohne das die Pflanzen nasse Füsse bekommen.

Eine Matte reinzulegen halte ich für weniger sinnvoll. Man müsste sie von oben bewässern, also mehr giessen, da aber überschüssiges Wasser nicht mehr unten rausläuft, halte ich die Erde erst zu nass, und habe keine Kontrolle, wann die Matte zu trocken wird.

So stelle ich es mir zumindest vor!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.