Aussaatwettbewerb 2015-Rätsel-Talk-Bilder

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2015-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 25.03.2015 - 14:21 Uhr  ·  #436
MarsuPilami, wegen dem Baumtabak habe ich beim Nachbarn schon eine Pinzette erbettelt, um später die einzelnen Minidinger greifen und vorsichtig pikieren zu können. Derzeit habe ich keine Ahnung, ob das klappen wird.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2015-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 25.03.2015 - 15:28 Uhr  ·  #437
Servus zusammen,

es sind immer noch drei Opuntienkeime, ich hoffe, da kommen noch ein paar. Aber sie sehen gut aus und sie wachsen.

Alles Gute

Max
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2015-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 25.03.2015 - 16:07 Uhr  ·  #438
@Dorit: keine Ahnung, wann der groß genug ist; ich werd das einfach nach Gefühl machen, noch ist meiner ja ja unter 0,5 cm.
und ich mach mich nicht lustig, aber so sah meine Kresse vor dem Essen auch aus (und du weisst auch, dass ich das nicht bierernst meine, hoffe ich)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2015-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 25.03.2015 - 16:13 Uhr  ·  #439
Hallo Big Mama,
ich habe den Baumtabak auch mit einer
Pinzette selektiert.
Hat wunderbar funktioniert.


Hi Max,
bei mir ist jetzt auch der erste Opuntien Samen gekeimt.
Bilder kann ich aber erst Heute Abend machen.
M.f.G. Tim
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2015-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 25.03.2015 - 16:15 Uhr  ·  #440
Servus Tim,

gratuliere zum ersten Opuntienkeim! Werden hoffentlich noch mehr!

Alles Gute

Max
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2015-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 25.03.2015 - 19:08 Uhr  ·  #441
So, ich habe es getan! Die kleinen Jakobis mit einem Löffelchen rausgehoben, auf ein Tellerchen gelegt, ein Minikästchen mit Substrat gefüllt, Löchlein hinein gebohrt und die Winzlinge vorsichtig in kleinen Grüppchen darin versenkt. Bis auf die Keimblätter natürlich.
Na was daraus wohl wird...
Ab Morgen kommen sie tagsüber raus, mal sehen ob sie das vertragen.

Sanne, alles gut, ich könnt mich manchmal einfach nur schlapplachen bei allem unserem Rumgefummel mit den Pflänzchen und wer nicht mitlachen kann darüber ...............

Das nun überschüssige Substrat hab ich gaaanz vorsichtig um die winzigen Nicotianas verteilt, so sitzen die nun ein bißchen tiefer.

Immer noch Null Litschi, Kralle und Opuntie. Den gewordenen Eltern aber herzlichen Gliückwunsch!

Gruß
Dorit
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: in Thüringen
Beiträge: 66
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2015-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 25.03.2015 - 22:19 Uhr  ·  #442
Hab meinen Baumtabak heute auch mit dem Ende des Teelöffelstieles und einem Zahnstocher vereinzelt und tiefer gesetzt mal sehen was das wird. Mein Fazit nach 2 1/2 Wochen : 1 Litschitomate, 8 Ampeltomaten, 16 kleine Baumtabak und 36 +-0 Himmelsleitern
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2015-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 25.03.2015 - 23:09 Uhr  ·  #443
So hier mal ein Bild von meinem Opuntiakeimling.

