Aussaat von Mammutbaumsamen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Aussaat von Mammutbaumsamen

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 15:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe vor einiger Zeit von einem Freund den Zapfen eines Mammutbaumes bekommen und die Samen herausgeschüttelt.
Jetzt wollte ich aus den Samen Mammutbäume ziehen.
Wie stelle das ich am besten an?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat von Mammutbaumsamen

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 15:49 Uhr  ·  #2
ich hab mal gegoogelt:



Berg-Mammutbaum
Sequoiadendron gigantea (50 Korn)
Outdoor / Freilandbonsai



Anzucht: Die Anzucht der Samen im Haus ist ganzjährig möglich. Legen Sie das Saatgut zunächst 8 bis 10 Tage bei 6° bis 8° C in den Kühlschrank. Lassen Sie die Samen anschließend 1 bis 2 Tage in raumwarmem Wasser vorquellen und drücken Sie sie dann leicht in feuchte Anzuchterde. Da es sich um einen Lichtkeimer handelt, sollte der Samen nicht mit Erde bedeckt werden. Die Keimzeit beträgt 4 bis 7 Wochen.
Standort / Licht: Der Mammutbaum liebt helle und sonnige Plätze. Nur als Jungpflanze empfiehlt sich ein halbschattiger Platz.
Gießen und Düngen: Wässern Sie regelmäßig oder ?tauchen? Sie die Pflanze. Im Winter sollte der Mammutbaum wegen der trockenen Luft nicht in Heizungsnähe stehen. Versorgen Sie die Pflanze von April bis September mit flüssigem Bonsaidünger oder speziellem Mammutbaumdünger.
Schneiden: Beim Mammutbaum wird die freie, aufrechte Form bevorzugt. Daher muß der Neuaustrieb bis September immer um etwa 2/3 gekürzt werden.
Erde: Das ideale Erdgemisch besteht aus 1/2 Gartenerde, 1/4 Sand und 1/4 Lehm.


ich hoffe ich konnte dir etwas helfen,
aber die anleitung gilt für so ziemlich alle mammut arten


lg jojo
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat von Mammutbaumsamen

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 21:57 Uhr  ·  #3
Ich habe selber auch Berg-Mammutbäume (die bis auf 2 jetzt alle Tod sind... ) Achte am Besten darauf, dass du sie nicht zu nah aneinander pflanzt und dass sie genügend Licht bekommen! In normaler Anzuchterde haben meine Super gekeimt.
Und ab ca. 2-3 cm kommt es öfters mal vor, dass die Mammutbäume einfach umkippen und sterben. Ich habe bis jetzt keine Erklärung gefunden, aber es kommt bei vielen Leuten vor. Viel Erfolg mit deinen!
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat von Mammutbaumsamen

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 13:55 Uhr  ·  #4
hallo an alle.
meine weltmammut-BÄUMCHEN sind gerade mal zwischen 3-4cm groß uns stehen in beheiztem zimmergewächshaus auf anzuchts-erde . was nun???
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

maummutbaumkeimling?

 · 
Gepostet: 12.03.2007 - 21:58 Uhr  ·  #5
hey! also ich hab bergmammutbaumsamen gesäät und da is dann au was gekeimt. aber eben nur ein pflänzchen. deshalb weiß ich jetzt auch nicht, ob das wirklich ein mammutbäumchen wird oder nur doofes unkraut ist.
kann mir vllt jemand beschreiben wie ein frisch gekeimtes mammutbäumchen aussieht?
vielen dank schon mal :-#:
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat von Mammutbaumsamen

 · 
Gepostet: 14.03.2007 - 18:31 Uhr  ·  #6
Ich kann das Also zumindest für den Bergmammutbaum. Der Ast ist dunkelrot bis braun und er hat, wenn er die Samenschale abwirft, etwa 1 cm lange (oder kürzer) Nadelchen. Meistens sind es vier Stück, jedoch hatte ich auch schon "Krüppel" mit drei oder fünf Nadeln.

