Aussaat von Orchideensamen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 20.08.2011 - 19:29 Uhr  ·  #886
Nunja ich will die Samen schon selbst aussäen,da ich ja nicht mehr weiß,mit welcher Orchidee ich sie bestäubt habe....... und ich weis nur, dass eis zwei Phalenopsen sind.... ich schätze mal, dass die Vaterpflanze eine weiße Phalenopsis ist.... ich meine die Mothode zum aussäen hab ich von der Seite,die habn da nämlich beschrieben, wie die des schonmal geschafft habn....
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 27.01.2012 - 11:35 Uhr  ·  #887
Heyy;DD
Meine >Orchidee (die samenkammer meiner Orchidee)hat jetzt schon einen Umfang von 4 cm.....
Sie ist 11cm Lang und es geht ihr richtig gut, da sie trotz der bestäubung neue rispen bildet.
LG
Funny
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 08.02.2012 - 07:37 Uhr  ·  #888
Hallo Funny,
Das klingt gut. Dann ist es ja bald so weit
Schreib dann doch mal, wie lange die Kleinen zum Keimen gebraucht haben.

Meine Blüte habe ich erst vor 2 Wochen bestäubt, da muss ich wohl noch länger warten. Ich möchte dann auch die Aussaat auf Rinde und/oder selbstgemachtem Nährboden testen.

LG,
Dornröschen
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 30.03.2012 - 22:35 Uhr  ·  #889
Hallo ihr fleißigen "Züchter"!

Habe letztes Jahr meine weiße Phalenopsis mit sich selbst bestäubt..hat auch alles super geklappt, aber ich weiß jetzt nichtmehr wann das war!
Soll ich jetzt einfach warten,bis die Samenkapsel ausplatzt?!

Liebe Grüße
Caro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 31.03.2012 - 09:02 Uhr  ·  #890
Ja. Ich würde vllt. aufpassen, wassn sich die Farbe verändert, also von grün nach Gelb, damit die kleinen Samen nich überall herumfliegen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 17:14 Uhr  ·  #891
Danke für den Tipp!
Bis jetzt sind die Kapseln noch ganz grün...auch die verblühten Blütenblätter sind noch nicht abgefallen.

Hab am Samstag auch mal aus Spaß eine kleine Nodienkultur angelegt.Bin ja mal gespannt ob daraus mal Pflanzen werden!

Hat jemand in letzter Zeit Orchideensamen ausgesaet und schon Erfolge damit gehabt?!
Azubi
Avatar
Herkunft: Müllrose
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 15.02.2018 - 16:46 Uhr  ·  #892
Hallo Exotiv15

du hast mal was erwähnt das du es mal mit Tortenguß gemacht hast möchte gerne wissen wie

LG Wellsie
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 17.02.2018 - 08:44 Uhr  ·  #893
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.