Automatische Bewässerung

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Automatische Bewässerung

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 22:10 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe ein Problem, ich bin selbstständig und deswegen hab ich sehr wenig Zeit für ma Blumen bzw. meine Bonsaisamen.

Hat jemand Erfahrung zum Thema automatische Bewässerung?

Also irgendein Produkt das Blumen automatisch bewässert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Automatische Bewässerung

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 22:31 Uhr  ·  #2
hi kevin,
es gibt ein system welches mit tonkegeln arbeitet die mit einem wasserbehälter verbunden sind. bei trockenheit entsteht ein unterdruck der das wasser ansaugt.
gibts in jedem gut sortierten baumarkt, gartencenter oder ähnlichem oder du suchst etwas derartiges im netz zb auf
http://www.amazon.de/H-G-Hande…B0001IOZ98
lg bene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Automatische Bewässerung

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 23:22 Uhr  ·  #3
die sind gut die dinger.. allerdings schlecht regulierbar..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Automatische Bewässerung

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 07:27 Uhr  ·  #4
Hi Kevin,
den Blumat gibt es in 2 Ausführung. Zum einen in der, den Du unter dem Link findest und zum anderen als sogenannter Tropf-Blumat.
Die erste Variante zieht über den Tonkegel Wasser aus einem Behälter, die zweite arbeitet auch mit einem Tonkegel, aber als Tropfer (nach dem Tensiometer-Prinzip). Für die zweite Variante brauchst Du aber "Druck". Man kann ihn entweder an den Wasserhahn anschließen (was aber ggf. sehr teuer ist) oder mit einem Behälter arbeiten, der höher als die Tropfer/Pflanzen angebracht ist. Ich selber habe mit dem Tropf-Blumat in der Variante mit dem Behälter sehr gute Erfahrungen gemacht.