Aussaat von Orchideensamen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 20:04 Uhr  ·  #1
Hey ihr,
ich hab neulich meine Orchideen bestäubt ( ca ne Woche her ). Anscheinend hat es geklappt! Aber was mich beschäftigt ist: Wie sääe ich meine Orchideensamen ohne großen Aufwand (in virto) aus Habt ihr ein paar Tipps z.B. Nährboden- Rezepte etc.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 20:09 Uhr  ·  #2
Hallo,
da wurde schon einmal drüber diskutiert!: http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... l%26sa%3DN

Wir überlegen auch gerade, wie wir des machen könnten, wir möchten nähmlich kein Labor aufstellen !
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Orchideen??

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 21:56 Uhr  ·  #3
Hey Marco,
was hat dieser Link mit Orchideen zu tun?? oder hab ich mich da verlesen??
Ach ja habt ihr scho Ergebnisse, wenn ja könnt ihr mir dann ein paar geben?
Lg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 22:11 Uhr  ·  #4
Hallo
Die Aussaat ist nicht so einfach wie mann denkt...
Der Samen selber hat kein Nährgewebe wie andere Samen, bei der Orchidee ist nur der Embryo im Samen. Deshalb ist er allein nicht in der Lage zu keimen. Er benötigt einen Mykorrhiza Pilz, Dieser Pilz versorgt die Pflanze mit Nährstoffen, der Pilz erhält von der Pflanze Kohlenhydrate. Es besteht also eine Symbiose zwischen Pflanze und Pilz.
Nach der Quellung der Samen muss der Pilz den Embryo infizieren. Dann ist der Keimling mit Hilfe des Pilzes lebensfähig. Die Keimung erfolgt dann nach ca. 2-4 Wochen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 22:16 Uhr  ·  #5
Tschuldigung, bin bissl durcheinander!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Symbiosepilz

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 22:38 Uhr  ·  #6
Hey
Marco: kein Problem!!
Gast: Weißt du wie man dann Nährböden mit diesen Symbiosepilz herstellt?? Möglichst wenig Aufwand!! Und ach ja noch was! Wo gibt es Agar- Agar Pulver??

LG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 22:52 Uhr  ·  #7
Halo,
also Agar- Agar Pulver findest du im Bioladen, oder in Geschäften mit Bioabteilung!
Also ich werde das, wenn die Samen soweit sind so machen:
Ich suche mir ein stück raue Rinde, dieses lege ich für 2 Wochen in den Topf der Orchidee und bedecke das Rinden Stück mit twas Orchideensubstrat!
Nach zwei Wochen nehme ich es raus, und gebe es in ein gefäß!
Das Holzstück besprühe ich dann mit destilliertem Wasser, und gebe die Samen darauf! Und abwarten!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 23:06 Uhr  ·  #8
Hey Exotic15,
und was ist ein Orchideensubstrat??
Wo genau legst du die Rinde in den Topf?
Ich hoffe ich stelle nicht zu viele Fragen. Ehrlich gesagt komm ich mir da ein bisschen dumm vor!
LG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 23:10 Uhr  ·  #9
Du stellst nicht zu viele Fragen!
Also, das Rindenstück, lege ich in den Topf zur Mutterpflanze mit rein! Mit etwas Glück überträgt sich dann der notendige Pilz der Orchidee auf das Borkenstück, von diesem Pilz, können sich die Samen dann ernähren!

Und dann probiere ich noch die Aussat auf einem Nährboden!
Hier ist einer beschrieben, der auch schon bei Phanealopsis Orchideen angewandt wurde! http://www.nopsen.de/naehrbode…&EntryID=5
Aber zu steril mache ich das nicht, in der natur steht ja auch keiner mit´m Desinfektionsspray rum
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 09:23 Uhr  ·  #10
habe gelesen man kann die samen auch gleich bei der mutterpflanze ins supstrat säen geht das nicht?
ich würde das dann nicht direckt bei der mutterpflanze machen (wie es dort stand) sondern einfach etwas supstrat rausnehmen.
was sagt ihr zu der methode?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 10:40 Uhr  ·  #11
Hallo,
ich glaube die Samen würden in dem Substrat verschwinden so klein wie die sind!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 10:42 Uhr  ·  #12
also ich werde 3 methoden probieren:
rinde
rinde die vorher im supstrat lag
und supstrat rausnehmen
aber erstmal müssen die orchies blühen damit sie schwanger werden können xPP

@exotic15: ach... wenn die verschwinden sehe ich sie wenn sie gewachsen sind wieder
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 10:47 Uhr  ·  #13
Huhu
exotic15: Dann kann ich ja gleich weiter fragen! Wie lange legst du sie dort rein? Muss des unbedingt Borke sein?
Ach ja , thx für den Link! Hat des bei dir schon einmal geklappt mit diesen Nährboden?
Tina: Ich hab des zwar auch schon mal irgendwo gelesen mit dem Aussääen in den Muttertopf, aber die Chance ist dort noch niedriger Baby-Orchids zu bekommen! [/quote]
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 10:50 Uhr  ·  #14
Hallo,
also ich probiere dann auch( wenns so weit ist) auf:
normaler Rinde
Rinde welche im Substrat lag
Substrat von Mutterpflanze
Nährboden aus Multivitamin
Und dann habe ich mir noch eine Methode überlegt:
wenn man etwas Substrat der Mutterpflanze nimmt, und für ein paar Tage in Wasser einweicht, dieses dann wieder herausnimmt und das angeimpfte Wasser dann zum besprühen der Samen benutzt! Vielleicht geht das auch!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 10:54 Uhr  ·  #15
uhh...das klingt gut!!
werde ich auch probieren
genug samen werden es ja!
aber wenn du die samen besprühst in welches supstrat willst du sie pflanzen??
bei dem nährboden habe ich das problem mit diesem "steril" das krieg ich nicht hin und den nährboden habe ich auch nicht!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.