Austausch unter "Wintergärtnern"

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Austausch unter "Wintergärtnern"

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 08:24 Uhr  ·  #661
nun, sicher kann man einige davon über den sommer auch im garten kultivieren. Winterhart ist meines wissens aber keine einzige. Es handelt sich vielmehr um typische kalthaus-pflanzen. Die pflanzen in unserem wg sollen ganzjährig an ihrem ort bleiben, so wie es bei deinem - übrigens sehr gelungenem - wg der fall ist.

Der besondere grund, weshalb ich verstärkt auf knollenpflanzen setze, steht hier:
forum/ftopic5798-30.html#228998
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Austausch unter "Wintergärtnern"

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 08:53 Uhr  ·  #662
Hallo Bernhard,

dass Du Probleme mit hoher Luftfeuchtigkeit hattest, habe ich gelesen. Aber kann das nicht einfach daran liegen, dass Du zuviel gegossen hast? Oder ist es bei Euch so kalt, dass Du auch tagsüber nicht lüften kannst?

Wir halten die Temperatur im Winter nur auf mindestens 2 -3 Grad. Und sobald sich der Wintergarten z.B. durch Sonneneinstrahlung erwärmt, wird gelüftet. Bei uns stehen ja jetzt außer den Dauerbewohnern noch etliche ETs, Cymbidiums und Fuchsien rum, abgesehen von etlichen Herbststecklingen, die erst im Frühjahr nach draußen kommen. Und trotzdem haben wir mit zu hoher Feuchtigkeit keine Probleme.

Ich habe im letzten Sommer versucht, die Tigridia im Pflanzgraben zu ziehen, das hat aber nicht geklappt. Obwohl ich natürlich nicht weiß, ob es am Beet oder den Zwiebeln gelegen hat, weil es draußen auch nicht geklappt hat.

Nerinen und Crocosmia sind bei mir übrigens winterhart.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Austausch unter "Wintergärtnern"

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 12:09 Uhr  ·  #663
im weinbaugebie, wo du wohnst, kann man natürlich andere sachen draussen kultivieren.
Die probleme sind nicht allein durch hohe luftfeuchte, die mittels el. entfeuchter konstant gehalten wird, sondern vor allem die wärmebrücken an der verglasung ( deren metallteile genaugenommen), wo sich zwangsweise kondenswasser bildet.
Dieses muss tgl. weggewischt werden, um die holzkonstruktion nicht zu gefährden,.und ich fürchte, das wird sich auch nicht ändern, selbst wenn ich nur mehr zwiebelpflanzen habe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Austausch unter "Wintergärtnern"

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 13:14 Uhr  ·  #664
Also mit Kondeswasser habe ich auch keine Probleme,im Winter wird die Temperatur bei ca.5 Grad gehalten und bei Sonnenschein gelüftet.
Könnte sich um eine Kältebrücke handeln d.h. keine thermische Trennung zwischen Holz und Metall.


SiouxNorbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Austausch unter "Wintergärtnern"

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 09:18 Uhr  ·  #665
ich habe dieser tage eine automatische bewässerung eingebaut: die tgl. giesserei nahm einfach überhand, der pflanzen sind einfach zu viele -

Die bewässerung wird über einen hochtank gespeist, jede pflanze hat einen individuellen sensor, der die tröpfchenbewässerung steuert.

Das system kommt ganz ohne strom aus, und ist daher für mich auch technisch faszinierend. Das einstellen des feuchtegrades, das über mehrere tage verfolgt werden muss, macht zudem spass.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Austausch unter "Wintergärtnern"

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 09:39 Uhr  ·  #666
Hallo Bernhard,

da bin ich doch froh, dass mir rechtzeitig vorm Bau der Tip mit dem Pflanzgraben in die Hände gefallen ist So ein Beet ist natürlich viel schneller gegossen als jede Menge Töpfe.

Übrigens haben wir kein Problem mit zu hoher Luftfeuchtigkeit und schon gar kein Kondenswasser an den Scheiben. Und im Winter steht der Raum wirklich voll. Wer hat den Wintergarten denn gebaut? Vielleicht hat der Bockmist gemacht?

Aber falls es Dich tröstet, dafür wurde bei uns im Keller geschlurt, da brauchen wir den Entfeuchter. Und das ist viel schlimmer, weil die Wände schimmeln.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Austausch unter "Wintergärtnern"

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 08:39 Uhr  ·  #667
nun, beide systeme haben ihre vor- und nachteile.
Das bessere gibt es in diesem fall nicht, denke ich.

Die hohe luftfeuchte in einem wg ist natürlich erwünscht, nur was über 75% hinausgeht ist sozusagen luxus. Ab einer gewissen luftfeuchte kondensiert naturgemäss ein teil des gelösten wasserdampfs auf kühlen flächen aber auch auf pflanzenteilen, aus.
Das hat mit vermeintlichen planungsmängeln nichts zu tun.

Wenn du kondenswasser nur vom hörensagen kennst, so wird vermutlich etwas von folgenden möglichkeiten zutreffen:
- der wg ist geheizt
- die luft wird mehrmals tgl. mit aussenluft getauscht (dies lässt wiederum die temperatur entsprechend sinken)
- die pflanzen werden absolut trocken gehalten (bei vielen zwiebelblumen etwa ohnehin standard)
- der wg wird kaum - max. 1x tgl. - betreten (um das einziehen feuchtegesättigter warmluft hintanzuhalten)
- der wg ist nicht vom wohnraum getrennt (= variante von punkt 1)
- die luftfeuchte wird mit elektrischem gerät reduziert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Austausch unter "Wintergärtnern"

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 12:26 Uhr  ·  #668
Zitat geschrieben von nazareno
nun, beide systeme haben ihre vor- und nachteile.
Das bessere gibt es in diesem fall nicht, denke ich.

Die hohe luftfeuchte in einem wg ist natürlich erwünscht, nur was über 75% hinausgeht ist sozusagen luxus. Ab einer gewissen luftfeuchte kondensiert naturgemäss ein teil des gelösten wasserdampfs auf kühlen flächen aber auch auf pflanzenteilen, aus.
Das hat mit vermeintlichen planungsmängeln nichts zu tun.

Wenn du kondenswasser nur vom hörensagen kennst, so wird vermutlich etwas von folgenden möglichkeiten zutreffen:
- der wg ist geheizt
- die luft wird mehrmals tgl. mit aussenluft getauscht (dies lässt wiederum die temperatur entsprechend sinken)
- die pflanzen werden absolut trocken gehalten (bei vielen zwiebelblumen etwa ohnehin standard)
- der wg wird kaum - max. 1x tgl. - betreten (um das einziehen feuchtegesättigter warmluft hintanzuhalten)
- der wg ist nicht vom wohnraum getrennt (= variante von punkt 1)
- die luftfeuchte wird mit elektrischem gerät reduziert





trifft alles nicht zu, außer dass wir natürlich nicht allzu oft reingehen, weil es einfach kalt ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Austausch unter "Wintergärtnern"

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 08:43 Uhr  ·  #669
na gut, dann noch ein letzter pfeil im köcher:

- die konstruktion ist nach aussen nicht vollkommen dicht, es findet also stets eine gewisse zwangslüftung statt.

Wenn auch das nicht zutrifft, würde ich von einem veritablen bauphysikalischen rätsel sprechen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.