Austausch unter "Wintergärtnern"

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Austausch unter "Wintergärtnern"

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 09:41 Uhr  ·  #1
Wir haben einen netten wintergarten, den ich nun zur grünen oase machen will.
So kam mir die idee, hier einen erfahrungsaustausch unter wg-besitzern anzuregen.

Der unsere ist zweigeschossig, ca. 4x2m, das dach nicht verglast. Die temperatur im winter liegt bei ca. 8 grad, minimal 4 grad, bei sonnenschein natürlich sofort auf 30 grad. Belüftung erfolgt manuell.

Somit stellt sich schon die erste frage - wie gut vertragen die pflanzen diese temperatursprünge?

Neben div. kübelpflanzen haben wir derzeit:
Bougainvillea
Passiflora
Camellia
Cyclame
Oxalis triang.
Jacobinia
Thunbergia
Strelitzia
Fuchsia
Pachira
und die wunschliste ist noch lang...

Ich überlege gerade, welche dann ab Mai ins freie gehören. Vermutlich zumindest Camellia und Strelitzia, oder?
Welche erfahrungen habt ihr mit schädlingen, luftfeuchtigkeit, hitzeschäden usw.? Welche pflanzen bewähren sich besonders?

lg aus Österreich
nazareno
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Austausch unter "Wintergärtnern"

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 15:25 Uhr  ·  #2
Hallo nazareno,

herzlich willkommen hier im Forum!

Ich bin richtig neidisch zu hören, dass du einen Wintergarten hast - ich habe leider keinen.
Zu den Passifloras gibt es einen klasse Thread, Taddy hat viele Sachen zusammengetragen (benutze einfach mal die Suchfunktion); genau so ist's mit den Strelitzien.

Bei den anderen Pflanzen kann ich dir leider nicht weiterhelfen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Austausch unter "Wintergärtnern"

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 16:34 Uhr  ·  #3
@nazareno WILLKOMMEN hier im Forum

Sobald der Frost seine Fühler eingezogen hat und es Nachts nicht nochmal in die Nähe der "Bibbergrenze" geht, kannst du alle Sachen raussetzen.Allerdings kann ich mit diesen [Oxalis triang. Jacobinia ] beiden nicht sehr viel anfangen.
Alles andere raus und an die frische Luft gewöhnen

mfg baki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Austausch unter "Wintergärtnern"

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 18:53 Uhr  ·  #4
Hallo Nazareno,
in unserem Wintergarten herrschen ähnliche Temperaturen, wie bei euch.
Cyclamen, Camelien und Strelizien gedeihen bei mir gut - den Sommer verbringen sie allerdings draussen.
Was auch super geeignet ist, sind Cymbidien (Orchideen). Die wollen nämlich gerne ein wenig kühler stehen, müssen allerdings im Sommer auch nach draussen, damit sie wieder Blüten ansetzen.
Was ich sinst noch drin habe, sind: Zyperngras, Grünlilie, Beaucarnea, Euphorbie, Ziermusa, Schönmalven, Dipladenie, Azaleen (blühen viel länger, als im Wohnzimmer!), Asparagus, Begonie,Cymbidien,Echiverie, Ananas, und je nach Saison diverse Blühpflanzen (Primeln, Amaryllis o.ä.). Weihnachtssterne halten sich ausserordentlich lange im Wintergarten und verlieren nicht alle Blätter, wie so oft im Zimmer. Ich habe sogar den Teil meiner Phalaenopsis, die gerade nicht blühen im Wintergarten, allerdings direkt auf der Heizung, sonst wird es ihnen zu kalt. Die meisten Pflanzen kommen im Sommer nach draussen.
Diejenigen, die drinnen bleiben müssen entsprechend ihrer Lichtansprüche plaziert werden - nicht alle vertragen pralle Sonne. Aber die Pflanzen können sich gegenseitig beschatten usw.

Gruß Irene

PS: Falls es dich interessiert - in meinem Blog ist ein Teil des Wintergartens zu sehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Austausch unter "Wintergärtnern"

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 10:32 Uhr  ·  #5
hallo Irene,

ich gratuliere dir zu deinem wunderschönen WG, so etwas schwebt mir auch vor. Ich habe eben das buch "Pflanzenparadies Winterg." bestellt, um noch mehr anregungen zu erhalten.
Deine Dipladenia hat wunderschöne lila blüten! Und kann es sein, dass auch die streli schon blüht?

Was ich sagen wollte, ist , dass ich nur die pflanzen rausstellen werde, die das brauchen - also verm. am ehesten Camellia und Strelitzia, neben den kübelpflanzen, palmen usw.

