Australische Kastanie - Castanospermum australe

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 204
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Australische Kastanie - Castanospermum australe

 · 
Gepostet: 10.08.2015 - 13:02 Uhr  ·  #211
Die wachsen echt schnell und gut bei guten Bedingungen. Aufm Balkon scheint es meiner zu gefallen. Im Herbst war sie ca. 27 cm und ist bis heute auf ca. 58 cm gewachsen.
image.jpg
image.jpg (193.68 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (181.55 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (166.55 KB)
image.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Australische Kastanie - Castanospermum australe

 · 
Gepostet: 10.08.2015 - 15:01 Uhr  ·  #212
Sehr schöne Pflanze

Da hat meine noch bisschen hin aber ich sollte wohl schon mal die nächstgrößeren Töpfe bereitstellen
Wie hast du deine überwintert?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 204
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Australische Kastanie - Castanospermum australe

 · 
Gepostet: 10.08.2015 - 15:40 Uhr  ·  #213
Ja im Frühjahr darf ich die dann auch schon wieder umtopfen.

Meine war im Winter drinne am hellen Fenster und etwas kühlere Temperaturen im Flur von ca. 13 Grad. Normalerweise kultiviert man sie warm weiter durch, aber geschadet hat es ihr auch nicht. Wusste nicht, wo ich sie hinstellen sollte, direkt über die Heizung wollt ich sie auch nicht stellen.

Aber mal schauen, wo ich sie diesen Winter hinstelle, wenn sie so weiter wächst Das blöde ist ja, dass alles was nicht direkt am Fenster ist, schon fast zu dunkel ist und sie soll ja nicht vergeilen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Re: Australische Kastanie - Castanospermum australe

 · 
Gepostet: 17.11.2017 - 15:08 Uhr  ·  #214
Echt schöne Pflanzen habt ihr, da kann man wirklich neidisch werden!

So schön ist meine noch nicht, aber ganz langsam auf dem Weg dahin.
hab sie vor ca. 4 Jahren bei Ikea gekauft.
Muss zugeben dass ich mich immer nur sehr spärlich um sie gekümmert habe...
Zu lange in kleinen Töpfen gelassen, seeehr unregelmäßg gewässert, nie gedüngt, oft umgestellt, teilweise zu dunkle Standorte etc.

War also leider nicht besonders gut zu ihr, sie sah auch lange sehr kümmerlich aus, war ursprünglich auch mit 2 weiteren Pflanzen in einem Topf, die jedoch beide eingegangen sind.
Aber ich wäre ja nicht hier wenn ich mir nicht vogenommen hätt, ab jetzt viel besser auf sie aufzupassen! Habe ihr vor ein paar Monaten einen größeren Topf gegönnt, und seit dem Umzug in eine hellere Wohnung vor 6 Wochen erholt sie sich sichtlich und bekommt gesunde neue Zweige. Sie scheint mir also trotz allem nochmal zu verzeihen bald bekommt sie dann auch mal was Dünger ab.

Jetzt fände ich es schön wenn sie auf Dauer eine etwas buschigere, kompaktere Krone bekommen würde.
Kann das irgendwie steuern, also beschneiden, oder lieber erstmal abwarten und wachsen lassen?
01_austr.Kastanie.jpg
01_austr.Kastanie.jpg (11.32 KB)
01_austr.Kastanie.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Re: Australische Kastanie - Castanospermum australe

 · 
Gepostet: 21.11.2017 - 20:31 Uhr  ·  #215
Hat niemand eine Tipp zum Beschneiden für mich?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.