Du musst bedenken, dass sie Lichtkeimer sind. Hast du sie unter die Erde gesteckt, oder waren sie oben drauf? Und hast du sie vorher in den Kühlschrank gesteckt für etwa eine Woche? Sie brauchen eine Kältephase, die ihnen den Winter vorspielt. Wenn du alles richtig gemacht hast, dürften die anderen bald auch keimen

Hier ist noch ein ziemlich schlechtes Bild von meinen (leider toten) Mammutbäumchen:
R0010504.JPG
R0010504.JPG (1.6 MB)
R0010504.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat von Mammutbaumsamen

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 15:45 Uhr  ·  #7
hi! danke für deine tipps! ich versuch nochmal mein Glück... vllt wirds ja was...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale), Sachsen Anhalt
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat von Mammutbaumsamen

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 22:28 Uhr  ·  #8
Hi,

was ist denn aus deinem Versuch geworden?

Ich habe von 10 Samen 2 übrig behalten und diese sind nun schon über
10cm groß.

Viele Grüße
Seth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat von Mammutbaumsamen

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 19:08 Uhr  ·  #9
Also meine sind schon lange im Regenbogenland, aber ich bleibe hartnaeckig! Sobald ich zurueck komme warten wieder 50 Samen auf mich
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale), Sachsen Anhalt
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat von Mammutbaumsamen

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 19:44 Uhr  ·  #10
Nicht aufgeben

Was ich leider erst zu spät gemerkt habe ist dass die Bäumchen sehr sensibel
sind was das giessen angeht.
Also da immer drauf achten dass kein Wasser im Untersetzer steht und dass die
Erde nicht zu nass ist.

Aber ich hab von meinen beiden auch noch nicht genug. Es liegen weitere 50 Samen im Kühlschrank bereit und warten darauf wieder raus zu dürfen.

Bin echt gespannt was aus deinen wird.

Bye Bye
Seth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat von Mammutbaumsamen

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 16:23 Uhr  ·  #11
ich werde jetz auch wieder nen versuch mit urwelt-mammuts starten, hab letzte woche samen gesammelt und die frieren jetzt auch erstmal hoffe mal dass so viele wie letztes jahr aufgehen...
wenn jemand welche haben möchte, hab noch genug übrig
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale), Sachsen Anhalt
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat von Mammutbaumsamen

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 10:04 Uhr  ·  #12
Hi,

Ich bin eher so der Fan für die Riesen Mammuts.
Aber einen Urweltmammut hab ich im Botanischen garten in Leipzig gesehen.
Ist schon ein stattliches Bäumchen, daneben haben sie einen versteinerten Stamm von diesem Baum mit hingelegt. Da wird einem erstmal das Alter dieser Spezien bewusst.

Aber nicht vergessen deinen Versuch ausführlich mit Fotos zu dokumentieren.

Ciao
Seth
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aussaat von Mammutbaumsamen

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 17:15 Uhr  ·  #13
hi

also habe Nov 2006 10 Stück gesät, erst mit Kühlschrank, nach o.g. beschreibung.
habe 6 Stück im Frühjahr in Garten gesetzt, sind etz 15-25 cm hoch. Man darf sie nie Staunässe aussetzen und nach keimen, wenn sich die Samenhülle nicht lösen lässt: glaubt mir, die fällt von selber weg!

Mfg chainsawartist@web.de
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mammutbaum

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 09:42 Uhr  ·  #14
wo bekomme ich samen von Mammutbäumen her? wer kann mir behilflichsein CrazyStarlight@web.de
vielen vielen dank
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat von Mammutbaumsamen

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 10:40 Uhr  ·  #15
Schau mal hier im Shop. Da gibt es den Samen.

Habe gerade gelesen, dass die Keimlinge 3-5 Nadeln haben. Meiner hat 6. Ist das jetzt ein Zeichen, dass es doch kein Mamutbaum ist????
PICT0245.JPG
PICT0245.JPG (55.43 KB)
PICT0245.JPG
PICT0244.JPG
PICT0244.JPG (309.63 KB)
PICT0244.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.