Aussaat von Sempervivum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kleinenbroich
Beiträge: 271
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Aussaat von Sempervivum

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 21:49 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

da ich ja ein absoluter Fan von Sempervivum geworden bin, dachte ich, ich probier es vielleicht mal mit der Aussaat. Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrungen damit? Lohnt es oder sollte man besser nur über Kindel vermehren?

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aussaat von Sempervivum

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 23:35 Uhr  ·  #2
hallo Vergissmeinnicht

am einfachsten ist es über kindel die bekommen ruckzuck wurzeln, mit samen hab ich das noch nie probiert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kleinenbroich
Beiträge: 271
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Aussaat von Sempervivum

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 11:11 Uhr  ·  #3
Hallo Rose,

stimmt, die Kindel bewurzeln wirklich schnell. Aber da ich sehr viele Pflanzen selbst aussäe, habe ich mich gefragt, wie erfolgreich dies bei Semps ist, bin aber leider bisher nicht so recht fündig geworden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat von Sempervivum

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 12:36 Uhr  ·  #4
ich wusste gar nicht, dass die überhaupt samen bekommen. wo sind die denn dann? ich kenne bisher auch nur die methode der kindlvermehrung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kleinenbroich
Beiträge: 271
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Aussaat von Sempervivum

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 16:13 Uhr  ·  #5
Hallo Knuddelkaninchen,

Sempervivum blühen ja auch und zwar wunderschön, und aus den Blüten entwickeln sich dann die Samen. Die Rosette, die geblüht hat, sirbt danach ab, aber dafür hat sie ja vorher hoffentlich viele viele Kindel produziert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat von Sempervivum

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 18:43 Uhr  ·  #6
wow, wusste ich gar nicht...
lys
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a, 655 m ü. NN
Beiträge: 203
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Aussaat von Sempervivum

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 17:50 Uhr  ·  #7
Das Thema is zwar nich das neueste aber ich muß ja nicht einen extra Thread aufmachen wenn die Suche schon diesen ausspuckt.

Gibts hier einen aktuellen Stand? Hat es schon jemand mit der Aussaat erfolgreich versucht? müssen sie stratifiziert werden? Sind es Lichtkeimer? Auf welchem Substrat klappt die Vorkultur gut? *fragen über fragen*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Aussaat von Sempervivum

 · 
Gepostet: 30.04.2010 - 14:51 Uhr  ·  #8
ja, bitte Anworten!

Ich hab bisher widersprüchliche Infos. Der eine sagt, das seien Kaltkeimer, die am besten im Herbst gesäht werden, der andre, dass die "ganz normal" März/April gesäht werden können.
Nur was jetzt stimmt, weiß ich leider nicht!
Wüßt's aber gern
Ach ja, Lichtkeimer sind's!

Zum Substrat hab ich meistens sowas gefunden wie hier: Pflanzerde, sandiger Lehm, Granitsplitt und Perlite zu jeweils gleichen Anteilen. Zum Aussähen würd ich evtl. die Pflanzerde weglassen, zur Weiterkultur mit rein tun. Aber vermutlich klappt das auch, wenn sie von Anfang an dabei ist.

Ein paar Links hab ich dir noch:
sempervivophilia
semperhorst
Gesellschaft der Staudenfreunde

snif
lys
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a, 655 m ü. NN
Beiträge: 203
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Aussaat von Sempervivum

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 01:42 Uhr  ·  #9
Aaaaaalso...

Ich hab am 01.05. den Versuch gestartet mit 9 Samen Sempervivum tectorum auf feuchten Sand im Zimmergewächshaus.

Nicht stratifiziert oder eingeweicht - einfach nur den Sand gut feucht gesprüht und die Samen auf der Oberfläche verteilt.

Am 14.05. ist der erste Keimling aufgetaucht... Bisher ist er noch alleine - mal schaun obs mehr werden...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Aussaat von Sempervivum

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 09:19 Uhr  ·  #10
ich drück die Daumen und warte gespannt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat von Sempervivum

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 20:29 Uhr  ·  #11
Ich frisch das hier mal auf.

Ich hab vor ca. 2 Wochen (hätte mir mal aufschreiben sollen, wann das war) eine Samenmischung Sempervivum ausgesät. Hab todesmutig alle auf 4 Kokosquelltabs gestreut, ins Zimmergewächshaus rein und gewartet...

Na ja, irgendwie scheinen alle Samen aufgegangen zu sein...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Aussaat von Sempervivum

 · 
Gepostet: 03.05.2011 - 00:30 Uhr  ·  #12
Moin,

Sempervivum sind eigentlich Normalkeimer die kaum Schwierigkeiten machen. Der Samen sollte aber nicht zu alt sein, höchstens 1 Jahr. Die Samen sind sehr fein. Wenn man sie nach Kakteen-Routine aussät, gibts es relativ schnell viele kleine Babies.
Bei mir versamen sie sich teilweise von selbst im Steingarten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat von Sempervivum

 · 
Gepostet: 03.05.2011 - 08:38 Uhr  ·  #13
So, ich hab mal ein paar Bilder gemacht.

Mal gucken wie ich die dann später mal vereinzelt bekomme...
IMG_0386.JPG
IMG_0386.JPG (204.4 KB)
IMG_0386.JPG
IMG_0383.JPG
IMG_0383.JPG (203.22 KB)
IMG_0383.JPG
IMG_0380.JPG
IMG_0380.JPG (245.04 KB)
IMG_0380.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.