Wie reagieren deine pflanzen auf die extemen temperaturunterschiede - bei uns z.B. 10 grad morgens und 30 grad mittags?

lg
nazareno
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Austausch unter "Wintergärtnern"

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 10:44 Uhr  ·  #6
Hallo nazareno,
die Temperaturschwankungen scheinen für die Pflanzen kein Problem zu sein. Sobald es tagsüber sehr warm wird, öffne ich selbstverständlich die Dachfenster.

Bei der Strelizie ist etwas "Beschiss" dabei. Ich habe künstliche Blüten in die Pflanze gesteckt, bis die ersten echten (hoffentlich) kommen werden. Die Pflanze ist erst ca. 2 Jahre alt und ich habe mir sagen lassen, dass es länger dauert bis zur ersten Blüte.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: So ab Mitte/Ende April lassen wir im Wintergarten die Markise runter, damit die Pflanzen keinen Sonnenbrand bekommen. Wir haben eine Markise, die innen angebracht ist, weil wir sie billig bekommen haben. Man sagt zwar immer, dass eine außen angebrachte besser sei, weil so die warme Luft gar nicht erst in den Wintergarten kommen kann. Da wir aber im Sommer sowieso lieber auf der Terrasse sitzen, sind uns ein paar Grad mehr oder weniger im Wintergarten eigentlich egal. So klappt es ganz gut mit der Innenmarkise.
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Austausch unter "Wintergärtnern"

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 19:07 Uhr  ·  #7
Hallo,
unser WG ist noch ganz neu. Habe seit 2 Wo. auch eine Pachira drin. Bis jetzt schmeißt sie keine Blätter ab. Mal sehen wie es weiter geht. Ansonsten habe ich noch drin: Ficus, Dracaena, eine kleine Yucca (die kommt im Sommer raus), am Rankgitter eine Hoya, 3 Orchis, Fensterblatt, Bulbine, Schamblume, eine Lanzenrosette, Hyophorbe verschaffteli, Bismarckia (beide Palmen noch gaaaanz klein) und noch ein paar kleine Rankpflänzchen (Zebraktaut) als Unterbewuchs für die großen Töpfe). Habe aber für den Sommer noch keine Idee. Die Pflanzen stehen jetzt 8-2 Wo. drin. Die hoya hat ein bisschen gesponnen, da sie schon sehr groß war und woanders gestanden hat-d. h. also einige Triebe sind eingetrocknet, ich habe aber das Gefühl, seit dieser Woche wird nix weiter mehr trocken und sie erholt sich. Die anderen stehen bis jetzt gut da. Mal sehen, wie es weitergeht.

liebe Grüße
olielch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Austausch unter "Wintergärtnern"

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 20:06 Uhr  ·  #8
Hallo Landsmann!


Wir haben auch einen Wintergarten, allerdings ist unserer ein bisschen wärmer und von deiner Liste hatte ich schon Passiflora, Boganivillea, Thunbergia und Fuchsia drinnen. Sie alle bekämen sofort Wollläuse und Spinnmilben wenn ich sie nicht dauernd besühen würde um für höhere Luftfeuchte zu sorgen. Aber das ist dann bei deinem wohl günstiger für diese Pflanzen.

lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Austausch unter "Wintergärtnern"

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 20:35 Uhr  ·  #9
Botanischer Name: Solanum rantonetti
Deutscher Name: Enzianbaum
Herkunft: Süd-Afrika
Blütenfarbe: Hellblau
Blütezeit:Mai-November
Höhe:150-200 cm (hab ihn aber schon auf 2,50m gesehen)
Breite: 80-100 cm
Blatt: Blattverlierend
Blattfarbe: Hellgrün
Gebrauch: Kübelpflanze
Standort: Volles Sonnenlicht / Halbschatten
Erde: Luftig, lockeres Substrat auf Torfbasis / humusreich / pH neutral
Düngung: 1x wöchentlich (Nährstoffbedarf HOCH)
Temperatur: minimum 0 ºC
Überwintern:Frostfrei, an einem hellen und kühlen Standort, nicht zuviel giessen
Stutzen: Vor dem Winter und evtl. im Frühjahr 2-3x "entspitzen (bis er nach draussen in die Sonne kann.
Umtopfen: Im Frühjahr

Mein persöhnlicher Favorit.
Er kann Sonne Hitze und auch mal kühle Temperaturen ab.
Will man ihn kurz kompackt halten:
1. gießen nur wenn er es braucht(Kurz vor dem "Schlappen")
2. in die Sonne stellen

Wenn das nicht hilft:
Azolfungizide wirken Wunder - Tip vom Gärtner

mfg baki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Austausch unter "Wintergärtnern"

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 08:56 Uhr  ·  #10
hallo Robert,

nachdem unser WG ungeheizt ist, suche ich pflanzen, die in der ruhezeit tiefe temp. brauchen oder zumindest vertragen. Die Streli dürfte in dieser hinsicht der einzige problemfall meiner auswahl sein - allein, der ehrgeiz trieb mich an, es dennoch zu versuchen.

