Australien Steckling- Kirschlorbeer

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Australien Steckling- Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 20:41 Uhr  ·  #1
Vor 4 Jahren wurde mir ein Steckling aus Australien mitgebracht. Es sollte ein Baum werden. Mehr wusste der Überbringer nicht. Bis jetzt ist es ein kleiner Strauch mit fleischigen Blättern geworden, der mich an Kirschlorbeer erinnert. Er ist immergrün und hat noch nie geblüht.
Was ist das?

Gruß Bromb
zzzzzz.jpg
zzzzzz.jpg (1.08 MB)
zzzzzz.jpg
ZZZ.jpg
ZZZ.jpg (1.34 MB)
ZZZ.jpg
ZZZ.jpg
ZZZ.jpg (1.52 MB)
ZZZ.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Australien Steckling- Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 20:51 Uhr  ·  #2
ich würde sagen, das es ein Kirschlorbeer ist

vieleicht diese Art hier ? Prunus lusitanica


mfg baki
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Australien Steckling- Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 21:04 Uhr  ·  #3
oder evtl. doch was eukalyptusartiges???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Australien Steckling- Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 21:08 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von belascoh
oder evtl. doch was eukalyptusartiges???


Schnuppertest :mrgreen: - dann weiss man es
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Australien Steckling- Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 21:18 Uhr  ·  #5
sieht mir irgendwie fürn kirschlorbeer zu spiddelig aus und auch die blätter sind ja noch schmaler, als beim P. lusitanica würd ich sagen!
gibts vielleicht nen P.angustifolia???
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Australien Steckling

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 09:07 Uhr  ·  #6
Halloh Belascoh,
zerriebene Blätter riechen nicht nach Eucalyptus.
MfG Bromb
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Australien Steckling- Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 21:05 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Australien Steckling- Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 21:27 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Australien Steckling

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 07:54 Uhr  ·  #9
Hallo Tartan, Hallo Baki,

von einem Kirschlorbeer (aus Steckling, nicht aus Samen) hätte ich erwartet, dass er nach 4 Jahren auch mal blüht. Tut er aber nicht.

MfG
Bromb
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Australien Steckling- Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 15:39 Uhr  ·  #10
nicht alle Kirschlorbeerarten blühen schon in den ersten 5 Jahren.
Bei einigen Sorten dauert es wesentlich länger
(frag mich nicht welche Sorte es ist, dennoch steht einer in einer Gärtnerei, der noch nie geblüht hat - und er ist bestimmt schon 5 Jahre alt!)

mfg baki
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.