automatische Bewässerung Topfpflanzen

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: automatische Bewässerung Topfpflanzen

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 08:39 Uhr  ·  #211
Oder auf die Matte eine Schicht Perlite legen...dann schmuddelt die nicht so voll
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: automatische Bewässerung Topfpflanzen

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 08:41 Uhr  ·  #212
Schlecht wäre es nicht, wenn es eine Zeitgesteuerte, also zb. alle x Tage Bewässerung gäbe, bei der man aber auch noch die gewünschte Wassermenge angeben kann.

Also zb. alle 2 Tage 50ml
Das wäre perfekt!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: automatische Bewässerung Topfpflanzen

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 08:42 Uhr  ·  #213
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: automatische Bewässerung Topfpflanzen

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 08:44 Uhr  ·  #214
Denke schon! Hört sich jedenfalls logisch an, mit dem Ventil

Ich weiß nur noch nicht, wo ich den "Behälter" aufstelle testen möchte ich das ja mal
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: automatische Bewässerung Topfpflanzen

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 08:46 Uhr  ·  #215
Hei Heike,
neee das passiert eben nicht. Die sind so gehalten, das die Abzugslöcher frei bleiben. Man gießt, bis das Wasser unten wieder rausläuft, da gibt es keine Staunässe.
Also die saugen sich voll und was über ist fließt raus(auch wenn sie in einem verregneten Sommer viel Wasser frei Haus kriegen).......vorausgesetzt natürlich, man hat Abzugslöcher im Kasten

Lieben Gruß
Loony
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: automatische Bewässerung Topfpflanzen

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 08:46 Uhr  ·  #216
Nimm als Behälter ein Bierfass.
Das würde deinem Mann dann auch gefallen
Aber aufpassen! Nicht das er es mal anzapfen will
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: automatische Bewässerung Topfpflanzen

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 08:47 Uhr  ·  #217
Mensch ich habe hier noch ein 5 Liter Fass (leer) stehen....das ist ja mal ne Idee
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: automatische Bewässerung Topfpflanzen

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 16:20 Uhr  ·  #218
Ja die Dinger sind Klasse.
In einer kreativen Phase mit ein Paar Kollegen haben wir in ein größeres Bierfass einen kompletten Computer eingebaut
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: automatische Bewässerung Topfpflanzen

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 16:39 Uhr  ·  #219
hallo

um nochmal auf die blumenkästen zurück zukommen

es gibt blumenkästen mit wasserspeicher

klick hier

ich hab die von aldi gekauft, weiss aber nicht mehr was die gekostet haben , da giesst man über einen integrierten trichter wasser rein und der hat ne anzeige wie bei hydro das klappt prima
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim, USDA 7b, 97 m ü. NN
Beiträge: 224
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: automatische Bewässerung Topfpflanzen

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 10:24 Uhr  ·  #220
ja, die hab ich mittlerweile auch entdeckt, aber hab jetzt die normalen und einfach wegwerfen will ich die auch nich ich denke mal ich teste das mit diesen speichermatten, dass hört sich gut an und ist auch noch einigermassen günstig.

ich werde dann berichten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.