So wie die temp., schwankt parallel natürlich auch die luftfeuchte stark, ich hoffe, die pflanzen tragens mit gelassenheit...

Danke für eure bisherigen anregungen, zwei neue pflanzen stehen dadurch schon wieder auf meiner wunschliste.

lg
nazareno
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Austausch unter "Wintergärtnern"

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 21:40 Uhr  ·  #11
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Austausch unter "Wintergärtnern"

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 22:52 Uhr  ·  #12
@nazaro

Strelitzen find ich auch toll, aber irgentwie mag ich sie nur als Schnittblumen. Man kann mit ihnen so herrlich skurile ja fast schon abstrakte Blumensträuße kreieren... *träum*
Als Pflanzen selber haben sie mich irgentwie nie gereizt.

Es ist wohl gar kein nachtteil das dein Wintergarten kühler ist, weil die Möglichkeiten dadurch tatsächlich fast umfangreicher sind.

Auch Pelargonien müssten bei dir gut gehen. Am besten nicht die altmodischen roten Großmuttersorten, sondern so coole moderne wie die gesprenkelte Mosaik Purple, oder die sternblütigen, oder die rosenknospigen... Sozusagen altbewährtes in modernem kleid
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Bamberg
Beiträge: 75
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Austausch unter "Wintergärtnern"

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 08:12 Uhr  ·  #13
Hallo nazareno
die camellia mag es kühl...aber das schlimmste für sie ist der Standortwechsel wenn sie Knospen bzw Blüten hat. Also erst raus,wenn sie abgeblüht ist. Im herbst bildet sie dann Knospen für das nächste Frühjar. Camellia ( Teerose ) ist eigentlich eine Pflanze für draußen wirft beim drehen oder umstellen ihre Blüten ab
mag kein Leitungswasser und liebt in der Blüte kühle Temp.
Man kann sie aber auch gut in Kübeln halten. Ich finde sie ist eine
der schönsten Pflanze deren Blüten verzaubern .
LG Lisa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Austausch unter "Wintergärtnern"

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 10:32 Uhr  ·  #14
hallo WG-kollegen,

Agapanthus hab ich zufällig gestern gekauft: er stand schon auf meiner wunschliste. Zu hause entdeckte ich mit schrecken, dass der topf vollkommen durchwurzelt war, und keine spur von suibstrat mehr da war. Habe die wurzeln also vorsichtig entwirrt und in einen um 2 nr. grösseren topf gesetzt. Jetzt lese ich, dass er quasi umso besser blüht, je enger er steht - na ja, schaun wir einmal, obs ihm recht ist heuer.

Während ich Strelis liebe, finde ich z.b. nichts an Pelargonien - obwohl die neuen züchtungen zugegebenermassen um einiges attraktiver daherkommen.

Die Camellia habe ich vor 2 wo gekauft, sie war übervoll mit knospen. Ca. 1/6 davon hat sie bis jetzt abgeworfen, der rest blüht schon grossteils, allerdings die meisten nicht ganz geöffnet bzw. fallen vorzeitig ab. Standortwechsel kriegt sie erst nach der blüte, klar. Und zwar dann die volle sonne. Mit regenwasser giessen wir ohnehin alles bis auf Oleander. Kühle temp. während der blüte können wir dzt. leider nicht bieten, es schwankt zwischen10-30° . Bin also wie gesagt fürs erste sehr zufrieden.

Beim gärtner entdeckte ich noch etwas, das für WG nachgerade ideal zu sein scheint: Dicksonia, Baumfarn: hat jemand damit schon erfahrung?

Heute kam das bestellte buch Pflanzenparadies WG: sehr empfehlenswert!

lg
nazareno
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Austausch unter "Wintergärtnern"

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 18:00 Uhr  ·  #15
Beim Apaganthus ist es völlig normal das man mit Schrecken festestellt, das der ganze Topf durchwurzelt ist. Der mag das nämlich so. Er blüht viel reicher in einem engen Topf als wenn man ihn großzügig umtopft. Er wird dir jetzt also möglicherweise anfangs nur wenig blühen, bis er wider die ganze neue Erde durchzogen hat. Klingt komisch aber es ist wirklich so!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.