Automatische Bewässerung

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Automatische Bewässerung

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 22:10 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe ein Problem, ich bin selbstständig und deswegen hab ich sehr wenig Zeit für ma Blumen bzw. meine Bonsaisamen.

Hat jemand Erfahrung zum Thema automatische Bewässerung?

Also irgendein Produkt das Blumen automatisch bewässert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Automatische Bewässerung

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 22:31 Uhr  ·  #2
hi kevin,
es gibt ein system welches mit tonkegeln arbeitet die mit einem wasserbehälter verbunden sind. bei trockenheit entsteht ein unterdruck der das wasser ansaugt.
gibts in jedem gut sortierten baumarkt, gartencenter oder ähnlichem oder du suchst etwas derartiges im netz zb auf
http://www.amazon.de/H-G-Hande…B0001IOZ98
lg bene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Automatische Bewässerung

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 23:22 Uhr  ·  #3
die sind gut die dinger.. allerdings schlecht regulierbar..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Automatische Bewässerung

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 07:27 Uhr  ·  #4
Hi Kevin,
den Blumat gibt es in 2 Ausführung. Zum einen in der, den Du unter dem Link findest und zum anderen als sogenannter Tropf-Blumat.
Die erste Variante zieht über den Tonkegel Wasser aus einem Behälter, die zweite arbeitet auch mit einem Tonkegel, aber als Tropfer (nach dem Tensiometer-Prinzip). Für die zweite Variante brauchst Du aber "Druck". Man kann ihn entweder an den Wasserhahn anschließen (was aber ggf. sehr teuer ist) oder mit einem Behälter arbeiten, der höher als die Tropfer/Pflanzen angebracht ist. Ich selber habe mit dem Tropf-Blumat in der Variante mit dem Behälter sehr gute Erfahrungen gemacht.
Wenn man das System erstmal eingestellt hat, arbeitet es recht zuverlässig. Kontrollieren muss man es aber trotzdem regelmäßig und ggf. ein klein wenig nachjustieren.

Hier mal der Link dazu:
http://www.blumat.de/funktion.phtml

Wenn Du noch Fragen hast, dann einfach melden.
Natürlich sollten alle automatischen Systeme nicht im Haus, sondern nur "draußen" verwendet werden - falls wirklich mal was schiefgeht.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Automatische Bewässerung

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 08:01 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Automatische Bewässerung

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 15:34 Uhr  ·  #6
Du kannst zwei Dochte in ein Wasserglas stecken und die anderen Enden in die Töpfe. Die Pflanzen saugen sich dan das Wasser automatischein ( Döchter eventuell nass machen

DAGR
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Automatische Bewässerung

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 13:09 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von DAGR
Du kannst zwei Dochte in ein Wasserglas stecken und die anderen Enden in die Töpfe. Die Pflanzen saugen sich dan das Wasser automatischein ( Döchter eventuell nass machen

DAGR


Würde des den a mit einem Schlauch gehn?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Automatische Bewässerung

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 18:42 Uhr  ·  #8
ich denke schon wenn du es schaffst einen unterdruck aufzubauen,der bei zu trockenem substrat wasser ansaugt.
ich würd aber behaupten dass diese tonkegel nicht so teuer sind dass man sich abhilfe schaffen müsste
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Automatische Bewässerung

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 21:20 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Benedikt1986
ich denke schon wenn du es schaffst einen unterdruck aufzubauen,der bei zu trockenem substrat wasser ansaugt.
ich würd aber behaupten dass diese tonkegel nicht so teuer sind dass man sich abhilfe schaffen müsste


also ich denk wenn man nen schlauch nimmt, und die blummensamen tiefer stellt als das wasser wirds scho gehn.

Aber damit da nicht zu viel Wasser rausläuft werd ich da einen gerollten stofflappen reinstopfen.

hoffe hald das mir die samen net absaufen. Staunässe ich ja a net grad gut für die
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Automatische Bewässerung

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 11:22 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen,
für Samen/Sämlinge würde ich keine wie auch immer geartete automatische Bewässerung verwenden.
Ist aus meiner Sicht auch nicht nötig, da hier sowieso kein großer Wasserverbrauch vorliegt und dieser dann meist über Sprühen mehr als reichlich gedeckt werden kann.
Die Schlauch-mit-Stofflappen-verstopfen-Methode ist denkbar ungeeignet, da der Wasserfluss nicht kontrolliert werden kann. Die Methoden über den Tropf-Blumat und das System aus dem Shop richten sich nach dem pflanzenverfügbaren Wasser. Deine Methode ist eine reinen Mengenmethode.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Automatische Bewässerung

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 14:00 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von rabe24
Hallo zusammen,
für Samen/Sämlinge würde ich keine wie auch immer geartete automatische Bewässerung verwenden.
Ist aus meiner Sicht auch nicht nötig, da hier sowieso kein großer Wasserverbrauch vorliegt und dieser dann meist über Sprühen mehr als reichlich gedeckt werden kann.

Ja da hast du vielleicht recht aber ich fahr während der Woche um 7 uhr früh weg und komme teilweise erst um 01:00 Uhr nachts heim.

Somit habe ich keine Zeit die blumensamen nach der Mittagszeit zu giesen.

Die Schlauch-mit-Stofflappen-verstopfen-Methode ist denkbar ungeeignet, da der Wasserfluss nicht kontrolliert werden kann.

Also wenn man den Stofflappen festgenug reinstopft und zwischen den boden und die Erde reinstopft müsste der lappen eigentlich nur feuchtbleben und somit währ das immer eine gewisse feuchtigkeit im topf

Die Methoden über den Tropf-Blumat und das System aus dem Shop richten sich nach dem pflanzenverfügbaren Wasser. Deine Methode ist eine reinen Mengenmethode.

ok da kan ich bis etz no net mitreden

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Automatische Bewässerung

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 17:09 Uhr  ·  #12
Ich bin immer noch kein Freund Deiner Schlauch-mit-Stofflappen-verstopfen-Methode .

Dann stell den Topf lieber auf ein Glasfaservlies und sorge dafür, dass dieses immer schön feucht/nass ist und über die Kappilarwirkung das Wasser nach oben in den Topf gesogen wird.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Automatische Bewässerung

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 18:40 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von rabe24
Ich bin immer noch kein Freund Deiner Schlauch-mit-Stofflappen-verstopfen-Methode .

Dann stell den Topf lieber auf ein Glasfaservlies und sorge dafür, dass dieses immer schön feucht/nass ist und über die Kappilarwirkung das Wasser nach oben in den Topf gesogen wird.


Ja des is ja das Problem, bin beruflich sehr oft sehr lang weg.
Und bei dem Wetter müsst ich des täglich machen aber ich schaff es nicht immer.

Deswegen muss ich des leider so machen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Automatische Bewässerung

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 18:51 Uhr  ·  #14
hallo kevin-weidner

ich hab auch so komische arbeitszeiten also ich stehe extra ne halbe std früher auf und versorge erst meine bonsaipflanzen und wenn ich abends 23.00 - 24.00 uhr nachhause komme giesse ich sie noch mal, bis jetzt haben sie alle überlebt, vorallem weil ich sie auch vor der mittagshitze schütze so gut ich kann mit einem sonnenschirm und eine schicht moos auf der erde speichert auch das wasser
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Automatische Bewässerung

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 19:50 Uhr  ·  #15
deine sämlinge kannst du auch gut verpacken sodass kaum etwas an feuchtigkeit verloren geht. damit wäre abhilfe geschaffen bis die samen gekeimt sind. bei schnellkeimenden pflanzen kann ich diese methode aber nicht empfehlen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.