Zitat geschrieben von MarsuPilami
dertim: wow, krasser Unterschied

Bei dem Baumtabak ist der Unterschied noch viel krasser.
M.f.G. Tim
Opuntia am 25.03.2015.jpg
Opuntia am 25.03.2015.jpg (194.85 KB)
Opuntia am 25.03.2015.jpg
Baumtabak Vergleich am 25.03.2015.jpg
Baumtabak Vergleich  … 2015.jpg (197.08 KB)
Baumtabak Vergleich am 25.03.2015.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2015-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 26.03.2015 - 07:01 Uhr  ·  #444
örgs, ich fall um

können wir dertim wegen "Pflanzendoping" disqualifizieren? (ich weiß: geht nicht, ist ja alles erlaubt)
meine Güte, da haben unsere ja null Chance - bis jetzt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2015-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 26.03.2015 - 08:26 Uhr  ·  #445
Dertim, da hast du ja offensichtlich optimale Bedingungen für deine Pflanzen geschaffen

Bei mir macht sich der erste Opuntienkeimling auf den Weg Foto lohnt allerdings noch nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2015-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 26.03.2015 - 13:57 Uhr  ·  #446
Servus Tim,

schaut ja schon schön aus bei dir! Hier kommen jetzt weitere Opuntienkeime zum Vorschein. Langsam wird das ja!

Alles Gute

Max
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2015-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 27.03.2015 - 13:00 Uhr  ·  #447
Auh weiah Tim! Da kommen wir ganz schön ins Schwitzen. Bin gespannt wie sich Deine Babies im Laufe des Wettbewerbs auch so rasant verhalten

So, meine 2 Ampeltomaten sind umgetopft und tiefergelegt und stehen mit 2 von 3 Teufelskrallen im ungeheizten GH
MC3749.jpg
MC3749.jpg (243.09 KB)
MC3749.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2015-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 27.03.2015 - 14:34 Uhr  ·  #448
Zitat geschrieben von Benji
Dertim, da hast du ja offensichtlich optimale Bedingungen für deine Pflanzen geschaffen


Hallo Benji,
die Sämlinge stehen bei mir schön hell und warm
bei einer Luftfeuchtigkeit von ca. 65-70%.

Hallo Marti,
da bin ich auch gespannt.
Das blöde ist, dass ich noch gar nicht genau weiß wo ich die Pflanzen hin pflanze.
Platz ist da, aber ich muß mir noch überlegen, welche Pflanze welchen Platz wohl am liebsten mag.
Ich überlege sogar, ob ich eine Litschitomate in einen großen Topf pflanze, so das ich sie immer in die Sonne stellen kann.
Oder doch in die Erde, dann kann sie sich weiter ausbreiten. Ich weiß es noch nicht.

Hallo Max,
ich habe jetzt auch den zweiten Opuntienkeimling.

Hallo Marsu,
das hier ist ja schliesslich ein Wettbewerb und kein Aussaatprojekt , da lasse ich
mir natürlich etwas einfallen um möglichst zu gewinnen.
Das ist ja das schöne, das alles erlaubt ist.
Ob mal jemand seine exotischen Samen zum Naturstandort bringt, und sie dort auspflanzt, um gut Bedingungen zu haben
Wär ja erlaubt, oder

M.f.G. Tim

P.s. Gerade gemessen, meine Ipomoea ist jetz schon 40 cm lang
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2015-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 27.03.2015 - 15:53 Uhr  ·  #449
Zitat geschrieben von dertim
...
Das ist ja das schöne, das alles erlaubt ist.
Ob mal jemand seine exotischen Samen zum Naturstandort bringt, und sie dort auspflanzt, um gut Bedingungen zu haben
Wär ja erlaubt, oder

M.f.G. Tim

P.s. Gerade gemessen, meine Ipomoea ist jetz schon 40 cm lang


Naja, Du kämst mit denen nicht mehr zurück nach Deutschland. Da dann Erde an den Wurzeln ist, wirst Du damit nicht durch den Zoll wegen Seuchenschutz etc kommen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2015-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 27.03.2015 - 18:05 Uhr  ·  #450
Zitat geschrieben von BigMama


Naja, Du kämst mit denen nicht mehr zurück nach Deutschland. Da dann Erde an den Wurzeln ist, wirst Du damit nicht durch den Zoll wegen Seuchenschutz etc kommen.



Reicht doch, wenn er ein Foto davon durch den Zoll kriegt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.